Achsantriebsgehäuse

  • Moin Ralf, hab mir mal die Mühe gemacht und in unser Werkstatthandbuch reingeschaut, unter 11/9 Achsantrieb sieht man auf einem Bild wie man die Gummimanschette wegdrücken kann.......könnte mir vorstellen daß hier die Ursache liegt : •Auf den O-Ring [A] und die Kegelradzähne der Kardanwelle
    [B] ein molybdänhaltiges Fett auftragen. •Vielleicht hat es der Mechaniker mit dem Fett zu gut gemeint und das drückt sich jetzt aus der Manschette raus.

  • Hallo Jürgen,


    ich bin im Moment davon überzeugt, das der Simmerring am/im Antriebsgehäuse undicht ist, warum auch immer.


    Die Manschette schützt die A.-Welle und Gelenke nur vor äußeren Umwelteinflüssen.


    Mir bleibt wohl nichts anders als hoffen übrig, das die Werkstatt schnellstens an Ersatzteile kommt und bis Donnerstagabend die Kiste wieder zusammen friemeln. ;(

  • Hallo Ralf,


    bei mir war es nach der 6.000er Inspektion der Öleinlassstutzen, der ein wenig nässte.
    Nochmal die Schraube nachgezogen, dann war es dicht.
    Ich denke Du solltest erst mal nicht schwarz sehen.
    Eventuell hat Jürgen ja recht.


    Bis bald


    Oliver

  • Hallo Ralf,


    da ja lt. Wartungsplan ein Zerlegen bzw. der Ausbau des Achsantriebes nicht vorgesehen ist und bei reibungsloser Funktionalität dies auch nicht notwendig ist, demzufolge dann auch kein Montagefehler eines Mechanikers hier vorliegen kann, bleibt nur eine Leckage übrig!
    Demzufolge würde ich diese jetzt nicht in Verbindung mit der 36 Tausender Inspektion bringen, sondern eher als zufällig betrachten.
    Nichtsdestotrotz ist es natürlich ärgerlich, grad auch jetzt vor Monschau, aber lieber vor einer Reise, als mittendrin ;)
    Hoffe für dich, dass die erforderlichen Teile greifbar sind und noch vor Monschau verbaut werden können!


    Hier mal ein Querschnitts-Bild durch den Achsantrieb mit den für die Leckage in Frage kommenden Teilen:


    4 = O-Ring / 8 = Großer Zahnkranzdichtring / 20 = Kleiner Zahnkranzdichtring



    das rot umrandete ist auch ein O-Ring, das blau umrandete ein Simmerring, diese Teile sind aber hier nicht aufgeführt!


    VlG,Ralf

  • da ja lt. Wartungsplan ein Zerlegen bzw. der Ausbau des Achsantriebes nicht vorgesehen ist und bei reibungsloser Funktionalität dies auch nicht notwendig ist, demzufolge dann auch kein Montagefehler eines Mechanikers hier vorliegen kann, bleibt nur eine Leckage übrig!


    Hallo Ralf, sehe das so wie Blackmoto.
    Der einzige Inspektionsgrund könnte sein, das Du mit wenig Öl unterwegs warst und das Öl bei der Inspektion aufgefüllt wurde und nun wieder genug da ist um auszulaufen.
    Vermute aber wie Blackmoto Zufall.

  • einfachstes Problem könnte sein: Zuviel ein- oder nachgefüllt und Entlüfter verstopft...?


    Bis bald in Monschau !


    Liebe :) Grüße auch an Claudia, Christoph

  • Hallo Christoph,


    der verstopfte Entlüftungsmechanismus wäre mir noch die sympathischste Fehlfunktion. Sollte zwar alles nicht vorkommen, aber man steckt ja bekanntlich nicht selbst drin.


    Jetzt hoffe ich halt nur das alles schnell und reibungslos, egal an was es nun liegt, von statten geht.

    Danke mal bis jetzt an alle. Wir werden es in Monschau erfahren, ejol wie es ausgeht. Hinkommen tun wa auf jeden Fall. :thumbup:

  • Meine Höly-Superburschis lassen mich nicht hängen. So wie es aussieht, kann ich mein Moped am Donnerstag wieder abholen. Ist zwar noch keine abgesicherte Information, weil noch keine Teile bestellt werden konnten. Sind noch am zerlegen :thumbup: :thumbup: .


