Beiträge von Karpatenbär

    Hallo GTRreiber,


    die Problematik mit den Verwirbelungen kann ich nur bestätigen. Ich habe alles probiert: große Scheibe hoch - Scheibe 3/4 - große Scheibe mit kleine PUIG-Scheibe aufgesetzt (mit den unterschiedlichsten Einstellungen). Richtig zufrieden mit der großen Scheibe war ich eigentlich nie - nur als wir auf der Anreise von München bis Klagenfuhrt durch starken Regen gefahren sind, hatte ich einen entsprechend besseren Schutz. Meine persönliche Meinung hierzu ist jedoch, dass dann eine gute Bekleidung immer noch nützlicher ist als eine hohe Scheibe.


    Nach meiner 3860 km Tour nach Dubrovnik habe ich jetzt wieder die kleine Scheibe angebaut. Auch ich brauche den Fahrtwind um meine Touren zu genießen. Ich hatte es in Kroatien förmlich bereut, dass ich die große Scheibe angebaut hatte.


    Bei der An- und Abreise hatte ich auch einige Autobahnkilometer abzureißen (war bei der kurzfristen Planung nicht zu umgehen). Hier hat mich gestört, dass sich die hohe Scheibe bei hohen Geschindigkeiten und Seitenwind, doch sehr verwunden hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass hierdurch eine Beschädigung der Scheibenbefestigung (Höhenverstellung) nicht auszuschließen ist.


    Bei der Schilderung handelt es sich natürlich um meine persönliche Einschätzung - wollte euch diese aber nicht vorenthalten.


    Viele liebe Grüße


    Arnold