Hyperpro – im Federbein
An alle die es interessiert und ein straffes Fahrwerk mögen. Es gibt mal wieder wat neues an meinem Mopped.
Im Nachhinein möchte ich schon fast sagen, das ich eigentlich noch nie so richtig zufrieden mit dem Originalen Federbein war.
Aber ganz so weit will ich NOCH nicht gehen. Dazu fehlen mir sicherlich noch ein paar abschließende Solo-Testkilometer, die ich aber in der nächsten Woche absolvieren werde.
Habe das Federbein ausgebaut und die Originale Feder gegen eine progressive ersetzen lassen. Dann Federbein wieder rein und ab die Post.
Leider ist die Seite nicht grad sonderlich Ergiebig. Aber es gibt ja noch andere Fabrikate zu technischen Orientierung.
Bin gestern mal mit Frau, leeren Koffern und bepacktem Topcase (55ltr mit ca.15Kg) in den Odenwald gefahren. „Hausstrecke“ Erschreckend leer war es gestern.
Federvorspannung – 6 Klick geschlossen
Zugstufe – 2 Umdrehungen geöffnet
Reifendruck – 2,9 Bar
Aussage meine Frau – Angenehm. Keinerlei Schläge. Taucht nicht mehr so tief ein. Schluckt sämtliche harten Unebenheiten auf der uns bekannten Strecke. Wirkt keinesfalls hart. Topcase bleibt im Rücken ruhiger. Motorrad bleibt irgendwie mehr in der Wage, egal in welcher Lebenslage.
Meine Aussage zum dem Packeseltest – Erheblich handlicher. Schnelle Richtungswechsel waren im Vergleich zu vorher ein Kinderspiel. Das Topcase war für mich nicht sonderlich wahrnehmbar und das bei ca. 15 beabsichtigten Kilos.
Besonders schnell spürt man den Unterschied beim ein.- und ausfahren kleiner Kreisverkehre. Das Fahrwerk bleibt deutlich stabiler.
Der Einfederweg ist deutlich geringer ohne härter dabei zu werden.
Der Einsatz mit Sozia, Koffer, Topcase Mustergepäck hat mich/uns begeistert und überzeugt.
Erster, aber noch nicht sattelfester, Soloeindruck:
Federvorspannung – 3 und manchmal 4 Klicks geschlossen (Mehr geht auch, aber vollkommen unnötig)
Zugstufe – 2 Umdrehungen geöffnet
Reifendruck – 2,9 Bar
Ne ordentliche Umgewöhnung für mich, durch das höhere Heck in Kurven. Das kann ich aber auch erst jetzt nach diesem Experiment sagen. Das das Originale hintere Federbein dermaßen eintaucht, war mir nicht immer bewusst. Obwohl ich bei der alten Feder mindestens 30 Klicks Federvorspannung eingestellt hatte. Ich weiß das der eine oder Andere sagen wird, das dadurch nicht die Härte einstellbar ist. Ich sage das es nicht ganz so ist.
Und mit der Zugstufe gerät man da relativ schnell an Grenzen, die das Motorrad gefährlich hoppeln lässt.
Aber ich kann jetzt schon sagen das auch im Solobetrieb das Händling deutlich besser ist.
Ob ich im Solobetrieb genauso begeistert bin wie im zwei Personen-Betrieb, wird sich bis Ende der nächsten Woche zeigen.
Dann mehr, wenn‘s interessiert