Beiträge von kfs

    ...in voller Härte ist wohl das 2010-Model eher geeignet (Traktionskontrolle)...


    In der Tat ein sehr interessanter Bericht.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

    Gestern fiel mir das Juli-Heft der PS in die Hände. Dort ist ein Reifentest für Tourensportler. Auch wenn wir die meisten der Reifen nicht auf die Dicke aufziehen dürfen, ist der Test recht interessant. Geprüft wurden Trocken - und Nassverhalten, sowie der Verschleiß.


    Ingesamt kam der Angel ST auf Platz 1, beim reinen Verhaltenstest war es ein 2. Platz.


    Der BT 023 kam bein Verhaltenstest auf den 6. Platz und aufgrund geringen Verschleisses auf den 2. Platz.
    Der PiPo wurde nicht getestet, dafür der Pilot Pure, der auch recht gut gewertet wurde.


    An anderer Stelle in dem Heft wurde der BT 023 wg gutem Fahrverhalten sehr gelobt.


    Also was dem BT 023 betrifft, ist er wohl deutlich besser als der BT 021 ( was ja auch kein Problem sein sollte ), insgesamt bleibt wohl der Angel ST die deutlich bessere Wahl.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus


    Klaus

    Mein Händler hatte mich beim letzten Service darauf aufmerksam gemacht. Darüber hinaus wies er darauf hin, dass auch der Verschleiss bei Belägen aus dem Zubehörhandel höher sei als bei den Originalbelägen. Letztlich haben wir uns dann auf LUCAS geeinigt; Hintergrund war, dass der Händler keine Originalbeläge hatte und ich Fahren wollte.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

    Die GTR ist ein Sporttourer.


    Die sportlicher Variante ist die ZZR 1400, die müßte eher in den Knieschleiferbereich fallen.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

    @ Nils fahr halt den golden Butt bei IBA, dann ist der BT 23 schon fast wieder weg.


    @ Michael: Nur nicht aufregen, irgentwann hat man in der Branche wohl nur noch Kautschuk zwischen den Löffeln.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

    Hi Ralf,


    das ist sicher ein Problem, da hast Du recht.


    Ich meinte aber nicht schnell huddelig und billig,


    sondern sehr zeitnahe Vergabe eines Werkstatttermins und schnelle, korrekte Abarbeitung. Dafür zahle ich auch gerne einen vernünftigen Preis. Ich muß aber auch nicht mehr zahlen, weil der Betrieb in einem designten Gebäude sitzt, eine Louge mit Cappu für das Warten auf den Servicemeister bereitgestellt ist und dann noch alles mögliche Gedöns stattfindet, was mich nur Zeit, Nerven und im Ergebnis auch Geld kostet.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

    Genau das ist der eine ganz richtige Ansatz.


    Der zweite Punkt ist, dass die Abrechnung von tatsächlich nicht erbrachten Leistungen - völlig unabhängig von der Frage der Sicherheit etc etc - simpel und banal Betrug im strafrechtlchen Sinne ist.


    Der dritte Punkt ist, wie gesagt, jetzt muß auch eine Motorradwerkstatt damit rechnen getestet und öffentlich geratet zu werden.


    Sicherlich gibt es da gerade auch im KFZ-Bereich Bewertungspunkte, die einfach Geschmackssache sind: ich persönlich brauche auch keinen loungeähnlichen Wartebereich, Kaffee, langes Gelaber, geschniegelte Typen (Kundenbetreuer) etc, sondern ein schneller Termin, eine schnelle, gute Abarbeitung nebst erfahrenem Kontrollblick sowie letztlich auch ein adäquter Preis sind mir wichtig.


    Insofern halte solche Tests auch für wichtig.


    Beste Grüsse und ein schönes Mopedwochenende aus MUC


    Klaus

    @ Micha, ich dachte genauso wie Du, wie fast alle litt auch ich unter BT 21.


    Dennoch - Klaus - wäre ein regelmäßiger Bericht über den BT 23 hilfreich; bei der geringen Auswahl an Reifen: sag niemals nie.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

    Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem und hab den PiPo bestellt.


    Ich kann nur sagen , bis jetzt fährt es sich hervorragend.


    Auch möchte ich jetzt mal die Diskussion über die "A"-Kennung abwarten. So wie ich das verstanden habe ist die "A"-Kennung nicht so berauschend, aber für die "F"-Kennung bekommt man keine Freigabebescheinigung. Auf der anderen Seite soll der PiPo wohl nur ca. 3500 km halten.


