Ist kürzere Gesamtübersetzung möglich ???

  • Moin


    Ich nochmal


    Laut deinem Diagramm, lieber Christoph, hat die GTR 7 Gänge!! Ist das dir schon aufgefallen?


    OK, ok, ehe du dich jetzt in dein 4 radgetriebenes Autole setzt und nach Luxemburg fährst um mir den Arsch zu versohlen löse ich des Rätsels Lösung:


    Was bei FJR bzw GT der 2te Gang ist Stellt sich bei der GTR als 1ter Gang raus, d.h. Kawasaki hat ein 7Gang getriebe verbaut aber den 1ten Gang einfach beiseite gelassen (Warscheinlich um uns vor uns selbst zu schützen ;))


    Aber ich denke ein bisschen kürzer übersetzt würde der GTR nicht schaden, wir fahren doch eher selten Autobahn, oder? Und wenn, dann rasen wir doch nicht als wenn der Teufel hinter uns her wär! Ich kann Robert (und mich ;)) durchaus verstehen dass es manchmal spontaner voran gehen könnte, d.h. etwas mehr drehzahl im 6ten! (Hab ich schon mal gesagt dass ich meine CB1300 kürzer übersetzt habe? :D)


    Egal wie, es werden immer mehrere Lager geben, aber selten so ein Perfektionist wie Christoph der das was er meint auch noch schriftlich unterlegt! MEINE Hochachtung!!


    gruss


    marc


    PS: Jetzt frag ich mich allerdings wie der Vergleich zur K1300GT ausfählt! :whistling: :whistling:

  • Interessanter Artikel blackmoto, den letzten Satz fand ich gut, deshalb habe ich ihn noch einmal abgeschrieben:


    Vergiß alle Zahlen, mach Kinder, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm.


  • gut gebrüllt,marc :thumbup:

  • Hi friends,


    nach dem Komplettabsturz meines Kommentars zum Vergleichsdiagramm, das ich in die Galerie gestellt habe, jetzt das Ganze nochmal, wahrscheinlich aber weniger emotional…:


    Ein bißchen, lieber Olli, hab‘ ich das Diagramm auch Dir „gewidmet“:


    Also:


    · Aufgeführt sind die Gänge 1 bis 6 der drei Motorräder ( oder 5 im Falle der FJR )


    · Auf dem linken senkrechten Balken (y-Achse) findet sich die Motordrehzahl, auf dem unteren waagrechten Balken (X-Achse) die Fahrgeschwindigkeit.


    · Die 6 Gänge der GTR sind in rot, die der FJR in schwarz, die der K 1200 GT in gold gehalten.


    · Das entsprechend höchste Drehmoment der drei ist mit der jeweiligen Farbe bei der entsprechenden Drehzahl als waagrechte Linie aufgeführt.


    · Als senkrechte Linien sind beispielhaft die Drehzahlen der drei Motoren in den Gängen 1 (50 km/h) und 6 bei den Geschwindigkeiten 140 und 200 km/h dargestellt.

    Bei näherer Betrachtung wird jetzt klar:


    · Die GTR hat das höchste Drehmoment bei der geringsten Drehzahl (da größter Hubraum und variable Einlaßnockenwellen)


    · Und: Sie hat die längste Gesamtübersetzung, d.h., sie dreht bei entsprechender Geschwindigkeit in jedem Gang weniger hoch als die Konkurrenz.


    · Und: Sie hat mit Abstand den längsten 6.Gang



    Nach meiner Überzeugung kann sie sich das locker leisten bei ihrer Drehmomentüberlegenheit bei auch noch niedrigeren Drehzahlen.


    Trotzdem bedeutet dies:


    Wenn alle drei bei identischer Geschwindigkeit denselben Gang eingelegt haben und dann mit voll geöffneter Drosselklappe beschleunigen, können die anderen mithalten, da sie:


    · höher drehen


    · leicher sind


    Sie bezahlen dies mit:


    · erhöhtem Kraftstoffverbrauch


    · höherer Geräuschentwicklung


    · höherem Verschleiß


    · u.U. zusätzlichen Vibrationen



    Fahrt doch einmal ein größere Tour nur mit den ersten 5 Gängen (und damit ungefähr dem Drehzahlniveau der Konkurrenz im größten Gang):


    Wem der Sechste dann nicht fehlt, hat nach meiner (unmaßgeblichen) Überzeugung das falsche Motorrad – wer das gar nicht schafft, der denkt so wie ich: Ein Traum, dieser lange 6.Gang.


    Damit reduziert sich die Thematik aus meiner Sicht auf den konzeptionell notwendig langen ersten Gang, mit dem ich persönlich gut leben kann: Es gibt genügend Bergaufrechtskehren in den Bergen, die auch mit einem kürzeren ersten Gang nicht ohne Kupplungseingriff gefahren werden können – also halte ich es da wie Balou: Wenn notwendig, Kupplung nutzen, fertig…


    Und eines kann ich mir zum Schluß nicht verkneifen:
    Ich freue mich schon, im nächsten Jahr mal auf unsere „Sportfahrerfraktion“ zu treffen um einige Mißverständnisse vor Ort aufzuklären –


    Merke: It’s not the gun, it‘s the man behind the gun!


    Und damit viel Spaß mit 4000 1/min bei 140 km/h und 6000 1/min bei 200 km/h!


    Und ein ganz tolles 2009 mit der Erfüllung vieler Wünsche !
    Liebe Grüße, Christoph



    [gallery]255[/gallery]

  • Lieber Christoph,


    ich habe gewusst, dass man von Dir eine hervorragende Erklärung bekommt. :thumbup:
    Nicht umsonst kann man ja von Dir behaupten: gelernt ist gelernt.


