Tankrucksack

  • Hallo Reinhold,


    bin auch auf der Suche nach einem Tankrucksack für die GTR. Leider passen die meisten nicht richtig wegen dem Tankfach und mit der Tankschutzhaube von Bagster kann ich mich noch! nicht richtig anfreunden.


    Wenn ich das richtig verstehe, ist das Teil, das Du gefunden hast, für die Sitzbank bestimmt.


    Gruß
    Axel


  • Jep, seh ich auch so! Das wird wohl gefährlich beim Kartenlesen ;);)


    lg


    marc

  • Moin


    Vieleicht sollten wir mal die hier anschreiben. Das system scheint mir exzelent und wenn sich gleich ein forum dafür interessiert sind sie vieleicht eher bereit etwas in die Richtung zu unternehmen. Für die ZZR haben sie Sachen im Programm, für dir GTR leider noch nicht wie es auf der Seite aussieht.


    lg


    marc

  • Hallo,


    das System habe ich im August schon bei einem Kawa-Händler gesehen.
    Ist ein bischen fisselig, aber genial.
    Den Hammer finde ich "Tankrucksackinnenleuchten"....


    Warum ich nicht direkt zugeschlagen habe, ist, weil ich wg. des kleinen Abstands der Schrauben (des Tankdeckel) natürlich bei einem größeren / höheren Bag einen ziemlichen Hebel habe. Aber für eine kleine, flache Tasche, die die Karte gerade fast, ist das System prima. Ruck zuck drauf und auch genauso schnell wieder ab.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ja für das Quick-Lock-System habe ich mich auch schon interessiert. Eigentlich ist das System prädestiniert für den GTR-Tank mit dem Tankfach. Ich denke aber, dass es speziell für die GTR eine Sonderanfertigung geben müsste, die mit genügend Abstand über dem Tankfach "schwebt" und trotzdem an die Tankform der GTR angepasst ist.


    Vom praktischen Gesichtspunkt her finde ich das Bagster-System mit der Tankschutzhaube noch am Besten - wenn es nur nicht so Sch... aussehen würde. Beruhigend ist, dass ich noch einige Monate Bedenkzeit bis zur nächsten großen Urlaubstour habe.


    Wichtiger wären zurzeit Heizgriffe. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Welche Produkte sind zu empfehlen? Seitdem ich die GTR habe trauere ich zwar meiner 1150GS nicht hinterher, aber die Heizgriffe der BMW waren schon toll.


    Gruß
    Axel

  • ... Moin zusammen,


    das Motech System kannste bei unserer GTR vergessen. Der Tankrucksack muss von vorne auf das Hufeisen geschoben werden. Das geht aber nicht, weil das Staufach im Weg ist.


    Hab auf der Pan den "ENGAGE XL" gehabt. Das Teil war echt klasse!
    Aber ´wie gesagt, is nich bei der GTR. --- Wenigstens nicht so!


    Hab mir letzte Woche sonen kleinen Magnet-Pöngel von Luise gezogen. Da gehen nur 2 Liter rein. Für ein Handy, Digicam und Zigaretten reicht das aber locker. --- :D

  • Hallo Leute,
    ich hatte dieses Quick - Lock System auf meiner BMW.
    Ist wirklich eine feine Sache.
    Diesen Hufeisenhalter hatte ich mit der Öffnung nach hinten montiert,und damit dürften wir auch mit dem Tankfach keine Probleme haben.
    Leider passt der Lochabstand an der GTR nicht mit meinem alten Halter.
    Es gibt aber einen für die ZZR und ich könnte mir vorstellen daß die den selben Lochabstand hat wie die GTR.Werde das bei Gelegenheit mal prüfen.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Hi Axel,


    habe die Bagster-Haube mit nem 30 ltr. Tankrucksack im Einsatz und bin bestens damit zufrieden. Da die Haube recht knapp geschnitten ist, sieht es sogar relativ gut aus und vor allem es ist enorm praktisch.


    Siehe unter didi-Mobil: http://1400gtr.14.ohost.de/phpBB2/viewtopic.php?t=106


    Zur Griffheizung:


    Ich habe das System von Oxford verbaut, siehe auch hier: http://1400gtr.14.ohost.de/phpBB2/viewtopic.php?t=106


    Der Drehpoti hat den Vorteil, daß man die Temperatur stufenlos einstellen kann und es funzt bei mir prächtig. Den Strom dafür habe ich vorn, links von den beiden, freien Ende unter der Abdeckung her mit Zündung Aus. Der Halter ist allerdings bei mir auf der rechten Seite verbaut, weil ich eben links meinen Navi-Halter befestigt habe. Wobei ich wohl noch im Winter diesen Halter etwas anders befestigen werde, da mir das noch nicht so recht mit dem abgehenden Kabel gefällt.


    Gruß, didi

  • Zitat von "Andy"

    Hallo Leute,
    ich hatte dieses Quick - Lock System auf meiner BMW.
    Ist wirklich eine feine Sache.
    Diesen Hufeisenhalter hatte ich mit der Öffnung nach hinten montiert,und damit dürften wir auch mit dem Tankfach keine Probleme haben.


    Moin Andy,
    ich fürchte es wird so oder so nicht gehen, da das Tankfach zu nah am Tankring sitzt. Es fehlen etwa 2-3 cm Abstand.

  • Hallo Didi,


    danke für die Beschreibungen bezüglich Bagsterhaube und Heizgriffe. Zwei Fragen habe ich noch:


    Sehe ich das richtig auf dem Bild, dass man die Haube über dem Tankfach öffnen kann?


    Wie aufwendig ist der Einbau der Heizgriffe? Kann man es selbst machen oder sollte man es besser dem Händler überlassen?


    Gruß
    Axel

  • Hi Axel,


    die Tankhaube montiert sich sehr leicht. Wir haben unter den Klemmstellen farblose Folie geklebt, damit nix verschrammt. Über dem Tupperdeckel kann man den üblichen Klettverschluß problemlos öffnen. Er macht im geschlossenen Zustand das gesamt System sicher. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, den Tupperdeckel optimal bei der Montage kpl. mittels der 2 Schrauben demontieren, denn dort wo er auf den Tank drückt ist, spaäter ein Teil der Tankhaube unter.


    Ich finde diese Lösung von Bagster sehr gut und z. B. kein Vergleich zu dem Teil für die neue Pan.


    Die Heizgriffe hat mein :D montiert. Der macht das wesentlich schneller und vernünftiger als ich. Mit einem guten, handwerklichen Geschick und mit Schrumpfschläche solltest Du das hin bekommen. Sehr gut ist, alle Verbindungsstellen zu löten. Wichtig ist nur, daß die Verbindungsstellen wirklich wasserdicht sind. Ich hatte in dieser Beziehung bei meinem ehemaligen Honda-Dealer (Thema Pan und CB 1300) was anderes erlebt incl. einer prähistorischen Glassicherung mit 2 A, die dann auch mitten im Regen weit weg von zu hause kam..... is ja immer so. Die mitgelieferte Sicherung hier hat 5 A und ist als Mini-Sicherung anaol zu denen der GTR ausgeführt, also richtig gut. Bei den Heizgriffen selbst mußt Du nur die Stellung vom Kabelausgang beachten, hinsichtlich Lenkeranschlag und natürlich beim Gasgriff, daß das Kabel sich nirgendwo verhaken kann und lang genug frei hängt. Also einfach den Lenker von bis drehen und mit Gas auf/zu probieren.


    Gruß, didi

  • Hallo Didi,


    danke für die Beschreibung. Im nächsten Frühjahr werde ich mir wohl auch die Baxterhaube mit dem 30l-Tankrucksack zulegen, falls bis dahin nicht was komplett Neues auf dem Markt ist.


    Und bevor mir die Hände abfrieren werde ich mir schnellstmöglich die Oxford-Griffe einbauen.


    Gruß
    Axel

  • Morjen Axel,


    ich fand die Tankhaube anfangs (1998) auch grottenhäßlich. Jedoch bei den Touren konnte ich sehr schnell feststellen, daß diese Bagster-Tankhaube enorm praktisch ist. Daher nutze ich sie äußerst gern.


    Zu den Tankrucksäcken. Da gibt es verschiedenste Ausführungen. In dieser Beziehung sollte man sich optimal beraten lassen, nachdem man seine eigenen Prioritäten gesetzt hat.


    http://www.bagster.com/de/moto…gue-moto.php?id_moto=4879


    Ich nutze schon seit Jahren den 30 ltr. Tankrucksack aplha 803C1. Der ist per Querreißverschluß erweiterbar, die Regenhaube ist fest integriert und relativ stabil, es gbit dazu einen Trageriemen und ..... Für mich ist der Stauraum wichtig, wenn man zu zweit 14 Tage bis 3 Wochen unterwegs ist. Bei unserer GTR steht dieser Tankrucksack etwas weit zum Fahrersitz rein. Das muß jeder selbst probieren. Bei meinem "aerodynamisch geformten Körper mit ner ordentlichen Molle davor" kann ich mich damit prima an den Rucksack anlehnen und mich stört es nicht. Obendrein ist der Rucksack unterwegs binnen Sekunden abgenommen.


    Ach so, bei mir hat sich die schwarze Farbe nur bewährt, weil andere Farbkombinationen hat Bagster meiner Meinung nach nie optisch gut hin bekommen. Das Material besteht wohl aus Kunstleder und ist absolut pflegeleicht.


    Gruß, Didi

  • Hallo Didi,


    habe mal etwas gestöbert auf der Bagsterseite. Die haben ja eine Riesenauswahl an Tankrucksäcken. Werde mir wohl die Teile mal in natura beim Händler anschauen müssen.


    Bei dem Tankrucksack auf meiner 1150GS (passt leider nicht auf den GTR-Tank) hatte ich auch immer Wampenkontakt - finde ich gut und wäre kein Problem.


    Gruß
    Axel

  • Prima Axel,


    die Tankhaube bestellen und im montierten Zustand verschiedene Tankrucksäcke probieren.#


    Und ... Mollenkontakt is wichtich :wink: Is eben der Mollenmeter als Ergänzung zum Popometer :wink:


    Gruß, didi

  • Hallo Leute,


    gebe mal meinen zum Besten. Bin drum gebeten worden.
    Der Tankrucksack hält mit vier Magneten und einem Lenkkopfriemen . Wenn denn überall Metall wäre.
    S. Fotos.


    http://www.arcor.de/palb/thumb…?catID=29&albumID=4335264


    Es ist zu erkennen dass die beiden vorderen Magnete auf der Kunststoffverkleidung aufliegen. Ich hoffe das es auf den Bildern zu erkennen ist das die Magnete wirklich gut abgepolstert sind.
    Nur so ist es zu erklären dass ich seit 7300Km noch keinen Kratzer auf der Verkleidung habe.
    Ich hatte selbst erst die Befürchtung das es die aufliegenden Magnete bei Fahrt schlagen lässt. Aber genau das ist nicht passiert. Alles ist wunderbar.


    Den Tankrucksack hatte ich im Frühjahr letzten Jahres für meine CBR1100XX gekauft.
    Und dort kamen ausschließlich die Magnete zum Einsatz.
    Somit habe ich mich natürlich gefreut dass er so gut passt.


    Kosten weis ich nicht mehr. Aber ich habe den TR im Internet gefunden.


    http://www.givi.de/caschi_bors…i.asp?CO_ID=18013&lang=de

  • @ Ralf


    Danke für die Bilder und die Beschreibung. Bin noch bei keinem Moped so ratlos zum Thema Tankrucksack gewesen wie bei diesem.


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver