Beiträge von freudeamfahren

    Und wem der Turbo zu heiß ist, der kann ja mehr abblasen.,g

    Hallo Oliver,
    tja bischen positives hat ein Turbo schon auch, außer Mehrleistung.
    Negativ ist halt auch: Verdichtung runter auf 8,5:1 (bei Touringfahrt sogar Motorschonender)
    Super Plus oder besser 100 Oktan.
    Tja mehr Motorenöl schleppt man auch herum, wenn`s auch noch ein Ölkühler sein soll.
    Ich hatte früher auch nichts von Turbo geladenen gehalten, wegen dem frühen Verschleiß von Motor usw.
    Doch warum baut (läst einbauen) BMW Prototypen (F800) mit Turbo mit der Absicht in Serie (2012) zu gehen.
    Mit unter auch wegen der Abgasnorm........


    Ich denke für mich ist das Thema Turbo hier beendet.


    mfG. Reiner

    Hallo Gerhard,
    Das Fahrwerk ist bis 260 immer stabil geblieben, denke 20 mehr geht ohne Risiko, bzw. wenn alle Bedingungen mitspielen ( Verkehr, Wetter, ect.)
    Wie lange Motor-Getriebe-Kardan das mitmachen zeigt sich.
    Denke im 1. Wegpfeifen lassen ist Verschleisfreudiger.


    Seit 16.01.09 steht meine schwarze beim Tuner,
    ich möcht fahren und das vernünftig, fahre seit 1981 (1. 1100er GPZ) unfallfrei.


    mfG. Reiner

    Der 6te soll ja ein drehzahlsenkender Langstreckengang sein, genau das was FJR Fahrer so vermissen. Wenn der 6te also drehzahlsenkend sein soll ist er für die Beschleunigung und das erreichen von Endgeschwindigkeit weniger geeignet. So soll es auch sein.
    Also 5ten volle Pulle und Spass haben, 6ter rollen lassen und wenn Ihr wollt auch bei 250km/h.

    Hallo Reinhard,
    5. Volle Pulle heißt: 9500-10000 U/min.
    max. Leistung 155 PS bei 8800.
    Ab 8800 gehts abwärts, bei 260 fährste mit 130 PS.
    Also 25 PS weg.
    Schaltest in den 6. biste bei 7500 U/min. bei 125 PS.
    So und warum soviele Ps verschenken? Ich nicht mehr.


    mfG. Reiner

    Warum regelst Du den Ladedruck nicht (Wastegate) bei moderaten Drehzahlen ab? Die Elektronik lässt sich angeblich nicht programmieren, müßte also ein neues programmierbares Steuergerät her, das sehr teuer ist. Powercommander ginge, akzeptiert der TÜV aber nicht.
    Im 6ten ein Begrenzer? Glaube ich nicht. Cede hatte einen Manipulator eingesetzt, der im 1., 2. und 3. der Elektronik den 6ten Gang vorspiegelt (Drehmoment verbessern).

    Hallo Ha-Jo,
    Den 1.,2.,3. bleibt wie Serie bei max. 125 PS abgeregelt, reicht mir auch aus, Denke da kann man den größten Schaden vermeiden
    Cede fährt wohl Offen die ersten 3,
    Mit dem Steuergerät kommt etwas Licht am Horizont auf, Mittwoch ist wieder Tüv-Time.
    Am Samstag ist Übergabe, bin mal gespannt auf Ergebnisse.


    mfG. Reiner

    Oliver, ich muß dich nochmal Fragen,
    mit dem Begrenzer bei 8900????
    Ist das wirklich im 6. ?

    Weil wenn bei meiner ein Defekt den bei 8900 im 6. nicht Abregelt, und das in Serie aber sollte, wäre schon ein großer Schritt in Richtung unter 300.
    Werd meinen Händler gleich ansetzen.


    mfG. Reiner






    Die
    Japaner erobern den Weltmarkt mit unlauteren Wettbewerb: Sie arbeiten
    während der Arbeitszeit.
    (Ephraim Kishon, israelischer
    Satiriker, *1924)

    Hallo Oliver,
    äh wie nach oben, der Begrenzer muß früher kommen,
    lies mal oben meine 1. Frage bzw. Beschränkung der Endgeschwindigkeit, g


    mfG. Reiner

    Hallo Ralf,


    mal ganz grob aufgelistet:
    Größe 1, Kleinster Turbo für schnelles Ansprechverhalten (ab 2200 Schub) 280 PS am Rad
    Ladeluftkühler
    Ölkühler (kein muß, kann nicht schaden)
    Einspritzanlage
    Airbox, Filter
    Sensoren
    Kupplung
    4-1-2 in Edelstahl-Sonderanf. mit 2 Kats Euro 3, entf. der Hauptständer (oder andere Ölwanne), Fußrastenumbau, Seitenständer versetzt
    Prüfstandsmessungen, Feinabstimmungen, Tüvabnahme mit Prüfungsfahrt 1 1/2 Std. und Geräuschmessung 80 db


    Muß dazu sagen:
    lt. 1. Messung bzw. Leistungsdiagramm bei 0,65 bar Ladedruck standen mit der Serientüte 142 KW am Rad bei 7000-9000
    bei 6000 114,2 KW.
    Drehmoment bei 6000 = 180,3, ab 2200-2300 gehts steil rauf auf 70 NM und dann gehts bis 6000 kontinuierlich,


    Wir sind von den vertragl. Leistung noch weit entfernt.