    Aber ich denke das wird schon. :thumbup: :D


    Sieht auf den ersten Blick ganz nach Simmerring aus :!:

  • Ne echte Hiobsbotschaft hat mich erreicht!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Simmerring, dat ist der Übeltäter, kann erst Mitte Juli geliefert werden. ?(


    Mit Friedrichsdorf telefoniert!! Warte noch auf Rückruf, der vor 12:00 Uhr nicht statt findet!! ;(
    Aber zumindest besteht noch ein Fünkchen Hoffnung, vielleicht durch ein rumliegendes Getriebe dort, ich weis es nicht.


    Von mir aus kaufe ich auch nen ganzes Getriebe. DAS IST MIR SCHEIß EGAL!!!! :cursing:


    Wenn sich der Supergau mit Mitte Juli bewahrheiten würde, kann ich meinen drei wöchigen Urlaub, der im Anschluss von Monschau beginnt, inne Tonne treten. ;( ;(


    Aber bis 13:00 Uhr will ich mal noch nicht ganz schwarz sehen.


    Meine Händler ist zu jeder Schandtat bereit :thumbup: , hat aber leider nicht mal mehr einen Vorführer. Sonst wär‘s schon längst erledigt.


    Toller Händler den ich da habe, aber ne echt beschiss…. Situation. ;( :cursing:


    Halte Euch auf dem laufenden.


    Im Moment könnte ich nur KOTZEN :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl:

  • Danke Wolli für Deine Anteilnahme. Vielleicht hat Dein Daumendrücken ja tatsächlich was genützt. :thumbup:


    Nach reichlich Telefonaten, vergießen von emotionalen Herzblut, blank liegenden Nerven………., tun sich doch gleich zwei Möglichkeiten auf. :rolleyes:


    Mein Händler bekommt noch heute Abend ne Tüte voll GTR‘ geliefert. Natürlich sagt er mir das nur deshalb, weil er seinen Mechaniker gleich an die wichtigste Arbeit des Tages/Nacht setzt. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Diese Information scheint so ziemlich abgesichert zu sein und fängt auch so langsam an mich zu beruhigen.


    Das würde bedeuten, dass ich mein Motorrad morgen am späten Vormittag abholen kann.
    Mit neuen Bremsscheiben, Hinterreifen und mit dichtem Getriebe. :thumbup:


    Das wird mich ein paar echte Männereisbecher kosten :thumbup: . Aber das ham die Jungs sich dann auch redlich verdient. Da werd ich nicht knickerich sein, dat könnt Ihr mir glauben. Dat gibt ne Eisbecher mit Turm drauf. 8o 8o


    Jetzt warte ich noch auf die Nachricht aus Friedrichdorf. Falls man mir den Simmerring dort noch schnell außem Teppich schnitzen kann, hole den gleich ab und bring dat Dingen zu meinem FREUNDLICHEN, das der es auch etwas einfacher hat.



    Leute, wat ne Aufregung 8| . Bleibt allerdings noch ein bisschen spannend. Ich sach Euch was. Auf sone Aufregung kann man echt verzichten. :tomate:

  • So, nu ist es fernmündlich amtlich, das ich meine schnucklige GTR morgen gegen 10:30Uhr fix und foxi bei meinem Händler in Empfang nehmen kann. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    In Monschau werde ich gern :rolleyes: , in großer Runde, die schöne Geschichte erzählen, die von einer perfekten Zusammenarbeit zwischen einem tollen Händler :thumbup: und der Kawasaki-Zentrale in Friedrichsdorf handelt. Denn wenn man soviel positives erfährt, das ist ein erzählen in Monschau wert. :thumbup:



    Ich freue mich drauf. :!: :!: :!: :!:

  • ,


    servus ralf,
    bin leider net in monschau dabei! freu mich aber :D ;) trotzdem für dich das noch alles geklappt :thumbup: hat.
    desweiteren wünsche ich euch ein trockenes treffen!!
    spaß, hunger und durst sind wohl keiner erwähnung wert ;) :D :D
    bis die tage
    thomas


    p.s. den offenen dankesbrief an kawasaki kannst du dann auch gerne ins forum stellen :)

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Thomas,


    nach Monschau werde ich das selbstverständlich tun. Schließlich soll auch das positive seinen richtigen Stellenwerrt bekommen. :thumbup:


    Und danke für Deine Anteilnahme :thumbup: . Schade das Du nicht dabei bis. Aber wir werden uns schon bald mal wieder sehen. :thumbup: