Tourenscheibe Puig

  • Kleines PS zum Shoei: Achte mal auf das Gewicht 1380 g gegen mindetsens 1800 g beim Klapphelm (C2)! Das merkt man deutlich. Silencer gibt es für Shoei auch, ist wirksam, aber mir zu viel Fummelei beim Aufsetzen des Helmes. Zudem kann man völlig problemlos ein Bluetoth dranschrauben, keine Bastelei erforderlich. Innenschale herausnehmbar, einfach Ohrhörer dahinterklemmen (drückt keinen Meter, weil Innenausstattung immer noch vorsteht) fertig. Will man Sonnenschutz, ist das verlaufende Visier optimal. Oben braun unten klar. Fahre ich auch nachts.

  • ... geht über studieren. Guter Tipp - werde mir mal bei Tante Louise den Shoei anschauen. Wenn der auch diesen Akustikkragen hat, dann kommt er mir schon entgegen. Und wenn er dann noch leichter ist - weiterer Pluspunkt! Und sieht auch noch gut aus.
    Gruß Nils

  • Hallo Vagelis,


    wenn Du einen Beitrag schreibst, siehst Du ganz unten die Smileys. Darüber hast Du mehrere Karteireiter mit Smileys, Einstellungen, Dateianhänge, Umfrage etc.
    Klicke auf Dateianhänge und lade das gewünschte Bild von Deinem PC hoch.
    Danach kannst Du es in Deinen Beitrag einfügen.


    Grüße


    Oliver

  • Bildeinstelltest: ...Years ago...


    Übrigens: Das Kohlefasergepäcksystem war einteilig, selbst gebaut und wog 1200g - Befestigung an der Haya mit 4 Flügelschrauben - 1 Min...



    Klicke auf Dateianhänge und lade das gewünschte Bild von Deinem PC hoch.

    jetzt weiß ich 8) das endlich auch! :thumbup:


    Vielen Dank, Olli :freunde: und liebe Grüße und bis ganz bald! Christoph

  • gerne geschehen Cede,
    ich hab's auch erst mal lernen müssen ;)


    Du bist ja ein richtiger Geschwindigkeitsjunkie - eine Hayabusa.
    Gäbe es den Elmar Geulen nicht, wir müssten Dich Mr. Hayabusa nennen :D
    http://www.mr-hayabusa.de/


    Bis bald


    Oliver


    PS: hast du den Vrgleich in der Motorrad gelesen? Kawa, Suzi und BMW?

  • PS: hast du den Vrgleich in der Motorrad gelesen? Kawa, Suzi und BMW?




    hab' ich gelesen - aber nicht ernst genommen - meine völlig unmaßgebliche Meinung:


    BMW: Drehzahlmogelpackung :thumbdown:


    Hayabusa: Genialer Motor :thumbup: ( Drehmoment untenrum, Leistung obenrum, Wirkungsgrad überall - leider :S keine Ausgleichswellen)


    Kawa ZZR: GTR :herz: ist die bessere Wahl...


    Fazit: Wir sind die :walklike: Gewinner !


    Gruß Christoph


    PS: Das war übrigens die erste von zwei Hayas, die mich glücklich gemacht haben: Die erste hab' ich am Grödnerjoch verschrottet - bei der zweiten kam mir die Heide "in die Quere..."

  • Hallo Ralf


    hast du denn die neue Scheibe schon gefahren???
    Die würde mir auch gut gefallen. Wäre halt mal interessant wie der Windschutz solo und mit Sozia
    so ist.
    Die ist ja leider zur Zeit bei BS nicht lieferbar. Kommt aber bestimmt wieder.


    Grüße Jochen

  • Nun zur Puig.


    Vorab möchte ich betonen, dass das Thema Windschutz so subjektiv ist, wie es vielfältig sein kann.
    Stichworte dazu sind Helm, Sitzbankmodifikationen(Sitzbankhöhe), Riser oder auch keiner, Körpergröße usw..
    Vermutlich habe ich noch die Hälfte vergessen.


    Größe meiner Frau = 1,74m
    Ich bin 1,86m groß.
    Im Normalfall sind wir mit Shoei XR1000 ausgestattet. Letztes Wochenende allerdings aus Not, mit IXS Helmen unterwegs.


