doppeltes Rohr an einer GTR

  • grüß dich (leidensgenosse) Reiner,


    hab ähnliche negative Erfahrung mit mab turbo-umbau gesammelt. ende 2006 hab ich meine r1 mit einem turbo und auspuff umbau auf 230PS ausrüsten lassen, nach der ersten saison war die neue benzinpumpe hinüber und aus unerklärlicher Ursache war nach dem umbau in der passfläche vom sitz des Anlassers eine dermaßen große Riffe das ich ständig Ölverlust hatte,die auch unter mehrmaligen versuchen sie abzudichten immer weiter undicht blieb. Von seiten MAB gab es keine kulanzlösung daher sehe ich bei deinem problem einen harten kampf auf dich zu kommen der sich evtl. hoffentlich nicht für dich weit in die neue Saison ziehen wird. Mein Rat an dich: versuch mit hilfe deines Rechtsbeistands deine Gtr mit sowenig verlust wie es geht auf den Original zustand zu versetzen;wird schwierig weil du einen Vertrag eingegangen bist,ich würde nicht versuchen um jeden Preis die Maschine auch mit allen Tüv Gutachten auf die turbo-umrüstung zu bringen. Folge Schäden werden meiner Meinung nach Auftreten von meiner Sicht schon allein vom Antrieb,Wärmeentwicklung an Motor und Kupplung mit dem dazugehörigen Fahrkomfort in Innenstädten und stop and go auf der bahn und es werden wahrscheinlich noch ein paar mehr. Nach 2 Sommern hab ich meine mit liebe umgebaute r1 zu einem mega billig preis von 6000€ verschenkt und fahr glücklich eine originale gtr zum trost es gibt wenig 1000er Fahrer die eine GTR wenn man sie kennt hier im Harz verblasen. Ich wünsche dir alles Glück mit der Lösung deines Problems mit MAB und laß mal Hören wie es ausging lieben gruß matze! mal ein bild meiner alten karre

  • hallo olli,
    also mit der au gibts keine probleme, da sind unsere möpis ja alle weit unter der mindest anforderung,
    gemessen wird ja: warmer motor; im stand, drehzahl geben, was arbeitet der motor da schon?
    bei euro 3 werden fahrzyklen stadt überland gefahren unter last ca 7-9 min.
    der prüfstand bekommt ein rollengewicht von gute 400 kg. (möpi + fahrer)
    angefahren bei kaltem motor, dh. mindestens 6 std. darf vorher nicht der motor laufen gelassen werden, weil sonst das steuergerät keine euro 3 fährt.
    und da liegt der hase im pfeffer, weil nur hier bei zwischen 80-120 kmh der schadstoffausstoß zu hoch liegt, drunter und drüber ist alles im grünen,


    also au ist top, euro 3 is banane. kosten einer euro 3 abnahme 700 euro


    mfg. reiner

  • .....Danke Reiner,


    jetzt wissen wir wieder ein wenig mehr, schade das es nicht so läuft, wie Du es Dir erhofft hast.

  • Da wird sich doch auch noch einer finden lassen, der so nen Euro 3 Test machen kann ;)


    lg


    Oliver

    hallo olli,
    finden lassen is nicht jemand, sondern der euro 3 machen kann und das ist nun mal tunersache,
    und sieben mal bei der abname durchgerasselt, zeugt davon das es richtig schwer ist so einen umbau auch auf euro 3 zu belassen,
    mal abgesehen davon das es vom hersteller mit euro 3 ausgeliefert wurde.


    mfg. reiner

  • grüß dich (leidensgenosse) Reiner,

    hallo matthias,
    schade das es einige erwischt hat die im guten glauben sich zu solch einem umbau entschieden haben,
    ich bin mit dem umbau ca. 6 tkm gefahren und in dem glauben versetzt worden ich könne auf dauer mit einer ausnahmeregelung fahren,
    is natürlich kwatsch gewesen, ich weis jetzt auch warum, die euro 3 war nicht möglich.
    rein zufällig wollte ich den einbau trotzdem eintragen lassen, wurde heimgeschickt, nur euro 2 vorhanden.
    alles andere vom tuner kann ich mir zusammenreimen, hinhalten, lösungssuche und den fehler mir zuschieben weil mein motorrad fehlerhaft gewesen sein muß, (noch nie euro 3 ).
    angeblich befasst sich schon das kraftfahrtbundesamt mit meinem fall und überprüft die dazumalen umstände bei der vorstellung der gtr.
    hier gabs schon probleme für deutschland. wie gesagt das sind infos von mab.
    momentan hat der tüv zu prüfen im auftrag von flenzburg wie die euro 3 dazumal auf das papier kam.
    dabei werden einige fahrzeuge ab laufleistung 3000 km nachgemessen.
    ich denke das gezerre mit kawasaki wird ein weilchen brauchen wenn dabei was negatives gefunden wird.
    auf alle fälle möchte ich den rückbau meines motorrades weil der auftragnehmer in micht einhalten kann, mein möpi steht schon insgesamt 10 mon. nur um die euro 3 nachbessern schon 5 monate, auch wegen kupplung und motorwärme (2ter wasserkühler).


    so vom fahrspaß her ist das teil ein hammer,
    denke in der r1 sehr viel extremer zu fahren weil sie doch sehr viel leichter auf der vorderachse ist.


    mfg. reiner