    Ich fand auch den Link von Ralf sehr interessant.
    Bin ja leider ein wenig Laie in technischer Hinsicht.
    Bei PCs kann man mich schon eher fragen 8) (oder auch bei Backwaren :D )


    Vielen Dank und jetzt schon einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Natürlich mit den Glückwünschen zu bester Gesundheit.


    Ich freu' mich schon auf das nächste Wiedersehen :thankyou:


    Liebe Grüße auch an Susen


    Oliver


    PS: Bei dieser Erklärung kann doch keiner mehr jammern, er hätte das falsche Mopped ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Olli_D ()

  • Liebe Grüße auch an Susen


    ich mag :) die Susen echt auch - liebe Grüße an Euch, Susen und Reinhold, aber mein Schätzle :crygirl: heißt Heide und sie ist seit September meine :herz: Frau...!


    Damit extraliebe Grüße an Dich und Deine Frau, Christoph

  • :whistling: oh je
    Asche über mein Haupt.


    Ich meinte natürlich Deine Heide.
    Ich bin mir sicher, Du verzeihst mir diesen Fauxpas.
    Da war ich beim Schreiben wieder schneller als mit dem Hirn :P


    Es bleibt bei den lieben Grüßen und an die Freude auf ein Wiedersehen.


    Grüße


    Oliver

  • Moin


    Zitat

    Ich freue mich schon, im nächsten Jahr mal auf unsere „Sportfahrerfraktion“ zu treffen um einige Mißverständnisse vor Ort aufzuklären –


    Jop, da freu ich mich auch drauf, ich möchte doch mal was lernen ;)


    gruss


    marc

  • Aus der eingangs von UDRAC gestellten Frage :


    Enttäuschend für mich war dass ich für meinen Geschmack viel zu oft den 1.Gang einlegen musste um aus den Kehren heraus ordentlich Vortrieb zu haben. Nachdem diese Tatsache bereits auch in diesem Forum des öfteren zu lesen war drängt sich für mich die Frage nach einer kürzeren Gesamtübersetzung auf, daher meine Frage an Euch : Gibt es so etwas (Tellerrad/Triebling) bei den Spezialisten ? Antworten :


    CeDe : Ganz sicher gibt es derzeit kein kürzeres Kegel/Tellerrad für die GTR ! Herzlichen Dank. dass Du mir meine Frage beantwortet hast.


    CeDe : 4000 1/min - 140 km/h - ein Traum... Schön : Freut mich für Dich und den anderen zufriedenen GTR-Eignern. Um ca. 20% kürzer übersetzt wie die Konkurrenz (FJR, K1200GT) würde den Durchzug der GTR aus dem Drehzahlkeller auf deren Niveau anheben. Mein bevorzugtes Revier ist nicht die Autobahn, selbst dort ist sie für mich zu lang übersetzt. Schade, mit diesem für eine 1400er enttäuschenden Durchzug wird sie in den Alpenländern eine Rarität bleiben.
    Mit freundlichen Grüßen für eine unfallfreie Saison 2009
    UDRAC PS.: Werde wohl abwarten, ob BMW bei der neuen K1300GT den Antrieb kultivieren konnte, Fahrwerk und Fahrleistungen waren schon bei der K1200GT top.

  • K 1300:


    Gänge 1. 121 km/h, 2. 155, 3. 190, 4. 223, 5. 153, 6. 285 km/h (Quelle Motorrad 1/09)


    100 Nm werden bei 3.500 U/Min erreicht - 140 Nm bei 8.000 und die Max.Leistung bei 9.800


    Hochdrehzahlkonzept, Leistungseinbruch bei 6.200 U/Min.

    • Offizieller Beitrag

    so ich habe das jetzt mal alles in Ruhe gelesen. Aber warum ist das in den Bergen ein Problem wenn ich den 1 Gang brauche. Für was soll ich den den sonst hernehmen, zu weg fahren brauch eich ihn sicher nicht. Den das geht mit dem 2 Gang auch.


    Berg Fahren ist halt mal bisschen Arbeit und keine Fahrt zu Eisdiele.
    Habe mal im Ötztal mit Timmelsjoch / Jaufen eine Fahrerlehrgang mit einem 380 PS Porsche Cayenne S ( mit Schaltgetriebe) gemacht. Da gabs zu erst paar Stunden Theorie und dann wurde mit 6 Fahrzeugen hinter Instruktor hergefahren, das war auch keine Kaffeefahrt sondern pure Arbeit und da hast auch mit dem 1 Gang voll raus beschleunigt und nicht mit dem 2 oder sogar 3 Gang. Und der Porsche braucht auch Drehzahl das sich was rührt.


    Denke mal das das viel wichtiger ist wie ich die Kehre anfahre und dann nicht zu viel Drehzahl verliere und dann mit wenigst möglich Querbeschleunigungskräften aus der Kurve raus beschleunigen kann. Bei der GTR ist es ja nicht so das wenn ich aus der Kehre raus beschleunige das ich wie z.b bei der Fire Blade oder R1 dauernd das Vorderrad in der höhe habe.


    Also ich kann eigentlich gut damit leben wie sie ist.

  • Entscheidend ist doch der Verlauf des Drehmomentes. Da werden die anderen Kandidaten locker abgeledert. Schön gleichmäßig und ohne Überraschung dreht die Dicke in lichte Höhen. :thumbup: