Tourenscheibe Puig

  • Hallo Frank,


    wie gewünscht ein paar Technische Daten über die Tourenscheibe von der Firma Puig in der Farbe rauchgrau.


    Ich konnte bis heute noch keine Fahreindrücke über die Tourenscheibe sammeln ,weil ich die Scheibe erst vor kurzem montiert habe .


    Bei einem Bild , sieht man den Größenunterschied ,zwischen dem Original und der Puig Scheibe .


    • Höher als die originale Windschutzscheibe
    • Spoilerform an der Windabrisskante
    • Im virtuellen Windkanal entwickelt
    • Verbesserter Windschutz, vor allem bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten
    • Einfacher Austausch gegen das originale Windschild
    • Originalschrauben können verwendet werden
    • Kantenschutz im Lieferumfang enthalten
    • Mit ABE - keine Eintragung erforderlich



      Höher als die Originalscheibe: ca. 12cm


    • Gruß Ralf
      http://www.bs-motoparts.de/Tou…09-rauchgrau_p6363_x2.htm

  • Servus Ralf,

    Zitat

    Ich konnte bis heute noch keine Fahreindrücke über die Tourenscheibe sammeln

    wie, Du bist noch nicht gefahren dieses Jahr? :P
    Also ausschauen tut sie gut, die Scheibe von Puig.
    Rauchgrau hat einfach was.
    Wie ist denn die Kratzfestigkeit?
    Soll bei der höheren Kawascheibe auch sehr gut sein.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo,


    den Kantenschutz mache ich noch dran.Die weiße Originalscheibe finde ich kratzempfindlicher.


    Da sieht man jeden Staub und Dreck. Und optisch sieht sie auch super aus. :) :love:


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    also das getönte bzw. rauchgrau sieht super aus, die spitze Verbreiterung links u. rechts gefällt mir jetzt weniger daran.
    Jetzt nicht böse sein Ralf, du weißt, Geschmäcker sind verschieden :)


    VlG,Ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die tollen Fotos. :thumbup:
    Sieht klasse aus :thumbup: . Mit der normalen Scheibe komme ich eigentlich ganz gut klar.
    Wollte sie nur getönt haben. Schien es aber bislang nicht auf dem deutschen Markt zu geben.


    Die große Kawa-Tourenscheiben habe ich mal probe gefahren. Für meine Körpergröße ein ohrenbetäubender Graus. Und sieht für meine Begriffe auch absolut hässlich aus.


    Die von Puig scheint erheblich windschnittiger geformt zu sein als das große Touren-Scheiben-Monster von Kawa.


    Optisch wird mir der Eindruck vermittelt, dass die Puig erheblich leiser sein könnte.
    Würde mich freuen wenn wir uns bei nächster Gelegenheit mal treffen können. :thumbup:

  • Ralfi,
    sieht wirklich gut aus in rauchgrau, würde auch suuuper an einer Schwarzen kommen
    @Ralf
    Komme eigendlich auch ganz gut mit der Originalen zurecht, sieht eingefahren irgendwie auch sportlicher aus, obwohl ich bisher noch keine höhere gefahren bin, etwas mehr Windschutz würde ich mir ansonsten schon wünschen, bin 180cm hoch, und Du?

  • Hallo André,


    1,86m


    Und ich habe meine Sitzbank noch um 1cm erhöhen lassen.
    Komme trotzdem mit dem Windschutz bestens aus. :thumbup:


    Wenn man so einige Berichte liest, könnte man auch zu dem individuellen Schluss kommen, dass es wohl ein wenig darauf ankommt, was man vorher gefahren ist.


    Bei mir war es eine Honda CBR1100XX. Davor eine VFR. :thumbup:


    Im Vergleich zur GTR, konnte man da gar nicht über einen ernst zunehmenden Windschutz reden. Ich war zufrieden.


    Ein Freund von mir hat eine Käseglocke (ST1300). Kein Wind und kein Geräusch, außer der V4 Motorlärm. :thumbdown:
    Wär nichts für mich. Ist für mich kein Motorrad fahren mehr. Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.


    Die große hässliche Kawa-Scheibe habe ich ausprobiert, weil es Wintertags doch ein wenig frischer zugeht. Wenn sie einen guten Kompromiss dargestellt hätte………


    Hatse aber nicht. Fürchterlich laut. :thumbdown:


    Vielleicht ist die Puig die eierlegende Wollscheibe. Ich möchte es gerne mal aus der Nähe betrachten.

  • Danke Ralf, so unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich fahre am liebsten in der mittleren Scheibenposition. Bei voll ausgefahrener Scheibe drückt mir der Wind in den Rücken.

