Inspektion 36000km

  • Habe gerade meine Dicke abgeholt.


    Werde noch mal Lotto spielen :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:


    Kostenfaktor incl Grimms Märchen 483,04€ und die neuen Kerzen habe ich noch selber besorgt.


    Bremsscheiben werden auf Garantie gewechselt. Warscheinlich nächste Woche, da heute Teile erst bestellt.


    Meine mitgebrachten Bremsbeläge von Lukas werden nicht verbaut.


    Begründung: "Nur die Orginalbeläge sind für die GTR zuverbauen, weil andere wären zu hart und somit der


    verschleiß der Scheiben zu hoch und die Garantie erlischt". :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Jetzt weiß ich auch warum diese nur 36000 km, oder weniger halten. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:




    Ist halt eine Kinderkrankheit so mein Freundlicher!!! 8| 8| 8| 8| 8| 8|


    Schaun wa mal was da noch so alles kommen mag. Ist trotzdem ein Geiles Teil.

  • Junge , Junge, das ist aber ne ordentliche Hausnummer, das kann einem aber schon so langsam das grinsen aus dem Gesicht vertreiben.
    Soviel habe ich im Leben noch nicht einmal für eine Autoinspektion bezahlt. Da braucht sich Kawasaki natürlich nicht wundern, das keine GTR'S mehr verkauft werden, so etwas spricht sich doch rum. Was nützt es wenn ich relativ günstig ein Motorrad kaufe, wenn es anschließend fast nicht zu Unterhalten ist. Aber trotzdem ist die Dicke natürlich ein KLASSETEIL.


  • Hallo Werner,


    könntest du nicht mal eine detaillierte Auflistung der durchgeführten Arbeiten und deren Preise lt. Rechnung bekanntgeben?
    Mit der Endsumme allein kann ich nicht viel anfangen, denn z.B. beinhaltet die 36-Tausender auch das Auswechseln der Kühlerschläuche!


    Junge , Junge, das ist aber ne ordentliche Hausnummer, das kann einem aber schon so langsam das grinsen aus dem Gesicht vertreiben.
    Soviel habe ich im Leben noch nicht einmal für eine Autoinspektion bezahlt. Da braucht sich Kawasaki natürlich nicht wundern, das keine GTR'S mehr verkauft werden, so etwas spricht sich doch rum. Was nützt es wenn ich relativ günstig ein Motorrad kaufe, wenn es anschließend fast nicht zu Unterhalten ist. Aber trotzdem ist die Dicke natürlich ein KLASSETEIL.


    Hallo Wolli,


    also von günstig (Listenpreis 2008, 15900 Euro) kann ich in der Preiskategorie nicht sprechen, entsprechend dessen muß ich auch mit "höheren-Unterhaltskosten" rechnen :P :D


    VlG,Ralf


    P.S. Warte mal auf die Preis-Bekanntgabe der ersten 42-Tausender in unseren Reihen (Mit Ventilspielkontrolle/ggf. Einstellung) :pfeifen:

  • Nur mal so als Vergleich.
    Die erste Inspektion bei meinem BMW X3 2.0D war bei 30.000 km und hat 360 € gekostet.


    LG


    Oliver

  • So hier mal das was auf der Rechnung steht:


    Motoröl------------- 4,6L------- 16,76€ -----------77,10€
    Ölfilter --------------1------------------------------- 9,32€
    Dichtring------------ 1 ------------------------------ 0,84€
    Endantriebsöl------- 0,2L----------------------------2,18€
    Dichtring-------------1-------------------------------1,82€
    Luftfilter--------------1---------------------------- 37,97€
    Niet------------------ 2------------ 2,32€------------ 4,46€
    Kühlflüssigkeit------ 0,5L---------------------------- 3,76€
    Benzinadditiv------ 1-------------------------------- 8,36€
    Schmier&Reinigungsmittel,Kleinteile------------- 5,00€
    Arbeitslohn--------- 4,4--------- 57,98€--------- 255,11€
    Gesamt Netto------------------------------------- 405,92€
    Grimms Märchen------------------- 19%----------- 77,12€
    Gesamt Brutto------------------------------------- 484,04€



    Kühlflüssigkeitsschläuche wurden für gut befunden, sowie alle anderen Teile auch.
    Als einziges wurde eine Schelle erneuert für einen Kühlerschlauch, da diese defekt.


    Bremsbeläge fallen dann noch beim Scheibenwechsel an, ca.129€.


    Ich hoffe es gibt keine Tränen in den Augen.

  • Wenn ich mir meine 6000 Km INSPEKTION anschaue, stelle ich fest, das Werner für z.B. Öl 16,76.......Ich zahlte 8.74 pro Liter
    DICHTUNG für Ölablassschraube Werner 0,84....Ich zahlte 0,42 usw.



    Begreif ich nicht.

  • Danke für die Auflistung Werner.
    Die größte Position ist halt der Arbeitslohn, wurden aber alle Arbeiten nach Wartungsplan ausgeführt (auch Synchronisiert, dass ist bei korrekter Ausführung eine "Heiden-Arbeit)) so scheint mir die gerechtfertigt zu sein!
    Warten wir mal Vergleichspreise der anderen ab.


    VlG,Ralf


    P.S. Was bezeichnet "Niet" in der Rechnung? Nieten vieleicht und für was? Und was soll das Additiv?

  • Zum Vergleich - gleiche Aufbereitung:


    Öl 4,4 Liter – 47,70
    Filter - 10,63
    Entsorgung Ölfilter – 0,78
    Dichtung Ölablassschraube – 0,88
    Bremsflüssigkeit – 0,5ltr – 6,05
    Kerzen (NGK……) 4 Stück – 30,92
    Getriebeöl 0,20 – 1,88
    Arbeitszeit 3,00 – zu je 64,00 – 192,00
    Schmier und Reinigungsmittel – 2,16


    Summe netto: 293,00
    Inkl. de Märchen: 348,67


    Mein Luftfilter wurde gereinigt werden.


    Bin zufrieden und das bestimmt nicht wegen der Differenz zu Werners Rechnung.


    Bitte überlegt Euch alle mal was das Motorrad an Kosten verschlingt. Dabei wird jeder von Euch feststellen, das über 70% der Kosten an Benzin und Reifen drauf gehen. Danach kommt erst mal nix und dann erst die Inspektionskosten.


    Also darf man den Ball getrost flach halten, auch wenn die eine oder andere Rechnung mal um 100,00 oder 200,00 differiert. Bin mal gespannt wie dieser Satz von mir verstanden wird. Ich werde allerdings nichts weiterführendes explizit DAZU schreiben.


    Gleich noch ein paar Worte zu meinen Bremsscheiben und zu meinem leichten Shimmy-Effekt.

  • Ich kann mich nur wiederholen das die 140,00 Differenz den Kohl auf‘s Jahr gesehen wirklich nicht fett machen. Und das darf bitte keiner als Überheblichkeit werten. Mein Bauchgefühl sagt mir, das auch Werners Rechnung OK ist.


    Nun aber trotzdem meine Antwort als Kaufmann.
    Der eigentliche Unterschied ist in der Arbeitszeit zu finden.
    Ich glaube nicht dass meiner schneller ist, vielleicht nur fairer. Trotzdem finde ich das Werners Rechnung noch vollkommen inne Landschaft passt.


    Zu Öl und Kerzen gibt es nur Unterschiede in der willkürlichen, oder schöner formuliert, individuellen Kalkulation (Handelsspanne/Marge).


    Das nennt man freie Marktwirtschaft.


    Der Listenpreis für die ollen originalen Kawa-Kerzen liegt, so glaube ich mich zu erinnern, bei ca. 18,00€ das Stück. Das zahlt doch nu wirklich keiner mehr.
    Ich habe meinem damals gesagt das ich bei DEN Preisen die Kerzen von Eisen-Karl, mit identischer Spezifikation versteht sich, für 12,95 selbst mitbringe. Und so war das Eis gebrochen.


