Umbau/Bedienung Kombiinstument die 2te

  • Hallo,


    nachdem unser Thomas (der_schwabe) hier den Stein ins Rollen gebracht hat, dazu nochmals recht herzlichen Dank, habe ich mir natürlich auch einige Gedanken darüber gemacht.
    Thomas Lösung gefiel mir ansich ganz gut und ist um Welten besser als die "Serienmäßige Bedienung", dennoch sagten mir die Schalter bzw. Taster nicht ganz so zu.
    Da kam mir ne Idee: Wir haben ja an der GTR einen eistellbaren Kupplungs- und Bremshebel, demzufolge sind beide gegen eine Federkraft nach vorne bis zu einem Anschlag zu bewegen/zu drücken. Dieser Weg der Bewegung reicht allemal aus um hier einen angebauten Mikroschalter zu bedienen/steuern. Und nachfolgend ist nun meine Lösung zu sehen.


    Benötigt wurden zwei Haltebleche für die Mikroschalter und zwei Winkel zur Kontaktauslösung, die ich mir aus Aluminiumblech zurechtschnitzte:


    img0317ak0.png


    Auf die Bleche wurden die Mikroschalter geschraubt:


    img0299gk9.png


    über die Einzelleitungen/Adern der Mikroschalter habe ich zum Schutz Bougierrohr gezogen und zur Verbindung nach Vorne Japanstecker dran gekrimpt:


    img0302hc3.png


    An die Leitung die dann nach vorne geht ebenfalls Japanstecker und zum Anschluss an das Kombiinstrument Miniaturstecker:


    img0274lt4.png


    Am Kobiinstrument habe ich Miniaturbuchsen eingeschraubt wo im innern natürlich die Steuerkabel draufgehen:


    img0253as4.png


    Die oben erwähnte Leitung habe ich zwecks Fixierung an zwei gefertigten Haltern befestigt.
    Alles zusammen sieht dann so aus:


    img0278tb0.png


    Die Verbindung mit den Mikroschaltern habe ich hierher verlegt:


    img0303ud0.png


    Zur Kontaktauslösung die Winkel an die Hebel geschraubt (4 mm Gewinde geschnitten):


    img0282jw1.png


    Haltebleche mit Mikroschaltern angebaut:


    img0322to4.png img0308ru5.png


    Hebel normale Stellung:


    img0315gw7.png img0312rc7.png


    Hebel nach vorne gedrückt/Kontakt ausgelöst:


    img0316jj4.png img0313le8.png


    Funzt einwandfrei und ist ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen, mit nur einem Finger bedienbar.


    VlG,Ralf

  • Mensch Ralf, einfach genial.


    Was fehlt ist der Bauplan mit den Maßen der Bleche und wo bekommt man die Teile (z.B. Microschalter im elektronikladen).
    Laß dir das mal schnell Patentieren sonst hat es die GTR Bj. 2010 aufpreismäßig mit drann.


    Gruß
    Frank

  • OHHHHHHA,
    na da fällt ma mal nix mehr ein!!!!!!!! 8| 8| 8|


    Da sach ick ma : ALLE ACHTUNG; DA BIN ICK PLATT !!!!! :verrueckt: :verrueckt:


    Da laß ick lieber die Finger von, sonst is de gute GTR nacher een Fahrrad! :thumbup: :thumbup:
    Wirklich toll durchdacht und nochbesser verarbeitet, meine Hochachtung, Ralf du erstaunst mich immer wieder!
    Grüßle vom Balou :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • ?( Iss das neu daß die Beiträge jetzt vom Moderator zuerst Zensiert werden :wissenschaftler:


    Hallo Jürgen,


    um Gottes Willen nein, dass wird hier nicht gemacht.
    War nur in der falschen Rubrik, bei Eigenentwicklungen, da gehen keine Antworten, jetzt funzt es aber wieder :thumbup:


    VlG,Ralf

  • Moin zusammen,


    möchte mich mal an die Schrauber von Euch wenden. Also, Ralf(Blackmoto), Holger………Ich denke da gibt es noch einige excellente Schrauberburschis die mir vielleicht einen Rat geben können.


    Muss mir hoffentlich den Kopf nicht allein zerbrechen. :thumbup:


    Es geht um die Steuerung der Kombiinstrumente, aber diesmal über die Rizoma-Griffhebel.
    Ich hoffe dass an Hand der Fotos die Aufgabe zu erkennen ist, im Vergleich zu den bereits präparierten Standard-Griffhebel.


    Der erkennbare Taster ist nur durch ein Winkelstück auslösbar. Bei unserer Hebelmechanik arbeiten wir hier ein 4mm Gewinde fürs Winkelstück ein.


    Ich habe kein Problem damit ein 3mm Gewinde einzuarbeiten, um das Winkelstück schmaler zu machen. Habe aber ein gedankliches Stabilitätsproblem damit, ein weiteres Loch zwischen der Verstellmechanik einzuarbeiten.


    Eine andere Variante (Bild 39), ich hoffe es ist ebenfalls zu erkennen, könnte die Nutzung des größeren, innen liegenden, Designer-Loches sein. Die 1,5mm starke Trägerplatte, für den Taster, könnte ich entsprechend lang darstellen und müsste auch genügend Stabilität haben.


    Wenn die Idee Anklang findet, stellt sich für mich die Frage mit welchem Material ich das Loch füllen kann, um anschließend ein 4mm Gewinde einzuarbeiten. Eine weitere Überlegung bei dieser Lösungsmöglichkeit ist, dass es reversibel wäre.


    So, haut mal bitte inne Tasten. :applaus:


    SN200036.JPG SN200037.JPG


    SN200039.JPG



    SN200045.JPG


    SN200048.JPG

  • Hi Ralf,


    wie groß ist das Designer-Loch ? wenn 6 mm oder grösser einfach eine Gewindebuchse mit entsprechendem Außendurchmesser M6-M8 Feingewinde und innen


    dein M 4 Gewinde . kann ich Dir anfertigen .



    Srvus Micha

  • Ja Moin Micha,


    das liest sich ja genial an. :thumbup:
    Griffhebel ist aus Aluminium und das Loch ist 8mm groß.


    Müsste mindestens mal 2 Stück für den ersten Prototypen haben.
    Das wäre ja der HAMMA. Supperburschi :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ruf mich mal an (06157 807577), dann kann ich Dir noch weitere Details über Gewindegänge usw. schildern.

  • Habe gerade mit Micha :thumbup: telefoniert und die Idee der Pressbuchse für das 8mm Loch mit einem 4mm Innengewinde ist entstanden. Mit einem 9 oder 10mm Gewinde, im Griffhebel, würde vermutlich nur das Material geschwächt werden, was nicht sonderlich gut wäre.


    Ich wusste dass wir klasse Profis haben. :thumbup: :thumbup:


    DANKE Micha :thumbup:

  • Hallo Ralf,


    etwas anderes als eine passende Buchse in das 8mm Loch ein zu pressen oder ein zu schrumpfen wäre mir auch nicht eingefallen ?( . Da bist Du ja beim Micha in guten Händen und dann auch noch mit diesem edlen Material :thumbup:


    Gruß Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D