  • Hallo,


    also bei meinen 1,90 m, finde ich wiederum die hohe Scheibe von Kawasaki in oberster Stellung um Welten besser als die Kleine.
    Außerdem ist diese eindeutig unempfindlicher, bei der kleinen sind ja schon ungebraucht Schlieren und Kratzer drauf!
    Seit ich die Riser montiert habe, die ein noch etwas aufrechteres Sitzen ermöglichen habe ich auch keinen "Rückenwind" mehr.
    Eine für alle Körpergrößen und Empfindungen gerecht werdende Scheibe wird es wohl kaum geben und man sieht einer Scheibe auch nur bedingt ihre Funktionalität an, insofern bleibt jedem einzelnen nur das Austesten um für sich die richtige, beste zu finden!
    Ich denke hierzu könnte man ja mal bei einem Treffen die Motorräder mit den unterschiedlichen Scheiben probefahren ;)


    VlG,Ralf

  • Hallo Ralf,


    bin gespannt auf deine ersten Fahreindrücke. Ich fahre zurzeit die höhere Kawascheibe und bin immer noch nicht zufrieden. Meine Holde beschwert sich über starke Verwirbelungen im Kopfbereich ab 120km/h. Sie sagt, ihr Kopf würde ständig hin und her geworfen. Bei der Originalscheibe war das noch schlimmer. Der Preis für die Puig-Scheibe scheint jedenfalls O.K. zu sein. Ich befürchte nur, dass ich bald eine ganze Scheibensammlung in der Garage liegen hab.


    Gruß
    Axel

  • Kann ich nur beipflichten! Habe mir natürlich auch sofort beim Kauf die größere Scheibe draufmachen lassen. Komme ja von der Yamaha Venture, da ist ne noch breitere und höhere Scheibe draufgewesen. Insofern mußte ich erstmal umgewöhnen.
    Selbst auf AB kann man voll hochgefahren bis zum Anschlag fahren. Dummerweise erreicht man die Höchstgeschwindigkeit eben nur mit runtergefahrener Scheibe und ducken.
    Mittlerweile fahren ich solo gerne mit der kleinen Scheibe, weil man dann nur den Wind hört und es vor allen Dingen nicht so dröhnt, wenn man die hohe Scheibe voll ausgefahren hat. Das Dröhnen ist das, was mich am meisten stört. Fahre zwar grundsätzlich immer deswegen mit Stöpsel, trotzdem kann man das tieffrequente Dröhnen nicht ausblenden.
    Bin auf Erfahrungsberichte mit der PUIG gespannt, vielleicht hole ich mir die dann auch.
    Gruß Nils

  • Servus Nils,


    so geht es mir auch.
    Hab' mir die große Scheibe auch gleich beim Kauf montieren lassen.
    Habe mir einen besseren Windschutz versprochen. Hab' mir leider keine Gedanken gemacht, wie viele Faktoren da noch eine Rolle spielen könnten.
    Der Helm - meiner ist da etwas zu laut. Schau mich zur Zeit nach einem anderen Modell um. Könnte ein Schuberth werden. Ob Klappe oder nicht, mal sehen ...
    Garantiert spielt die Sitzbank auch noch eine Rolle.
    Eventuell können auch Helis die Geräusche beeinflussen.
    Mit oder ohne Sozius - da gibt es auch noch einen Unterschied.


    Aktuell habe ich bei einer mittleren Einstellung den besten Kompromiss gefunden.


    Ergo werde ich mir erst einen neuen Helm kaufen und ann nach einer anderen Scheibe schauen ;)


    Grüße



    Oliver

  • Servus Olli,
    kann Dir zu Schuberth raten: gute Helme, leise, guter Service (wie ich gerade wegen des Visiers erfahren habe). Ich selbst habe einen Klapphelm C2 und bin sehr zufrieden damit. Vor allem der sogenannte Akustikkragen, der unter dem Kinn per Klett befestigt wird, hilft beim Geräusche abdämmen.
    Hatte mir auch überlegt, noch einen Integralhelm zu holen. Bei Hein Gericke gab es hier ne Aktion: der letzte Arai (das ist der, der auch in der GTR Werbung bei den Bildern zu sehen ist) für 250 Tacken. Leider war mir L zu groß, und M drückte mir zu sehr, obwohl mir der Verkäufer sagte, daß sich das noch geben werde. Hatte aber keine Lust, mit drückenden Polstern und Kopfschmerzen zu fahren.
    So bleibe ich erstmal beim C2 und schau mir vielleicht mal einen S1 oder R1 an, natürlich in der einzigen Farbe: schwarz! ;)
    Gruß Nils

  • Finde Klapphelme zwar auch nicht schlecht (Raucher eben), geht es aber mit Schwung über die Bahn, fahr mal den XR1000 Probe. Da bleibt der Kopf gerade.

  • Äh, welche Firma ist denn XR 1000? Gerade weil ich jetzt gerne mal mit runtergefahrener Scheibe die Nase in den Wind halten möchte, tendiere ich zum Zweithelm als Integral. Danke für den Tipp! Und wenn die Vmax da ist, sitze ich ja sowieso im Orkan!
    Gruß Nils