    Es gibt die, die drauf einsteigen, weil se auch was verkaufen wollen und die, die es nicht verstehen wollen.


    Meiner kauft die Kerzen vermutlich auch nicht bei Kawa ein. Aber das weis ich nicht und interessiert mich auch nicht. Bin nur froh dass ich mich um gar nix mehr kümmern brauch. :thumbup:

  • Ja, sind schon sehr hohe Wartungskosten, zumahl man alle 6000 km in die Werkstatt muß. Nunja, dafür fährt man halt einen Luxusliner. Mich würde mal interessieren, wie sich dieses bei preiswerteren Kawamodellen so verhällt.
    Wie ist es bei BMW? Teurere Anschaffung, dafür geringerer Unterhalt und höherer Restwert bei Wiederverkauf?


    @Wolli/alle
    Warum werden eigendlich die Bremsscheiben auf Garantie ausgetauscht, die sind doch wohl auch Verschleißteile? ?(

  • Bremsscheiben:
    Dazu kann ich leider noch nichts Verbindliches schreiben. Meine steht noch in der Werkstatt bis Morgenabend. Morgen vermutlich dazu mehr.
    Aussage war aber Sinngemäß, wenn es an dem ist, werden die Scheiben so oft getauscht wie es notwendig ist.
    So ist‘s Recht!! :thumbup:


    Leichter Shimmy-Effekt:
    Habe ich erst, seit dem ich den Lenker umgebaut habe.
    Es liegt aber nicht am Lenker, Lenkkopflager oder an den Radlagern.
    Ich „GLAUBE“ auch nicht dass es am Reifen oder der Felge liegt. Hätte ich auch überprüfen lassen können, bin aber im Moment mal von anderem überzeugt.


    Bisherige Fahrwerksveränderungen an meinem Motorrad:
    Vorne Wilbersfedern verbaut – sicherlich etwas höher liegend während der Fahrt und etwas härter.
    Lenker – ca. 2cm höher und ca. 1,5cm näher am Fahrer
    Heck ist unverändert geblieben. Einstellung der F.-Vorspannung 1 x Klick geöffnet.


    Zw- 100 und 80Km/h ist der Shimmy-Effekt (leichtes Lenkerschlagen) bei freihändiger Fahrweise, zu sehen und zu fühlen. Bei voller Beladung und Sozia wird dieser leichte Effekt noch etwas verstärkt.


    Ich denke mir, dass ich es mal mit einer etwas härteren Feder im Federbein probieren sollte. Damit müsste ich auch wieder mit einer mittleren Einstellung in der Federvorspannung hinkommen.


    Ein anderes Federbein mit einstellbarer Druckstufe wäre zwar schön und sicherlich hilfreich, aber mit ca. 1200€ doch nen bisschen happich.


    Was sagen die Techniker unter Euch?
    Bin ich auf der richtigen Fährte?
    Brauche mal Euren Rat :thumbup:

  • Ralf, ich als Technikäxperte und Schrauberprinzessin gebe dir den Rat, drück die Resettaste und bring alles wieder in den Werkszustand, je mehr man verändert um so mehr gibts was zu verändern, wie ein Fass ohne Boden, bei meiner hochkultivierten, präziesen Fahrweise ( vor allem in Kurven ) gibt es an der Werkseinstellung nichts zu meckern, trotz neuem Popometer den ich mir bei Louis erworben habe brauchte ich nichts am Fahrwerk zu verstellen........man sieht sich Ralf :thumbup:

  • Bei meiner alten ZZR wars mal der Vorderreifen (BT020).
    Sobald dieser getauscht wurde, war der Shimmy weg. Sichtbar am Reifen war nichts.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Hallo Robert,


    sowas sagte mir der Kawa-Meister auch. Leider hatten die Jungs keinen neuen da.
    Aber so habe ich wenigstens die Gelegenheit genutzt, um mit den Fahrwerkseinstellungen ein wenig zu experimentieren. Bin aber noch nicht wirklich viel weiter. Ich werde unter neuer Rubrik berichten.