    Kosten ca. 8500 bei Anlieferung des Motorrades.


    mfG. Reiner

    Habt ihr schon mal nachgedacht wie oft man so etwas braucht.....und was so ein tuning kostet .....nur um mehr Drehmoment zu bekommen...
    vielleicht sollte man dann eher ein anderes Mopped fahren....die GTR ist ein Tourer ...nicht mehr und nicht weniger....dafür sportlich genug.... ich will niemanden etwas ausreden es ist halt meine Meinung.

    Ich muß dir da schon Recht geben, schuld ist ja meine Frau. Ich wollte eine BMW K 1200 mit dem Hayabusamotor:
    BMW sehr gute Sitzposition aber wenig Schub von unten. (will keine Drehorgel)
    Hayabusa, toller Motor ohne Konkurenz, Sozia sitzt nicht gut, schlechte Verarbeitung.
    Also GTR mußte her, so Frau machte Führerschein und fährt eigene BMW.
    So und jetzt keine Hayabusa für mich aber doch super GTR. Dann wird die GTR etwas aufgepeppt um den Bums des Hayabusasmotor zu bekommen.
    Habe mich über mon. beraten lassen was geht.
    Wollte keine Rakete haben, langt wenn sie bischen schneller ist als Serie, Schwerpunkt ist der Drehmomentzuwachs.
    Der Tüv geht nach Prüfstand und Formeln,
    Wir brauchen nicht darüber zu Reden, die GTR ist ein super Motorrad und ich will sie wieder fahren. Aber noch vor Weihnachten bitte.


    mfG. Reiner

    Mich würde wirklich mal interessieren was dich dazu bewegt ......sie ist doch im Orginalzustand schon ganz schön fix...vor allen Dingen für Deutsche Strassen

    Wenn der 5. ausgedreht und in den 6. geschaltet wird, kann der Motor die Geschwindigkeit nicht halten bzw. beschleunigen.
    Da ich drehzahlschonend fahren will bräuchte ich etwas mehr Leistung.
    Diese mehrleistung gibts nicht, entweder 20 PS mit dem normalen schnickschnack, oder Turbo (zuviel Leistung).
    Und deshalb brauche ich den Drehzahlbegrenzer im 6.
    Nur weil es mögl. wäre (lt. Tüv) der Turbo schiebt bis 9800 = 350 kmH
    Mir gehts in erster Linie nicht über 300 zu fahren, man müsste sich erst mal herantasten ob das Motorrad mitspielt.

    Mich würde wirklich mal interessieren was dich dazu bewegt ......sie ist doch im Orginalzustand schon ganz schön fix...vor allen Dingen für Deutsche Strassen

    Hallo Wolfgang,
    wollte bischen mehr Drehmoment.
    Damit wenn ich hinter meinem Kumpel (der mit R6 unterwegs) auf der AB hinterhersause nicht immer den 5. an den toten Bereich drehen muß, und im 6. verhungere weil die Nennleistung von 155 PS erst bei 8800 anstehen, mußte ein tuning her.
    Ich fahre sehr schaltfaul und brauche den bums von unten.
    Fahr mal den 6. an 200, wenns bischen Gegenwind hat bleibt die Nadel stehen. So und jetzt wird nix mehr runtergeschalten, das ist der Unterschied.


    mfG. Reiner

    Hab ich jetzt richtig gelesen....Dreihundertfünfzig ;( , vergiß den Bremsfallschirm nich sonst verlierste das Freudeamfahren :thumbup:

    Jürgen, will nicht so schnell, denke geht auch nicht, lt. Tüv gibts vorne Reifenplatzer (wegen Anpressdruck), obwohl die Reifen bis 320 zugelassen sind
    dürfen wir nicht.
    Ich wollte immer nur, das der OD besser zu nutzen ist, dh. Höchstgeschwindigkeit im 6. und nicht im 5. bei 9500 bzw. Drehorgel.

    Habe meine Schwarze tunen lassen und nun ist sie bisser`l zu schnell für den Tüv.
    Wie bringe ich den Begrenzer nur im 6. etwas früher?
    Wer evtl. kann das mit dem Steuergerät regeln?


    mfG. Reiner, der zur Zeit nicht fahren kann ?(


    Ps: keine Antworten wie ...... sollte doch der Tuner wissen. :thumbdown:
    Habe diesen Umbau incl. Tüvabnahme vereinbart, sollte vor 6 Wo. abgeschlossen sein.

    Hallo Jürgen, wenn der OD in den Begrenzer geht stehen 350 km/H an, der Tüv will den 6. vorher abregelnd sehen, bei der Einzelabnahme.

    Habe meine Schwarze tunen lassen und nun ist sie bisser`l zu schnell für den Tüv.
    Wie bringe ich den Begrenzer nur im 6. etwas früher?
    Wer evtl. kann das mit dem Steuergerät regeln?


    mfG. Reiner, der zur Zeit nicht fahren kann ?(


    Ps: keine Antworten wie ...... sollte doch der Tuner wissen. :thumbdown:
    Habe diesen Umbau incl. Tüvabnahme vereinbart, sollte vor 6 Wo. abgeschlossen sein.