Alternativen zu dem Ofenrohr

  • ich weiß hier sind schon mehrere Artikel zu diesem Thema. Ich finde aber nirgends einen Hinweis auf Leo Vince. Laut WWW ist der auch zugelassen. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie sieht das denn nun genau mit dem Kat, dem TÜV und der ASU aus. Kommt der Kat grundsätzlich ab wenn eine Auspuff Marke Zubehör montiert wird, oder gibt es da auch Unterschiede??


    Ich finde im WWW auch keine Höhrproben? Kennt jemand eine Stelle wo man mal den Sound anhören kann?


    Bikergruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hab den LeoVince drunter und ich kann nur sagen mir gefällt der Auspuff vom Sound sehr gut, dass ist allerdings auch wie vieles im Leben Geschmacksache.
    Du brauchst übrigens keine Sorge haben wegen TÜV Abnahme, ich war kürzlich da und habe keinerlei Probleme gehabt. ABE reicht vollkommen aus.

  • Der TÜV Prüfer hat für meinen BOS noch nicht mal nen ABE verlangt und sich das Teil auch nicht angeschaut. Nur als der die " obligatorische Probefahrt" gemacht hat , meinte er .....:"Toller Sound".
    Das war es dann. :thumbup:

  • Danke für die Infos!


    Kleiner Nebeneffekt, kenne jetzt auch schon die Suche....aber eine Frage hätte ich dennoch...... wie ist das mit dem KAT kommt der immer ab wenn ein Zubehörauspuff angebaut wird oder bleibt er dran??




    Bikergruß


    Thomas

  • .....soviel ich weiß gilt das grundsätzlich. :)
    Alles andere würde mich wundern, wegen der EURO 3 Abnahme.

  • Heute habe ich von mein Moped von meinem Freundlichen abgeholt. Die 6000 Inspektion war fällig. Gleichzeitig wurden Heizgriffe und der neue Leo Vince montiert. Da ich selber kein großer Schrauber bin, hatte ich mich vorher hier im Forum schlau gemacht, wie sich das mit dem Kat bei Zubehörauspuffanlagen verhält!


    Mein Freundlicher teilt mir jetzt mit, dass nun beide Kat's nicht mehr zur Verfügung stehen????? ;( ;( Hätte er dann ja auch vorher machen können, habe ich mir so gedacht. :thumbdown: :thumbdown:


    Ich habe auf das Forum verwiesen und geäußert, dass dort eindeutig vermittelt wird, das der Kat von einem Auspuffwechsel nicht betroffen ist?? :thumbup: :thumbup:


    Jetzt bin ich ein wenig ratlos. ?( ?( Ganz überzeugt von seiner eigenen Aussage schien der Freundliche aber nicht zu sein. Er wollte sich nochmals schlau machen.


    Was stimmt denn nun ?? Gibt es Dokumentationen wo der Kat eingebaut ist??


    Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tip geben, den ich weitergeben kann.

  • Solche Händler sollten besser Bananen verkaufen. Wenn man so etwas liest, kommen einem immer wieder fast die Tränen. Leider nicht vom Lachen.


    Du hast bei einem Auspuffwechsel an der GTR natürlich nichts mit dem Katalysator zu tun.
    Der steckt im Sammler, der sich wiederum am Ende des Krümmers befindet.


    Lass den Doofmann ruig weiter suchen und kauf wo anders.

  • Thomas bei welchem Kawa Händler warst Du denn. Ich würd den wechseln wenn er keine Ahnung hat.
    Will aber hier keinen verteufeln, frag noch mal nach vielleicht hast Du ihn ja auch falsch verstanden.
    Was hat die 6000er gekostet?

  • Danke, für die ersten Reaktionen. Bei dem Händler bin ich schon sehr, sehr lange. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Er hat mir selber gesagt, dass das die erste Zubehöranlage gewesen ist, die er an die GTR montiert hat. In einer Unterlage über die GTR war auf einer Zeichnung die Auspuffanlage dargestellt mit zwei Vermerken die er als "Darstellung des Kat" interpretiert hat. Nach diesen Zeichnungen gibt es zwei Katalysatoren. Der eine würde sich im Endtopf und der andere im Zwischenstück zwischen Krümmer und Endtopf ( ich hoffe das ist deutlcih genug) befinden. Genau diese beiden Teile wären jetzt getauscht worden! ?(


    Die Kosten für 6000 kann ich nciht so geanu nennen, weil die AW komplett ausgewiesen worden sind. Also incl. der Arbeiten für die Heizgriffe und den Auspuff.
    Es gab eine Dichtung 0,40 Euronen
    einen Filter 8,91 Euronen
    Oel 36,10 Euronen
    AW sind gesamt für alles 30 zu 5,70 € angerechnet worden, also 171,00 Euronen


    Ich habe jetzt keine Einschätzung ob das teuer ist!!

  • Entschuldigt die harten Worte. Mir fiel zu diesem Thema nur wieder der Händler ein, der doch glatt eine einzige vordere Bremsscheibe wechseln wollte, oder tatsächlich noch will.


    Macht einen son büschel wirsch. :cursing:

  • Thomas, der Kat wäre nur bei einer Komplettanlage inkl. Krümmer weg.
    Ein Ölwechsel ist bei 6000km nicht vorgesehen, ich weiß auch nicht warum so viele diesen dennoch durchführen. Meiner Meinung sind moderne Öle so hochwertig das sie locker für 12000km und mehr als gut sind.
    Man sollte vor der Inspektion die durchzuführenden Arbeiten mit dem :) klar festlegen, dann gibt es auch nichts zu meckern.

  • Servus Thomas,


    ich kann dem Reinhard nur zustimmen.
    Ein Ölwechsel ist entweder einmal im Jahr oder bei 1.000 und dann erst wieder bei 12.000 km fällig.
    Du hast Deine GTR doch noch gar nicht so lange?
    Ergo wäre ein Ölwechsel erst wieder beim nächsten KD fällig gewesen.
    Na gut, schaden tut es sicher nicht ;)
    ist halt ein wenig Geldschinderei :P


    LG


    Oliver