Öltemperaturanzeige

  • Hallo,


    ich habe bei E-bay eine kleine Öltemperaturanzeige gefunden.
    Von der Beschreibung, und vor allem von den Maßen her finde ich das Teil nicht schlecht
    Ich habe mir das Teil bestellt; sobald ich es verbaut habe, werde ich darüber berichten.


    ( Eine neue Ölablassschraube, in der der Geber eingeschraubt wird, muss man dazu bestellen; für die GTR M14x1,5)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=001

  • Achtung!


    Gestern kam das Anzeigegerät.
    Leider mußte ich nach entfernen der Ablassschraube feststellen, dass mir mein Kawasakihändler ein falsches Gewindemaß mitgeteilt hat.
    Ich habe das Außenmaß der Schraube gemessen, und es hat knapp 12 mm Durchmesser.
    Es müßte ein M12x 1,5 Gewinde sein.
    Ich habe den entsprechenden Adapter nachbestellt, und melde mich dann noch mal.

  • Noch mal Achtung!


    Nachdem gestern der richtige Adapter für den Temperaturgeber gekommen ist, wollte ich gerade das Teil montieren.
    Noch bevor ich die Schraube auch nur ansatzweise festgezogen habe, ist das Gewinde durchgebrochen.
    Die Verbleibende Wandstärke zwischen Geber (der in den Adapter geschraubt wird) und Adapter (der in die Ölwanne geschraubt wird) ist zu gering.

  • Tach andreas


    das teil scheint nicht für dich gemacht! Schade dass es immer wieder anbieter gibt die barbiegedingels für moppeds verkaufen. Das darf es doch nicht mehr geben dass ein gewinde nicht standhält!


    lg


    marc

  • hmmm,


    das kenne ich doch irgendwo her...


    genau, von meiner alten "FBI" :!:


    Also, das Teil ist aus Messing (also weich wie Butter) und wenn ich da mit dem Moment wie bei der Originalschraube vorgesehen arbeite, dann bleibt der Schaden leider nicht aus ...Also: nur einen oder zwei Tick mehr als handfest reicht an dieser Stelle eigentlich aus. Damit bin ich mit meiner alten Lady auch nach mehrfachem Ölwechsel noch gut gefahren.
    Bis der :D meines Vertrauens beim jetzt gemachten Motorwechsel meinte... genau, die Messingschraube so anknallen zu müssen wie die normale Ablaßschraube. :twisted:


    Alternativ kann man auch "ordentliche" Meßfühler z.B. von VDO nehmen, da ist die Wandung dicker und das Abreißmoment entsprechend höher. Dafür kosten sie auch das 3-4 fache der einfachen Teile.

  • Hallo Andre,


    das erst falsche Teil war aus Messing, das zweite aus Alu. und ich habe es noch nicht ein mal handfest angezogen.
    Das Gewinde für den Fühlers ging bis auf Höhe des Außengewindes, so dass nur noch eine Wandung von einem mm übrig blieb, und der mm noch eingeschnitten von den Gewindegängen. Das scheint mir ein bischen wenig. Und eine Ölablassschrraube, die ich nur so eben anziehen kann, ist mir nicht sicher genug.
    Ich hatte bei meinem altem Moped einen Geber in einteiliger Form von Daytona, aber die haben jetzt auch einen Zweiteiligen.
    Wenn es da was von VDO giebt, wäre das was. Ich werde mal danach suchen. Die Frage ist bloß, ob es mit meiner Anzeige harmoniert. Die ist schön klein, das ist schon nicht schlecht.

  • Hallo,
    ich bin es noch mal,


    habe gerade bei Daytona (Polo) geschaut, könnte ev. doch einteilig sein.
    Ich schau mir das mal in Ruhe an. Aber wenn ja ist fraglich, ob der mit meiner Anzeige funktioniert. Die von Daytona ist mir zu groß.

  • Hallo,


    für einen Meßstab ist dort doch gar kein Platz. Wie soll da die Temperatur erfasst werden?
    Vielleicht findest Du ja näheres heraus.
    Ich habe mir jetzt den Adapter von Daytona gekauft. Viel Fleisch ist da auch nicht gerade.
    Ich habe den Adapter nicht besonders fest angezogen, und mittels einer Bohrung und Draht gesichert.

  • Moin


    ehrlich gesagt hab ich den "Pfropfen" noch nie rausgehabt. Ob da jetzt platz ist, keine Ahnung ;) Sobald ich mehr weiss wisst ihr es auch! :D


    lg


    marc