Reifenfreigaben Metzeler und Michelin

  • Moin Biker,


    Für alle Interessierten,die nach einer Alternative für die (sehr verschleißfreudige) Original Bereifung suchen, habe ich hier die eMail Antwort der Firma Metzeler von gestern :


    "...vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Derzeit ist für Ihr Motorrad noch keine Freigabe des Metzeler Roadtec Z6 vorhanden, da diese Reifenkombination voraussichtlich erst Mitte März in Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughersteller in Spanien getestet wird.


    Wir würden Sie bitten sich diesbezüglich nochmals Anfang April mit uns in Verbindung zu setzen. Vielen Dank.


    Beste Grüße
    Pirelli Deutschland GmbH
    Kundendienst München ..."


    Die telefonische Auskunft der Firma Michelin besagte ähnliches ;
    Tests mit Pilot Road 2 erst in 02/03 2008 geplant.


    Da meine Reifen zwingend vor "Fahrbeginn" erneuert werden müssen,bleibe ich bei den Freigaben am "Ball" und hoffe bald positives berichten zu können.


    Volker

  • Moin moin ,


    Die aktuellste Info meines Reifenhändlers zur Freigabe des brandneuen DUNLOP Sportmax Roadsmart :


    Telefonische Rücksprache mit Firma Dunlop ergab ,das die erforderlichen Testfahrten und Freigabeverfahren voraussichtlich Ende März Anfang April durchgeführt werden.
    Da heißt es also weiter warten.... :cry: :cry:


    Aber vielleicht lohnt es sich weil die diversen Testergebnisse recht gut ausfallen !
    Siehe auch http://www.motosport.ch/artikel_6344.html


    Nach derzeitigem Stand der Dinge werde ich wohl wieder den z.Zt. "legalen" Bridgestone montieren müssen.


    @ Uhjeen:


    Du hast doch Erfahrungen bezüglich der Reklamation aufgrund der geringen Laufleistung.Könntest du mir vielleicht nähere Info
    als PN senden? Danke ! :lol:


    Wie versprochen bleibe ich am "Reifenball" !


    Gruß Volker

  • Hallo Volker


    ich habe noch keine Nachricht da mein :) erst morgen wieder geöffnet hat. Ich versuch ihn morgen anzurufen und werde dann berichten!


    lg


    marc

  • Moin


    ich habe es zwar schon woanders geschrieben, aber der Vollständigkeit halber:


    Bridgestone zahlt mir 50€ zurück auf den Neupreis vom Reifen. Mehr infos war nicht zu kriegen! :(


    lg


    marc

  • @ Wolfgang


    ich bin gott sei dank in der glücklichen Lage nicht auf Freigaben angewiesen zu sein, von daher hab ich noch nichts nachgelesen im Internet. aber wenn ich was finde werde ich es hier rein stellen.


    grüsse


    marc aus luxemburg

  • Hab in dem Online-Shop "Motorradreifenonline.biz" über die Freigabe-Datenbank folgendes angezeigt bekommen


    EDIT ADMIN: http://www.motorradreifenonline.biz
    8)
    Da bei beiden Reifentypen von Metzeler nicht "in Vorbereitung" stand, habe ich um Klärung gebeten.
    Leider kann ich den Wortlaut nicht kopieren, da mail zu Hause auf dem Rechner abgelegt ist. Sinngemäß lautet die Antwort, dass Pirelli und Metzeler die aufgeführten Typen in kürze frei geben wollen. Zeitpunkt ist aber leider unbekannt.


    MfG


    Klaus

  • Moin zusammen,


    Das habe ich auf der offiziellen Metzeler-Homepage gefunden :


    link
    ...leider :( :( :(


    Aber vielleicht ist das (noch)nicht der aktuellste Stand.


    lg Volker

  • Hallo Schraps, hallo all,


    habe gerade mal die angegebene Quelle gecheckt.


    Mit Verlaub ... was ist das denn für ein Hinterhofladen...


