Michelin Pilot Road 2

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mir den Pilot Road montieren ließ und per Einzelabnahme eintragen ließ konnte ich die Gummis nun ausgiebig testen.


    Ich war jetzt damit ca. 2300km unterwegs.Davon waren etwa 300km Autobahn und der Rest Pässe in der Schweiz und in Frankreich und die Rückfahrt über den Schwarzwald mit Kurven ohne Ende.


    Der Reifen war vom ersten Moment an superhandlich,die Maschine kippte fast schon automatisch in Schräglage.Der Grip dieses Reifen ist hervorragend.Was mir auch sofort auffiel ist dass der PR wesentlich weniger Aufstellmoment hat als der BT,ist für mich sehr angenehm beim reinbremsen in die Kurven.Er hat auch für mein Empfinden etwas mehr Eigendämpfung als der BT was ihn ein klein wenig komfortabler macht.Nachdem wir unterwegs ( natürlich ) auch vom Regen nicht verschont waren konnte ich ca. 150km die Eigenschaften im Nassen testen,und ich muss sagen dass ich mich noch nie so sicher gefühlt habe wie mit diesen Gummis.Ein absolut souveränes Fahren im Regen was ich so noch nicht gekannt habe.


    Aber es gibt auch Nachteile gegenüber dem BT zu berichten.Bei Geschwindigkeiten um ca.180km/h beginnt die Maschine leicht zu pendeln.Ist zwar nicht gefährlich und ohne größere Probleme beherrschbar,aber gegenüber dem BT eben ein Nachteil und sicherlich der Grund warum dieser Reifen keine Freigabe erhalten hat.Mich persönlich stört das wenig da ich sowieso fast nie auf der Autobahn unterwegs bin.


    Die Profiltiefe hat während dieser Fahrt von 2300 km Länge am Hinterrad von anfänglich 6,8mm auf 5,2 und am Vorderrad von 4,0 auf 3,3mm abgenommen.Wenn der Verschleiß also linear so weiter geht ergibt sich somit rechnerisch eine mögliche Fahrleistung von vorne 7885km und hinten 7475km.Das wären dann bei mir ungefähr 1000km mehr als ich mit den BT`s geschafft habe.Wir werden sehen.


    Ich werde zu gegebener Zeit weiter darüber berichten.


    Ich hoffe euch damit ein klein wenig geholfen zu haben.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Ja Andy, vielen Dank und Deine Aussagen sind schon einmal recht vielversprechend, wenn man nicht gerade der AB-Fahrer ist.


    Hoffen wir mal auf weitere Erfahrungsberichte.


    Bislang kann ich noch keine Entscheidung treffen, was die neuen Reifen für mich angeht. BT´s sind noch im grünen Bereich.


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo Andy,
    kannst du mir mal sagen wie das mit der Einzelabnahme so geht und was das gekostet hat?
    Mein Reifenhändler sagte zu mir, das man das beim Tüv machen lassen müßte. das währe so wie die Hersteller der Reifen es auch machen.Und zwar auf der Rennstrecke über einige Tage und das würde so etwa 1000,--1500€ kosten.
    Ist das so? ;( ;(

    Gruß Rainer
    Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann.
    :blackeye: :verrueckt: :D

  • Hallo Rainer,


    das Gutachten für die Eintragung hat mein :) für mich beim TÜV erledigt.Das Gutachten hat mich 25€ gekostet und danach nochmal 15€ bei der Zulassungsstelle für das ausstellen einer neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1.Alles ganz easy.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Danke Andy,
    für die schnelle Antwort,dann werde ich mich mal mit den TÜV in Verbindung setzen.
    Mal sehen was die Brüder sagen.Danke

    Gruß Rainer
    Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann.
    :blackeye: :verrueckt: :D

  • ca.180km/h beginnt die Maschine leicht zu pendeln


    Ich vermute mal das es bald einen PR 2CT mit stärkerer Karkasse für unsere Dicke gibt. Das würd ich abwarten. Hatte den PR auf ner K1200 und fand den Reifen super, halte ihn für unsere Dicke jedoch für etwas zu schwach.