Beiträge von Holger21

    Hallo Theo


    er sagte, ist ein geschlossenes system und braucht nicht bei 43 tsd gewechselt zu werden.


    da hat er im Prinzip recht, war nur so als Tip gemeint aber für die königliche Entlohnung darf er sich ruhig die Finger verbiegen :D


    zu spät... :(


    Na in den Müll wir er die Shims wohl nicht geschmissen haben, die müssten schon noch da sein und bevor die für teuer Geld beim nächsten eingebaut werden ;) könnte man ja noch mal nachfragen.

    und was soll die Zylinderkopfdichtung auf der Rechnung, war der Kopf runter


    Ne, die meinten die Ventildeckeldichtung ( Teilenummer stimmt).

    Wenn ja hat er keine Kühlflüssigkeit berechnet


    Es wäre sicherlich sinnvoll gewesen die Kühlbrühe zu wechseln da man bei ausgebautem Kühler vieeel besser an das Ventilgedöns kommt ;) .


    Im übrigen hoffe ich das Theo die ausgetauschten Shims mitbekommen hat, kann man beim nächste Mal vielleicht wieder gebrauchen. Ich selbst habe eine äußerst kulante Werkstatt :thumbup: , die haben mir einfach die benötigten Shims gegen die getauscht welche ich ausgewechselt habe. Außer 2 Stk. die leider nicht vorrätig waren und extra bestellt und gekauft wurden, hier hat mir aber Ralf zwischenzeitlich ausgeholfen :thumbup: . Die Zwischengrößen haben wirklich eine lange Lieferzeit und die Werkstätten verbauen halt nur die Standardgrößen und bringen das Ventilspiel irgendwie in den grünen Bereich.


    Gruß
    Holger

    Hallo Klaus,


    ich habe eine 2008er und es ist alles dicht. Bei einigen Maschinen hier im Forum wurde mal in einer Bastelaktion die Bedienung des Display mittels Kupplung- und Bremshebel umgebaut siehe hier, vielleicht hast du so eine Maschine erstanden und die Dichtung im Deckel des Kombiinstruments bzw. die Kabeldurchführung ist nicht korrekt montiert. Ist aber bis jetzt weder bei den von Ralf, noch den von mir umgebauten Maschinen vorgekommen. Wenn an der Maschine nicht gebastelt wurde, steht natürlich der Händler in der Pflicht.


    VG
    Holger

    Sorry, wenn ich erst jetzt antworte aber ich war mal wieder die ganze Woche in der Pampa mit elendiger Netzabdeckung :diablo: .

    - Loctite Gasket 5910 :thumbup:


    Ja Ralf, das Zeuchs kenn ich aber, ich nehme lieber dies hier Sili Gasket 2 das habe ich mal von einem Vertreter in der Firma bekommen :thumbup: . Wenn du willst bringe ich dir mal so ne Pulle mit.


    Was mich aber sehr ineressieren würde, ist Deine Shimmessung. Wäre nett :applaus:


    Bitte schön: Ventileinstellung.pdf

    Ich hatte es auch mal, allerdings nur im Stand als die Sonne im Sommer richtig raufgeknallt ist. Bei der Fahrt ist es noch nie passiert.


    Gruß
    Holger

    Ist das die erste Kontrolle, also nach 48.000km?


    Ja, es ist die erste Kontrolle, allerdings steht im Werkstatthandbuch und in der Bertriebsanleitung Ventilspiel alle 42000 km kontrollieren. Was natürlich ein bissel blöd geplant ist, weil die 42000er ja eigentlich nur die kleine Durchsicht wäre. Wer noch in der Garantiezeit ist, legt da natürlich 3 mal hintereinander richtig Geld auf den Werkstatttresen ;( weil davor und danach große Durchsichten anstehen.

