42.000 Km Inspektion

  • Hallo,


    ich habe meine gestern für die 42000 er angemeldet.


    Nach dem Preis habe ich sicherheitshalber noch nicht gefragt. Das Ventileinstellen ist fällig. Bin mal gespannt, wie das Spiel aussieht. Freitag in einer Woche ist sie dran. Ich werde dann berichten, was sich ergeben hat.


    Dann werden auch Radlager hinten fällig. Beim letzten Reifenwechsel hat der Händler festgestellt. dass das Rad auf der Auswuchtachse an einigen Stellen nicht mehr frei läuft.


    Wie sieht es übrigens mit den Vibbrationen bei euch aus. In letzter Zeit habe ich ein ganz schönes Kribbekln in den Lenkerenden.


    Gruß




    Andreas - cbrjui

  • Hallo Andreas,


    erst mal Hut ab: 42.000 km sind gar nicht schlecht in 2 Jahren :thumbup:
    (warte mal ab, bis sich der Marc meldet ;))
    Ich bin auch schon gespannt, welche kosten einem da enstehen.
    Gut dass Du damit angefangen hast :P


    Zum Kribbeln kann ich nur sagen, das hab' ich immer im Bauch, wenn es auf Tour mit der GTR geht :D


    In den Lenkerenden hab ich es aber noch nicht gespürt.


    Freue mich schon auf Deine Kostenaufstellung.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Andreas,


    hab erst knapp 32.000 weg. Vibrationen an den Stummeln bemerke ich zwischen 5000 und 6000.
    Wie sieht das bei Dir aus?


    Hatte bislang noch nicht richtig die Gelegenheit in die werkstatt zu fahren. Bin mir auch nicht sicher ob es Einbildung ist.
    Beschreib es bitte mal aus Deiner Sicht. :thumbup:

  • Der Marc sagt dazu: hab die 18000 jetzt vor mir!


    Ich fahr zwar fast jeden Tag aber dann wohl doch nicht so weit ;)


    Mein anlasser hat aber sicher mehr umdrehungen runter :D :D


    gruss


    marc

  • Hallo Ralf,


    meine Vibbrationen fangen bei ca. 4000 an, und hören nach oben hin nicht mehr auf. Und nach kurzer Zeit stellt sich schon ein Taubheitsgefühl in den Händen ein.


    Nein- normalerweise hören meine Hände gut.

  • Hallo Andreas,


    Du schreibst, dass Du bereits bei 4000 die Vibrationen an den Händen spürst.
    Jetzt fahre ich schon ein paar 1000 mit den Vibrationen. Aber ich bilde mir ein dass auch bei mir die Geschichte bei ca. 4000 Umdrehungen angefangen hat.


    Sorgen mache ich mir eigentlich nicht, auch wenn ich es mir technisch noch nicht erklären kann. Ich muss aber in den nächsten Tagen, ODER WOCHEN, mal zu meinem hin.
    Der muss mir noch den neuen Transponder im Hinterreifen aktivieren, sonst wird sich auch in Zukunft nichts im Display (Luftdruckanzeige) tun.


    Dann werde ich den Meister mal um eine Probefahrt bitten. Habe die Vibrationsgeschichte ein bisschen verschleppt. Werde mich aber jetzt mal drum kümmern.


    Bin schon gespannt wie sich Deine Werkstatt dazu äußert.


    Wenn ich mich recht erinnere, finde die Rubrik auf Anhieb nicht, hat Reinhard aus Möchengladbach schon mal was dazu geschrieben.

  • Hallo,


    heute habe ich meine von der Inspektion in Witten bei Andre geholt.


    Kosten: 364,25 €; Leihmotorrad natürlich gratis.


    Für die Radlager hinten und Abstandshülsen vom Vorderrad wird ein Garantieantrag gestellt.


    Die Lenkervibrationen haben sich trotz Ventileistellen und Sychronisieren kaum verbessert. Da werde ich wohl mit leben müssen.


    Leider erst nach der Inspektion habe ich entdeckt, dass wieder die Farbe vom Endtopf abblättert. Diesmal von der Ablaufbohrung aus.


    Hier die Ventilspieldaten:



    Auslass vorher: 0,18 / 0.19 // 0,18 / 0,16 // 0,20 / 0,19 // 0,18 / 0,19


    Auslass nachher 0,23 / * // 0,23 / 0,20 // * * // 0,23 / *



    Einlass vorher: 0,10 / 0,16 // 0,15 / 0,15 // 0,13 / 0,15 // 0,15 / 0,14


    Einlass nachher 0,13 / * // * / * // * / * // * / *



    Gruß cbrjui

  • Man war diese Inspektion schwer zu finden.


    Habe meine dicke heute aus der 42000km Inspektion abgeholt, mit Tränen in den Augen.
    Ich war wie immer auf 400-450€ eingestellt.
    Hustekuchen, war um einiges mehr heul :doofy: :zombie: :fie: :ill: :dash:


    Aber das Ergebniss, dat is'n Hammer. Seh schnurrrrrt wieder, manoman. Hätte mir nich träumen lasse, dat sich die Dinger sowatt verstellen.
    Jetzt läuft seh wieder wie am Anfang, dat man dat aber och net merkt.


