Bremsen, die 2te ...

  • Tach


    ich werde wohl diese Woche nach 3000 km mit den neuen Bremsscheiben wieder zum Freundlichen fahren denn bei langsamer Fahrt pumpt die Vorderradbremse wieder auf's neue!


    Mich kotzt das so langsam an!

  • Hallo Marc,


    das tut mir natürlich leid für Dich. ;(


    Wenn Du von pulsierender Bremse sprichst, wäre es auch nicht verkehrt mal die Radlager kontrollieren zu lassen.


    So einen Fall hat es schon gegeben. Verursacher waren defekte Distanzhülsen, die den Eintritt von Nässe begünstigt haben und damit letztlich die Vorderradlager beschädigt haben.


    Durch das entstandene Spiel, wenn es so extrem auftreten sollte, drücken die Bremsscheiben beim Bremsvorgang, die Kolben immer wieder nach außen.


    Muss in Deinem Fall nicht sein, kann aber sein.


    Lass es einfach mal kontrollieren. Es muss ja eine Ursache haben.
    Wie gesagt. Den Fall hat es schon gegeben.


    Wenn einige in der Selbstmontage nicht so wachsam gewesen wären, hätte es vermutlich mehr Fälle gegeben.



    Riefe in der Distanzhülse der Vorderachse

  • Tach


    ich werde wohl diese Woche nach 3000 km mit den neuen Bremsscheiben wieder zum Freundlichen fahren denn bei langsamer Fahrt pumpt die Vorderradbremse wieder auf's neue!


    Mich kotzt das so langsam an!

    hallo,


    muß mich auch mal wieder melden.
    Ich hatte im Herbst auch das Problem mit der Vorderradbremse, die hat unheimlich "gerubbelt". Ich konnte gar nicht mehr stärker bremsen, da fing der ganze Lenker zum Vibrieren an. Nach einer Probefahrt des Freundlichen hat er gleich neue Bremsscheiben bestellt, natürlich auf Garantie. Und siehe da, das Problem war weg. Vielleicht ist es ja bei Dir das Gleiche.
    Gruß Wolfgang

  • Halt ein Verschleißteil. Nimm wieder die alten Vorderreifen, dann kanst Du alles gleichzeitig tauschen lassen (so alle 2.500 km) und merkst es gar nicht. ;)


    Oder versuch mal statt Original die von Mopped empfohlenen Scheiben. :thumbup:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Marc zum zweiten Mal schlechte Bremsscheiben verbaut wurden.
    Mein Tipp bleibt vorerst das Radlager.

  • Hallo Marc,


    ab und an denke ich, deine hat doch wirklich alle Wehwehchen mit auf die Reise gekriegt, dein Ärger ist deshalb verständlich!
    Und immer wieder das dazugehörige Prozedere beim Händler, insbesondere der Zeitaufwand der damit verbunden ist, kann einem schon auf den "S..k" gehen.
    Garantie ist zwar hierfür auch nicht immer ein Trost, aber lieber innerhalb derer als nachher.
    Was willste machen Marc, da mußte halt durch und ich hoffe für dich, dass dies der letzte Mangel war!


    VlG,Ralf

  • Naja, es nervt halt immer und immer wieder zum :) hin zu müssen. Und da ich nur 2 Jahre Garantie hier in luxiland bekommen habe ist die ganze Situation nicht wirklich so prickelnd ...


    gruss


    marc

  • Hallo Marc,


    jetzt mal "dumm" gefragt: Besteht bei euch in Luxemburg nicht auch die Möglichkeit, während der Garantiezeit diese zu verlängern?
    Hier in Frankreich geht das und das dürfte doch nicht Länderabhängig sein?


    VlG,Ralf

  • Hier ist so manches anders ...


    Keine probefahrt möglich ....


    oft nur ein händler im Land für eine Marke ...


    Luxiland ist sehr, sehr klein und die händler sehr beschränkt, nicht nur in der Haftung!


    Aber ich lebe gerne hier, trotz der vielen probleme wegen den moppedhändler.


    gruss


    marc

  • Hallo Marc,


    Kawa sagt, die Werksgarantie kann man auch in Luxi-Land verlängern. Wenn Dein lokaler Händler zu blöd ist, geh nach Trier. Kostet latürnich was und ob es sich wirklich lohnt?