    Aber was sind die Handlungsalternativen wenn man fahren will ? Der BT 23 , hab ich auch noch nichts gehört.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

    Also ich habs neulich schon geschrieben.
    Erwerb Sept. 2009.
    Hinterreifen: Mit 5700 km sah man das Weiße, mit 6000km viel mehr und eine Mittelrille, ab 6250 verlor er Luft.
    Der Vorderreifen wäre noch gegangen.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

    Also ich verlies die heiligen Hallen von Meister Strassmaier um Euro 1.840.- leichter.


    Folgendes war getan worden ( nur Ergebnis nicht der Weg , der länger war):


    - Vordergabelfedern sind gut und ausreichend, es wurde ein Distanzstück von 19,5 mm eingebaut und die Ölmenge erhöht.
    - hinten gabs einen Öhlins KA 7090 und eine Feder 1095-69( C170 N/mm)
    - Einstellung auf mein bayr. Kampfgewicht.


    Wg. dem Öhlins muß ich noch zum TÜV, was aber kein Problem ist, weil Meister Strassmaier auch Gutachten für den TÜV macht und mir den relevanten Kontakt hergestellt hat.


    Die Fahrqualität hat sich deutlich vebessert.


    Mit besten Grüssen aus MUC


    Klaus

    Ergänzung:


    bei mir haben die PiPos in Summe Euro 305 gekostet + Montage etc etc Euro 67,00.


    Be der Gelegenheit gabs einen neuen Satz Bremdbeläge vorn ( nach 18.000 km), von Lucas, weil Serienbeläge Lieferzeit haben ( ???!!??) 89,00 + Arbeit, ilter diese incl. Inspektion 18.000km in Summe Euro 166,-.


    Mit K&N Luftfilter kostete der Znnober, also PiPos, Bremsbeläge kleine Insp. Euro 719,29.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

    Hi Miteinander,


    bei mir war der Angel ST hinten mit ca 5500 km wohl schon an der Grenze. Bei einem kleinem Trip ins Salzkammergut konnte man bei knapp 6000 km schon deutlich das Weiße sehen. Das kam für mich doch dann doch etwas überraschend. Ich hatte wohl noch eine weichere Mischung ( Kauf Sept. 2009).


    Der Vorderreifen war noch ok.


    Insgesamt fuhr sich der Angel über (fast) die gesamte Zeit gut.


    Beim Wechsel erfuhr ich, dass Pirelli wohl zZt Lieferprobleme hat: ca 3 Wochen Lieferzeit.


    Jetzt fahr ich den PiPo, den gab`s sofort und er lässt sich ganz gut an.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

    Hi Miteinander,


    nachdem Christoph neulich mal auf die Komplexität des Fahrwerksoptimierung hingewiesen hat und ich anläßlich der Andalusientourvorbereitung ( Standardfahrergewicht lt Handbuch 68 kg !!) ins Zweifeln geraten bin, habe ich einen Spezialisten aufgesucht ( Fa. Straßmaier in Bruckmühl http://www.strassmaier.de/ ). Zuerst gings auf die Waage (oh-oh), dann wurden Federwege vermessen . Erste Befund war der der Stoßdämpfer hinten ist generell ein Problem.


    Dann gabs nach einer Woche die genaue Diagnose:


    - hinten wie zuvor dargestellt; Abhilfe: es gibt einen kostbaren Öhlindämpfer, der noch individuell eingestellt wird;


    - vorne ist die Gabel gut, es sind nur leichte Modifikationen erforderlich, im Detail mit 11mm sind die Federn absolut ausreichend. Es soll nur eine Distanzhülse rein, um die Vorspannung zu erhöhen und etwas mehr Öl.


    Das Ergebnis sehe ich wohl nächste Woche .


    Generell hat also Meister Straßmaier aber bestätigt, dass hinten nicht nur bei Fahrern mit deutlich mehr als 68 kg der hintere Dämpfer nix ist.Auch bei Meister Straßmaier - 80 kg - wurde hinten doppelt so weit eingefedert wie vorn. Das hat auch negative Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie.


    Weiteres folgt.


    Beste Grüsse aus MUC und ein sonniges schönes Pfingsten


    Klaus