    1. Kostenloses Template benutzt ("No53 business website template" von Free CSS Templates (US) ). Eigentlich gut, aber...


    2. schlecht/fehlerhaft angepasst/umgesetzt.


    3. Sortiment als Freigabe - Datenbank bezeichnet und dann ist es auch noch woanders her eingebettet.


    4. Werbung mit negativen :!: Sparprozenten :D


    und weiteres, was ich hier nicht alles aufzählen möchte...


    ...ich bin bestimmt kein begnadeter Webdesigner/Programierer..
    aber etwas Mühe hätte sich der Betreiber schon geben können.
    Die Antwort auf Schraps´ Mail spricht da für sich...
    keine neue Info ! :cry:



    Mein Tipp:
    Verlassen wir uns lieber auf die Datenbanken der Reifen- und/oder Fahrzeughersteller. Da kann man sich im Regelfall auf die Informationen verlassen. Und man wird nicht nur auf fünftklassige Seiten gelockt, um die Klickstatistik zu schönen !


    Sorry, ist nicht :!: gegen Dich Schraps, danke für die Info..


    Gruß

  • Moin moin zusammen ,


    ...erst einmal die gute Nachricht : Das Wetter soll auch diese Woche noch so Spitze bleiben 8) 8)


    ...und jetzt die weniger Gute :( :(


    Heute habe ich mit dem technischen Kundendienst der Firma Metzeler /Pirelli (wie ihr vielleicht wisst ein Konzern) ein langes Telefonat zum Thema Reifenfreigaben geführt!
    Der freundliche und kompetente Mitarbeiter aus der MünchenerZentrale hat mir zusammengefaßt folgendes mitgeteilt:


    > Die Reifentests mit den Motorradherstellern wurden im März durchgeführt.
    > Unser Powertourer wurde auch getestet - ABER -
    > KAWA hat keine Freigabe der von Metzeler/Pirelli bereitgestellten Reifen ( ROADTECH Z6 / STRADA ) erteilt!
    > Das bedeutet: es wird weiter entwickelt/getestet und erneut vorgestellt
    > Ein Zeitpunkt einer evtl. Freigabe kann nicht verbindlich mitgeteilt werden!
    > Also : WARTEN - offizielle Reifendatenbank Metzeler/Pirelli besuchen
    > oder : Einzelabnahme durch einen Sachverständigen TÜV /DEKRA


    Zusammenfassend war diese Gespräch technisch sehr informativ !
    Vielen Dank an den Mitarbeiter des techn. Kundendienstes !


    ...und Reifentechnik / -tests sind ein bischen wie SCHWARZE MAGIE


    Also Männers : warten wir es ab !


    Sonnige Urlaubsgrüße
    Volker
    ...der mit dem 2. Satz "Brückenstein" auf die "5000er - Marke" zufährt.
    NOCH IST PROFIL VORHANDEN :wink: :wink:

  • @ duke
    @ all


    Da sollten wir jeder für sich den KWA-Leuten mal eine nette Mail schreiben und wegen der Reifen, die offensichtlich nur rund 5.000 bis 6.000 halten mal einen "Kulanzantrag" stellen.


    Vielleicht nützt es ja was - zumindet weiß man in der Zentrale, dass wir Blöden nicht alles widerspruchslos hinnehmen.


    Klaus

  • Moin


    wenn jemand eine Sammelmail machen möchte darf er mich mit aufnehmen! Aber nen BT021 werde ich nicht mehr aufziehen!


    lg


    marc

  • Tach zusammen,


    gerade aus dem Schwarzen Wald zurück kann ich freudig darüber berichten, dass der BT021 Vorne nach ca 2000 km die Markierungen (TWI) erreicht hat. Dieses allerding nicht auf der Mitte der Lauffläche sondern am Rand!