    Hallo Reinhard,


    als Fachmann würde ich mich nun nicht bezeichnen, ich habe nur keine Angst vor der Technik und vielleicht bleiben ja sogar noch paar Schrauben fürn Gartenzaun übrig :D

    Hier nochmal ein paar Worte zum Thema Kerzenwechsel. Meine GTR ist rund 45000 km gelaufen und hat erst einmal bei 12000 km neue Kerzen spendiert bekommen. Somit war der jetzige Satz Kerzen 33000 km in der Maschine verbaut und sieht garnicht so schlecht aus :thumbup:



    Im Zuge der nun notwendigen Ventilspielkontrolle muss eh alles um den Motor abgebaut werden und somit werde ich natürlich neue Kerzen verbauen. Ansonsten halte ich Kerzenwechsel bei 12000er Durchsichten für rausgeschmissenes Geld. Wer selbst wechseln will, hier mal das perfekt passende Werkzeug.



    16er Kerzennuss, 65 mm Verlängerung und Ratsche passen genau zwischen Motor und Rahmen und ein Stück 8 mm Benzinschlauch passt saugend auf die Isolatoren und hilft prima beim rausfrickeln der Kerzen.

    Bevor Ralf denkt ich trau mich nicht ;) ,hier auch mal ein paar Bilder zum Thema Ventile einstellen



    es ist garnicht so kompliziert wie es beim lesen des Werkstatthandbuchs auf den ersten Blick scheint. Wenn der Kühler ab ist kommt man prima an die Eingeweide ran :thumbup: . Nächste Woche werde ich mal die neuen Teile (Dichtungen und Shims) bestellen und hoffe das ich alles wieder zusammen gerödelt bekomme.



    Hier mal das gemessene Ventilspiel Ventilspiel.pdf

    Sieht schon klasse aus :thumbup: , da habt ihr euch wirklich Mühe gegeben und der Lackierer hat einen tollen Job gemacht. Das wird der Hingucker bei jedem Bikertreff, es sei denn Kawa findets auch so toll und nimmt den Farbton für die nächste Baureihe, dann ist sie wieder nur eine unter vielen :D

    Besser als ABE geht ja gar nicht


    Wenn man die aber immer mitführen will sollte man Platz für nen Aktenordner im Topcase haben :D . Im Alltag wurde bis jetzt aber noch nie danach gefragt und selbst beim TÜV hat der Prüfer nicht die Austauschfeder hinten bemerkt (wenn man als Farbe Schwarz und nicht Lila wählt ;) ). Wichtig wird die ABE natürlich bei Verwicklung in einen Unfall :!:

    Jetzt können wa aber mal de Anzahl der Bratwürschtel aufstocken. :phat: Wegen Jochen, verstehste ;( :phat: .


    Das sollte schon machbar sein :freunde:
    Die Steuerkette werde ich natürlich auch mal genau inspizieren, danke für den Tip :thumbup: . Sollte aber bei 42000 hoffentlich noch nicht so relevant sein, wieviel km hat den Jochen auf der Uhr? Ich habe im Februar wahrscheinlich ne Baustelle in der Nähe und da werde ich mich mal an die OP machen. Danke auch noch für die neue Tabelle :thankyou:

    Tach Ralf,


    der Tipp mit dem Kühler ist gut :thumbup: , die Brühe müsste jetzt eh mal gewechselt werden. Die Shims bekomme ich von meinem ehemaligen Händler, habe allerdings im Vorfeld noch nicht geklärt ob er auch die 0,25 er Teilung hat. Falls nicht, melde ich mich mal und für die Tabelle wäre ich Dir gegenüber natürlich zu großem Dank und der Lieferung von 1½ Bratwürsten verpflichtet :thumbup: .


    Liebe Grüße an die Familie
    Holger

    Tach Ralf,


    wie immer ein äußerst interessanter Beitrag :thumbup: , das mit den Ventilen steht mir diesen Winter auch noch ins Haus und nun ist mir da auch nicht mehr so bange es nicht zu schaffen.
    Mich irritiert nur noch Bild 3, wo um alles in der Welt sind denn im Ventiltrieb die Glühlampen verbaut :D , passen aber gut zur Farbe des Möppis :thumbup:


    VG
    Holger

    Hallo Rene,


    ich hatte mal mit losen Krümmermuttern zu kämpfen, mein Tip sind selbstsichernde Kupfermuttern, die gibts im Kfz-Teilehandel. Hatte nie wieder Probleme :thumbup:.


    Gruß Holger