Hallo Leute,
nachdem ich mir den Pilot Road montieren ließ und per Einzelabnahme eintragen ließ konnte ich die Gummis nun ausgiebig testen.
Ich war jetzt damit ca. 2300km unterwegs.Davon waren etwa 300km Autobahn und der Rest Pässe in der Schweiz und in Frankreich und die Rückfahrt über den Schwarzwald mit Kurven ohne Ende.
Der Reifen war vom ersten Moment an superhandlich,die Maschine kippte fast schon automatisch in Schräglage.Der Grip dieses Reifen ist hervorragend.Was mir auch sofort auffiel ist dass der PR wesentlich weniger Aufstellmoment hat als der BT,ist für mich sehr angenehm beim reinbremsen in die Kurven.Er hat auch für mein Empfinden etwas mehr Eigendämpfung als der BT was ihn ein klein wenig komfortabler macht.Nachdem wir unterwegs ( natürlich ) auch vom Regen nicht verschont waren konnte ich ca. 150km die Eigenschaften im Nassen testen,und ich muss sagen dass ich mich noch nie so sicher gefühlt habe wie mit diesen Gummis.Ein absolut souveränes Fahren im Regen was ich so noch nicht gekannt habe.
Aber es gibt auch Nachteile gegenüber dem BT zu berichten.Bei Geschwindigkeiten um ca.180km/h beginnt die Maschine leicht zu pendeln.Ist zwar nicht gefährlich und ohne größere Probleme beherrschbar,aber gegenüber dem BT eben ein Nachteil und sicherlich der Grund warum dieser Reifen keine Freigabe erhalten hat.Mich persönlich stört das wenig da ich sowieso fast nie auf der Autobahn unterwegs bin.
Die Profiltiefe hat während dieser Fahrt von 2300 km Länge am Hinterrad von anfänglich 6,8mm auf 5,2 und am Vorderrad von 4,0 auf 3,3mm abgenommen.Wenn der Verschleiß also linear so weiter geht ergibt sich somit rechnerisch eine mögliche Fahrleistung von vorne 7885km und hinten 7475km.Das wären dann bei mir ungefähr 1000km mehr als ich mit den BT`s geschafft habe.Wir werden sehen.
Ich werde zu gegebener Zeit weiter darüber berichten.
Ich hoffe euch damit ein klein wenig geholfen zu haben.