    Ist schon klasse wenn man hört dass es keine weiteren Freigaben gibt.
    :weapon8: :weapon8: :weapon8:


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Hallo,


    habe heute bei unserem TÜV - Süd in Wolfratshausen angerufen zwecks Reifenherstellerbindung. Es gibt keinerlei Probleme mit Reifeneintragungen anderer Hersteller wie Metzeler, Pirelli usw.. Sofern die Reifengröße,Traglast, Geschwindigkeitsindex usw mit den Papieren übereinstimmen wird der Reifen eingetragen. :D Das Motorrad wird vorher ausgiebig gefahren und getestet (im normalen Straßenverkehr). Wie sich die Reifen auf der Rennstrecke verhalten kann der TÜV aber nicht testen (Aussage des TÜV-Ingenieurs). 8) Aber für die Rennstrecke ist unser Moped auch nicht gebaut.


    Kosten ca. 80 € :!:



    Werde mir beim ersten Reifenwechsel die Metzeler Roadtec eintragen lassen. Haben besseren Grip im Trockenen (fahre immer Solo mit nur 3 Klicks am Federbein und da rutscht der BS doch schon mal sehr schnell beim Beschleunigen :twisted: ) und bei Nässe vermitteln sie ein wesentlich sichereres Gefühl. :schockiert:



    Servus



    Franz :)

  • Moin Zusammen,


    im aktuellen Tourenfahrer ist ein Bericht über Tourenreifen


    TF Fatziet:
    Der BT021 liegt im Trockenen ganz weit vorn und besticht mit hohen Haftwerten und guter Lenkpräzision. Im Nassen verspielt der Reifen jedoch viel an Sympathien und erhält daher keine Empfehlung.:kopfwand:


    Dort wird von einem Nachfolges des Metzeler Roadtec Z6 gesprochen. Kann einer von Euch mehr dazu sagen?


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver :joint:

  • Hallo Iver,


    der neue Roadtec heißt "Roadtec Z6 Interact". Gibt es aber bisher nur in 180er Größe. Mehr Info übers Internet http://http//www.metzeler.de


    War letzten Sonntag in Südtirol unterwegs (Penser Joch - Nals - Jaufen)
    seitdem hat meine Vorderreifen (BT021) eine sehr spitzige Form. Auf der Seite von 1,8mm nach 550 Km Südtirol nur noch 1,4mm. War mit Sozius und komplettem Reisepaket (Koffer, Tankrucksack) unterwegs. :D


    Ich sag nur eins: EINFACH GEIL !!!!!!!!!


    Die Supersportler :shock: gurken durch die Serpentinen und wir arbeiten nur mit dem rechten Handgriff. Absolut stabil in allen Lagen. :D :lol: 8)


    Nur mit dem BT021 ist Vorsicht angesagt. Trotz warmen Reifen gibt es sofortige Rutscher z.B. bei einer nassen Stelle (Schneeschmelze usw.). Da ist höchste Vorsicht geboten. Habe jetzt insgesamt 3000 Km auf der GTR und der Hinterreifen sieht noch sehr gut aus, der Vordere allerdings ist wahrscheinlich bald hinüber. Werde dann, wie gesagt auf Roadtec umrüsten.



    Servus


    Franz

  • Zitat

    Hallo Iver,


    der neue Roadtec heißt "Roadtec Z6 Interact". Gibt es aber bisher nur in 180er Größe. Mehr Info übers Internet http://http//www.metzeler.de


    Hi Franz,


    danke für die Info! Jaja, das ist schon lustig mit dem Reisemonster wenn man es sportlich bewegt. Wobei mein Händler mir gesagt hat das es sich um ein Tourenmotorrad handelt und nicht um ein Sportmotorrad. :löl:


    Ist schon erstaunslich dass es immer noch keinen anderen Reifen als den BT 021 für unseren Luxusliner gibt. Ich werde jetzt mal den neuen Forderreifen test. Der muß alleine durch die größer Profieltiefe länger halten. Schaun wir.


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Hallo Leute,
    Habe den neuen Bt021 vorne drauf, hat die Pyrenäen gut überstanden.


    4500km auf der latte und sieht nocht ganz gut aus, da war der alte längst hin.


    Schaun wir mal wie lange noch.