    Dafür is mein Konto jetzt aber richtig verstellt. :monster:



    Hier mal ein paar Daten:


    Durchgeführte Arbeiten


    42000 km Inspektion mit Ventilspiel und Einspritzanlageneinstellung. Zündkerzen, Luftfilter und Luftfilterkasten gereinigt.


    Ventildeckeldichtung 1.... 37,75€
    Dichtung/Kerzenloch 4.... 7,18€....... 28,72€
    Dichtung/Ventildeckelschraube 7.... 3,71€....... 25,97€
    Ventileinstellscheibe/Tausch 16.... 4,50€..... 72,00€
    Dichtung/Steuerkettenspanner 1..... 3,76€
    Dichtung/Kubelwelle 1.... 6,76€
    Benzinadditiv 1.... 8,36€
    Schmier&Reinigungsmittel,Kleinteile 1...... 5,00€
    Arbeitslohn/Inspektion STD. 1,5..... 57,98€...... 86,97€
    Arbeitslohn/Mehrarbeit STD. 4.5.... 57,98€....... 260,91€(abz. Bonus)
    Gesamtpreis Netto 536,20€
    zuzügl. MwSt 19% 101,88€


    Rechnungsbetrag Brutto 638,08€ :grumble:


    Für alle die hier noch durch müssen, legt Euch mal ein Sparbuch zu und gebt ihm den Titel Inspektionen. :toocool:

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Hallo Werner,



    die Kosten für die Shims sind mir aber rätselhaft: Ventileinstellscheibe/Tausch 16 4,50€ 72,00


    1., für einen Tausch - alt in Vorratskiste rein, neue (gebrauchte) raus für 4,50€?



    und vor allen Dingen 16 mal!! Also, dass alle 16 Ventile so nicht stimmen dass die Shims ausgetauscht werden müssen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und wenn doch, für 16 Shims zu tauschen 72€ ?? Bei meinem alten Moped stell ich die Ventile selbst ein, die Shims bekomme ich in der Werkstatt umsonst getauscht.


    Und hast Du den Benzinzusatz bestellt? Ansonsten gehört sowas nicht gemacht, und keinesfalls auf die Rechnung.



    Gruß


    cbrjui

  • Also diese Rechnungen lesen sich ja total spannend ;)

    Zitat


    Dichtung/Kerzenloch 4 7,18€ 28,72€


    was soll man dazu sagen :D

    Zitat


    Dichtung/Ventildeckelschraube 7 3,71€ 25,97€


    dto.

    Zitat


    Benzinadditiv 1 8,36€


    das hat ja Andreas schon bemängelt :thumbdown:

    Zitat


    Arbeitslohn/Inspektion STD. 1,5 57,98€ 86,97€
    Arbeitslohn/Mehrarbeit STD. 4.5 57,98€ 260,91€


    Inspektion 1 1/2 Stunden
    Mehrarbeit??? 4 1/2 Stunden ?(


    Entweder Inspektion oder was sonst?


    Aber hauptsache das Möppelchen läuft und säuft wieder :thumbup:


    LG


    Oliver

  • Shims sind die Plättchen, die es zum Einstellen des Ventilspiels in fein abgestufter Dicke gibt. Bei zu viel Spiel kommen dickere rein, und umgekehrt.


    Sie sind rund, ca. 2,3mm dick, und haben geschätzte 6mm Durchmesser.



    Im WHB Seite 2-28 ff.



    Beim Ventileinstellen kann man i. d. R. auch unter den eigenen Shims tauschen, so dass wohl kaum 16 Tauschshims erforderlich sind.



    Ich hoffe, dass Shims der richtige Ausdruck ist, ich kenne sie nur unter diesem Begriff.



    Gruß


    cbrjui

  • Danke für Die Erklärung Andreas,
    jetzt weiß ich in etwa Bescheid.
    Werde es mir im Handbuch nochmal anschauen, danke für den Tipp. :thumbup:

  • Hallo,


    also ich sehe das mal so:


    Ob jetzt die Std. für die Arbeit zusammenaddiert oder einzeln aufgelistet sind ist doch schnuppe, die Gesamtstunden bzw. der Gesamtbetrag zählt!
    Zwar fällt der relativ hoch aus, scheint mir aber aufgrund des doch erheblichen Aufwands des Ventil-Einstellens, grad wenn dies korrekt und gewissenhaft gemacht wird, gerechtfertigt.
    Und im Arbeitlohn Inspektion ist die Ventilspielkontrolle beinhaltet, nicht aber das Einstellen.
    Dies kann man nicht pauschal Zeitlich festlegen, da man nicht weiß, ob und wieviel Ventile eingestellt werden müssen. Demzufolge wird das wahrscheinlich eben mit Zusatzarbeit aufgelistet bzw. verrechnet.


    VlG,Ralf