Hallo,
nachdem unser Thomas (der_schwabe) hier den Stein ins Rollen gebracht hat, dazu nochmals recht herzlichen Dank, habe ich mir natürlich auch einige Gedanken darüber gemacht.
Thomas Lösung gefiel mir ansich ganz gut und ist um Welten besser als die "Serienmäßige Bedienung", dennoch sagten mir die Schalter bzw. Taster nicht ganz so zu.
Da kam mir ne Idee: Wir haben ja an der GTR einen eistellbaren Kupplungs- und Bremshebel, demzufolge sind beide gegen eine Federkraft nach vorne bis zu einem Anschlag zu bewegen/zu drücken. Dieser Weg der Bewegung reicht allemal aus um hier einen angebauten Mikroschalter zu bedienen/steuern. Und nachfolgend ist nun meine Lösung zu sehen.
Benötigt wurden zwei Haltebleche für die Mikroschalter und zwei Winkel zur Kontaktauslösung, die ich mir aus Aluminiumblech zurechtschnitzte:
Auf die Bleche wurden die Mikroschalter geschraubt:
über die Einzelleitungen/Adern der Mikroschalter habe ich zum Schutz Bougierrohr gezogen und zur Verbindung nach Vorne Japanstecker dran gekrimpt:
An die Leitung die dann nach vorne geht ebenfalls Japanstecker und zum Anschluss an das Kombiinstrument Miniaturstecker:
Am Kobiinstrument habe ich Miniaturbuchsen eingeschraubt wo im innern natürlich die Steuerkabel draufgehen:
Die oben erwähnte Leitung habe ich zwecks Fixierung an zwei gefertigten Haltern befestigt.
Alles zusammen sieht dann so aus:
Die Verbindung mit den Mikroschaltern habe ich hierher verlegt:
Zur Kontaktauslösung die Winkel an die Hebel geschraubt (4 mm Gewinde geschnitten):
Haltebleche mit Mikroschaltern angebaut:
Hebel normale Stellung:
Hebel nach vorne gedrückt/Kontakt ausgelöst:
Funzt einwandfrei und ist ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen, mit nur einem Finger bedienbar.
VlG,Ralf