    Nach eigener Abmessung ist die PUIG-Scheibe um 12cm, wie von Puig beschrieben, höher als die Originale von Kawa. Augenscheinlich, habe ich nicht vermessen, dürfte die PUIG auch ein wenig höher sein, als die große Tourenscheibe von Kawa.


    Einige wissen, dass ich ein Kawa-Original-Kleinscheiben-Fan bin.
    Und nach einer ausgedehnten Probefahrt mit der großen Tourenscheibe von Kawa, im letzten Jahr, hab ich sie noch lieber gehabt, die kleine Scheibe.
    Ich kam mit der Geräuschentwicklung der großen Tourenscheibe von Kawa gar nicht klar. Fast gleichgültig bei welcher Höhenstellung.


    Habe die PUIG-Scheibe seit Freitag zur Erprobung montiert und bin soweit begeistert.


    240km/h auf der Bahn im Zweipersonenbetrieb, aufrecht sitzend, fast perfekt. Ich glaube, mehr geht fast an der Stelle nicht. Zwischen 160 und 220 ist ein, aus unserem Empfinden, bequemes Schnellgleiten bei leerer Autobahn ohne weiteres möglich.
    Bei diesen Geschwindigkeiten war die Scheibe natürlich ganz ausgefahren.


    Hätte ich nicht gedacht, dass sich diese Veränderung so stark auch für meine Sozia auswirkt, die es dann wie folgt beschrieb.


    Der Winddruck ab dem oberen Schulterbereich bei hohen Autobahngeschwindigkeiten, ab etwa 140km/h aufwärts, ist ÜBERDEUTLICH vermindert, gegenüber der bislang kleinen Kawa-Scheibe. Selbst der Geräuschpegel sei, trotz des Nothelmes, deutlich angenehmer.


    Das Beste war, dass wir KEINEN unangenehmen Verwirbelungen im Kopfbereich, mehr ausgesetzt waren. Ich muss es noch mal wiederholen. Und das obwohl wir mit den Nothelmen unterwegs waren. Jetzt hoffe ich natürlich, dass sich alles auch mit den XR1000-Hemlen bestätigen wird. Ich gehe mal fest davon aus.


    Auch bei Überlandfahrt, zwischen 60 und 140, war es ein absolut angenehmes gleiten.


    Über Solofahrten kann ich noch nichts sagen. Ebenso wenig abschließend über den Vergleich bezüglich der Geräuschentwicklung zur Originalen.


    Allerdings Im Vergleich zu der Kawa.-Tourenscheibe kann ich jetzt schon sagen, dass die PUIG für mich eine überdeutliche Verbesserung darstellt.


    Zur Optik gibt es nicht viel zu sagen. Die Bilder sprechen für sich.


    http://www.bs-motoparts.de/Tou…09-rauchgrau_p6363_x2.htm


    Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder rein setzen. Meine Scheibe habe ich hier gekauft http://www.hoely.de/


    Ich hoffe das ich bis heute Abend einen günstigeren Preis für viele aushandeln kann, einschließlich der Versandkosten. :thumbup:

  • Geht ja schneller als gedacht.


    http://www.hoely.de/
    Stichwort – GTR-PUIG


    Herr Karsten Gläser weis darüber am besten bescheid. Telefonnummer: 06203 6061 13
    Email: karsten.glaeser@hoely.de


    Preis 110,00€ inkl. MwSt und inkl. der Versandkosten (Innerhalb von Deutschland).


    Zu den Zahlungsmodalitäten:
    Vorauskasse – Keine weiteren Kosten
    Abrechnung über die Eurocard geht leider nicht!
    Abrechnung über PayPal – Keine weiteren Kosten
    Abrechnung über Nachnahme kostet zusätzlich 6,00€ Nachnamegebühr.

  • Hallo Ralf,


    schei.., einen Tag zu spät mit deinem Bericht. Habe gestern bei ebay gekauft, mit Versand 135,90€ incl. Versand bei bs.motoparts. Jetzt ärgere ich mich einwenig das ich wieder so schnell war.


    Gruß
    Frank

  • Moin Frank,


    brauchst Dich nicht ärgern. Mir wäre sie auch 150,00€ Wert gewesen.
    Schließlich ist es nur eine einmalige Anschaffung. Benzin ist teurer. :thumbup: