Beiträge von ZX10

    servus sam,
    schaut nach verklemmten kolben aus.
    beim wechsel also auch unbedingt die zangen überprüfen!!
    ich würde den linken bremssattel auf alle fälle zerlegen und neu abdichten!


    wünsche dir das alles ohne große probs glatt geht :thumbup:


    alles wird gut
    thomas


    p.s.: bist du über sutrio auf den monte zoncolan? ....und wie gehts dem tunnel??

    servus zusammen,
    seit dem 02.08. gibbet es neue freigaben für unsere dicke :phat:
    http://www.michelin.de/motorradreifen/on-road-reifen
    Michelin und Kawasaki haben sich anscheinend auf einer vernünftigen Basis geeinigt :thumbup:


    Alles weitere könnt Ihr aus der pdf entnehmen !


    hope it helps
    thomas


    P.S.: vielen Dank Herr Penisch, beim nächsten Treffen gebe ich einen Kaffee aus ;)

    In ein paar Wochen testen wir den auch mal und bin schon sehr gespannt wie "wir" das Handling empfinden werden. Wäre natürlich schade wenn wirklich viel dazwischen liegt. Dazu kommt aber sicherlich noch der Unterschied der Fahrwerke, zu Deinem.
    Also, meine Spannung bleibt für's Erste noch erhalten.


    servus ralf,
    wie schon geschrieben, liegt alles im auge des betrachters ;)
    im Neuzustand ist der 3er sicherlich wendig genug!, vor allem wenn man vorher mit abgefahrenen reifen unterwegs war ^^
    ich hatte vorher einen normalen PIPO drauf den ich mittlerweile wieder montiert habe.
    reicht noch locker für 5 - 10 mal um den Edersee plus einmal BAB nach Herzi und zurück :)
    wenn man als massstab den PIPO (Note 1) und den Angel ST (Note 10) ansetzt würde ich das handling bei ~ 4 ansetzen.
    sich bei so etwas festzulegen ist halt leider ein schmaler grat :whistling:


    ....bitte jetzt keine "mein Angel" ist doch nicht soo schlecht posts ;)
    ich habe die 1 und 10 nur zur besseren darstellung genommen. der Pirelli ist nicht um 9 stufen unhandlicher :freunde:


    mal sehen was du so heraus findest :D 8o - keep me updated :)


    nice week und bis die tage
    thomas

    ....um auf Österreichischen oder gar Schweizer Autobahnen die Stabilität eines Reifens
    im Bereich Höchstgeschwindigkeit zu testen, hat man entweder zu viel Geld
    oder flüchtet vor der besseren Hälfte ;)
    sorry - für die Speedjunkies - no comment :suchend:


    Auf Passstraßen (bei dieser Tour waren es Gr. + Kl.St.Bernard -je2x; Col de Madeleine; Col de Vars 2x;
    Allos 3x; Bonette; St. Michel 2x; Col de Champs 2x; Col de la Cayolle 2x; Izoard; Mont Cenis; Iseran + unzählige kleinere Pässe und circa 15 Pässe in Austria/Italien in der vorhergenden Woche)
    und kurvigsten Landstraßen (z.B. Daluis und Cian Schluchten) bis zu einem 120er Tempo habe ich folgende Erfahrungen gemacht.


    Die Haftfähigkeit des Reifens ist durch die 2CT Mischung über jeden Zweifel erhaben.
    Die Quantensprünge der Reifenhersteller geben in der heutigen Zeit, jedenfalls im trockenen und auf öffentlichen Straßen, jedem Motorradfahrer einen Gummi bei dem der Fahrer/Motorrad und nicht der Entwickler das Limit setzt!
    Im Nassen ist das sicherlich eine andere Hausnummer (siehe BT021).


    Was mir, im Vergleich zum alten PIPO, aufgefallen ist - der Neue 3er verhält sich bis zum (bitteren) Ende unauffällig. Dort wo der alte PiPo bei / ab 1,5mm deutlich nachgelassen hat, konnte ich dieses Phänomen beim neuen 3er nicht in diesem maße feststellen.
    Kein Kippeln, vernünftiger Grip und kein Wegschmieren bei 1,5 - 1,0mm. Auch die Zielgenauigkeit ließ nicht spürbar nach!
    Im Verschleiß (siehe Bilder) war der Hinterreifen optimal rund abgefahren, was sicherlich zum guten Verhalten beigetragen hat.
    Der Vorderreifen zeigte auch keine nennenswerten Eigenheiten, wobei auf der Rückfahrt am Oberalbpass, bei verschärfter Gangart, die Zielgenauigkeit (sagen wir es diplomatisch) nicht mehr optimal war. Zum Glück !? ging es danach nur noch gerade und Autobahn Richtung Heimat.


    Der Grenzbereich beim neuen PiPo3 zeigte sich mir als sehr gutmütig.
    Stabil und kontrollierbar :thumbup:
    Beim Herausbeschleunigen aus mittleren bis engen Kurven incl. schwarzen Strichen war stets
    ein "warm and fuzzy feeling" vorhanden :thumbup:
    Wie schon eingangs erwähnt tut ein runderer Fahrstil beim PiPo3 not. Kraftaufwand habe ich vor allem beim Auslenken aus großen Schräglagen feststellen müssen (..oder es lag an mir ;( ), was dann das ein oder andere mal in einer nicht optimalen Linienwahl endete :| :thumbdown: .
    In diesen Situationen vermisste ich die super Wendigkeit des alten PiPo :rolleyes:


    Infos über das Fahrverhalten im Nassen schenke ich mir ;)
    Die Links im ersten Teil und die Erfahrungen im Nassen lassen sich 1 zu 1 auf den neuen PiPo3 umsetzen! ........außerdem bin ich bei feuchtem Geläuf Seeehr vorsichtig :wacko:


    Verschleißmäßig bin ich nicht enttäuscht, wobei der neue 3er im Vergleich zum alten PiPo nicht viel länger (in Südfrankreich!) halten sollte.
    Auf unserem heimischen Asphalt und bei runder Fahrweise sollte der 3er für 5000 + km gut sein.


    OOOOBACHT: meine Verschleissangaben, und natürlich auch alle anderen Statements zu diesem oder anderen Reifen, sind rein Subjektiv und haben keinen -
    noch nicht mal den geringsten - Anspruch auf was auch immer !!??? ?( ;)


    Grip, Zielgenauigkeit, Stabilität und Abrollverhalten sind jedenfalls sehr gut!
    Einzig die rundere Karkasse würde ich bei diesem Reifen ändern !!
    Das allerdings, ist sicherlich gschmagsach hat der aff gsacht.


    Ich denke diese Ausfährungen sollten fürs erste reichen.
    Einen vernünftigen Fahrbericht gibbet es dann nächstes Jahr mit einem hoffentlich zugelassenen Michelin Pilot Power 3!
    Dann hab ich nämlich viiiiiiiiiel Zeit :phat: :phat:


    ASO obwohl ich den normalen PiPo 3 zeitweilig richtig scharf gefahren bin ist mir nicht einmal das Vorderrad eingeknickt. Das zeigt das die Karkasse selbst unserer Dicken gerecht wird.


    Beim normalen PiPo ohne Sonderkennung B ist das anders - FINGER wech von diesem Reifen!!!


    Allen noch eine super Saison und alles Gute
    Thomas


    servus gerhard,
    bis dato keine offizielle/allgemeine freigabe für die GTR!!


    see you
    thomas


    p.s.: zweite teil meiner erfahrungen kommt morgen !!


    servus MeckiF, @viele
    vorne weg - auch ich kenne Motorradfahrer die auf einem Reifen mit einer Laufleistung von 10.000km und mehr keine Probleme haben.
    ...und ! .auch diese haben Ihren Spass am fahren :thumbup:


    Da ich jedoch eher zügig unterwegs bin gelten diese Parameter bezüglich Laufleistung etc. nicht im vollen Umfang.


    Nun jedoch alles nur auf den Fahrstil zu reduzieren wäre fahrlässig!
    Es gilt noch einige andere Details im Auge zu behalten!


    Um hier jetzt nicht einen Roman zu schreiben und als Besser-Wessi dazustehen, zähle ich der Einfachheit halber nur verschiedene Faktoren auf.
    Als da wären (die Reihenfolge ist willkürlich gewählt):
    - Reifenmischung / Modell (Tourensport- oder Sportreifen)
    - Luftdruck
    - Temperatur
    - Straßenbeschaffenheit / Asphalt
    - Beladung
    - und last not least der eigene Fahrstil


    Diese ganzen Aspekte (keine Garantie auf Vollständigkeit) geben die Laufleistung eines Gummis vor.
    Bei mir differiert die Laufleistung, gerade zwischen heimatlichen Gefilden und Südfrankreich, extrem!!


    Als Beispiel wäre der Angel ST / zwei Personen incl Vollgepäck in Südfrankreich 2950km - ohne Restprofil (siehe Bericht) und
    Pipo in heimischen Gefilden mit viel BAB ~6000km.


    Hoffe ein wenig Aufklärung betrieben zu haben!


    Hauptsache jeder hat seinen Spass bei der schönsten Nebensache der Welt :)


    Alles Gute und bis die Tage, have a nice one
    thomas


    p.s.: hätt ich fast vergessen - das Gewicht des Motorrades hat einen gewaltigen Einfluss !! (obwohl ichim GTR-Forum vom selben Modell ausgehe)

    servus zusammen,
    ich habe nun den ersten satz des neuen Michelin Pilot Power 3 ausprobieren können!


    gefahren wurde der reifen in Österreich / Italien (Friaul/Venetien) Schweiz und in Frankreich.


    Laufleistung:
    Hinten 3650km
    Vorne 4400km


    bis zum wechsel des hinterradreifens nach 3600km anteilig:
    350km Autobahn, ~1500km ruhige bis sportliche fahrweise auf normalem alphalt und ~1800km zügigst bei einem großen anteil an französischem reibeisen


    da ich den reifen über mein Fahrertreffen 2013 und die anschließende Südfrankreichtour bewegt habe und wenig zeit für
    aufzeichnungen hatte, gebe ich hier einfach meine PERSÖNLICHEN gedanken zum besten!


    im februar diesen jahres hatte ich ein längeres gespräch mit einem verantwortlichen für das michelin motorradprogramm (name tut nix zur sache ;) )
    laut seiner aussage hat der PIPO3 von haus aus eine festere/tragfähigere karkasse und wurde ohne sonderspezifikation auch auf die K-Modell von BMW zugelassen!
    da die tragfähigkeit das entscheidende kriterium für unsere dicke ist, war dies die entscheidende information den PIPO 3 in der normalen ausführung zu testen.


    zum vergleich der PIPO B + W
    http://1400gtr-forum.de/index.…ight=michelin+pilot+power
    und hier der Road 3 und VOR ALLEM Eindrücke über den PIPO ohne Sonderkennung !!
    http://1400gtr-forum.de/index.…ight=michelin+pilot+power


    nach montage des reifens bei meinem :) reifenhändler und einem kurzen anfahren auf meiner genormten reifenanfahrstrecke (überschaubare enge vierfach S)
    konnte es beginnen.
    den luftdruck habe ich zu beginn für vorne auf 2,6 und hinten auf 2,9 gesetzt. (habe ich über den gesammten zeitraum nicht verändert!)


    erster eindruck war komisch !?
    ein neuer PIPO B/W fährt sich auf den ersten metern kippelig bzw extrem wendig, je nach persönlicher einschätzung.
    der pipo3 zeigte ein mehr rundes fahrverhalten. sicherlich war auch dieser reifen auf den ersten metern ein quell der leichtfüßigkeit,
    allerdings kein vergleich zum alten PIPO.
    stabilität und zielgenauigkeit waren allerdings auf sehr gutem niveau!
    nach den ersten metern wurde dann die GTR gen tirol getrailert und dort waren die ersten 1300km alpen in ruhiger fahrweise angesagt.
    dabei war zu erkennen das stabilität, eigendämpfung, zielgenauigkeit und verschleiß eine stufe über dem alten PIPO an zu siedeln ist.
    einzig die wendigkeit des reifens ist für mein dafürhalten etwas geringer.
    dieses muß allerdings kein negativer punkt sein. man gewöhnt sich automatisch eine rundere fahrweise an.
    etwas mehr kraftaufwand, vor allem in engen wechselkurven, ist dabei zu berücksichtigen.


    nach dem Fahrertreffen in Tirol/Italien http://1400gtr-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6300
    ging es über die autobahn richtung südfrankreich.


    tbc


    den zweiten teil werde ich im laufe des tages fertigstellen


    nice sunday
    thomas

    hi harald,
    sind ab dem 08.07. für vier tage in Beauvezere im hotel bellevue
    http://www.lebellevue.eu/Deutsch/Willkommen
    tourenmäßig werden wir, je nach wetterlage, bonette, verdon, izoard, iseran, daluis, cian, etc pp machen.
    werde bis morgen mal deine location checken und mich dann wieder melden.
    alles gute und bis die tage
    thomas


    p.s.: unsere routen kann ich morgen bzw. mittwoch einstellen

    servus michael,
    sobald ich aus Austria/Italia und Südfrankreich zurück bin werde ich dazu etwas schreiben.
    leider musst du dich demzufolge noch bis ende juli gedulden


    led's im rückspiegel integriert - we'll see


    alles gute und bis die tage
    thomas

    Ohne Autobahn könnte ich mit dem PIPO auch 12-13000Km schaffen.


    ......mit autobahn hält mein pipo 5-6tsnd km :) , ohne 3-4tsnd :thumbdown:
    sorry, das musste jetzt sein ;)


    allen alles gute und bis die tage
    thomas


    p.s.: PIPO 3 derzeit im Test und infos nach dem fahrertreffen in scheffau und meinem südfrankreichtreffen bis mitte juli !?

    servus gemeinde,
    jetzt hat's auch mich erwischt!
    eigentlich wollte ich ja über den neuen PIPO3 und die ersten km mit dem reifen schreiben, aaaaber.........
    mein zündscchloss wollte heute leider nicht mehr ;(
    nach hause, auto mit hänger gehohlt und ab zum händler des vertrauens.
    kurzes palaver und den trick mit dem hammer ausprobiert - funzt :D - allerdings nur einmal :(
    danach wieder hammer und so fort!
    auf anraten meines händlers bin ich wieder nach hause gefahren und habe WD40 in den zündschlossschlund gesprüht
    was soll ich sagen - seit circa zwei stunden und mehreren versuchen geht alles wieder wie geschmiert :thumbup:
    ich werde das alles weiter beobachten und demnächst wieder berichten
    hope it helps
    thomas


    p.s.: das mit dem PIPO 3 und den ersten erfahrungen werde ich jetzt definitiv bis mitte juli schieben
    die teilnehmer zum Fahrertreffen am Wilden Kaiser in Scheffau werden allerdings schon vorher erste informationen erhalten ;)

    servus ralf,
    der bremsscheibendurchmesser bei der ZZR1400 Bj 2007 beträgt so umma 250 mm.
    definitv kleiner als die scheibe auf der GTR !!


    die dicke meiner hinteren beträgt bei messung mit schieblehre 5,45 mm
    Laufleistung 57000 km (erste Beläge)


    hope it helps
    thomas


    p.s.: anbei ein foto von gestern abend ;)
    erkenntnisse nach meinem fahrertreffen und der südfrankreichtour ab dem 16.07.

    servus ralf,
    schaun mer mal - ich bin auf jedenfall nicht abgeneigt :whistling:
    der pipo in B und W konfiguration hat sich ja bestens bewährt :thumbup:
    ohne verstärkte karkasse würde ich den reifen allerdings nie wieder fahren (siehe meinen bericht im forum) :thumbdown:


    das der pipo2 für unsere dicke zugelassen ist höre ich das erste mal :?: :?:
    hat da jemand schon erfahrungen mit ?


    sollte der neue 3er für die K BMW's eine zulassung besitzen, schlag ich zu 8o - zulassung hin oder her ;)
    war anfang 2009 die gleiche choose - zulassung für die K1300 und ein halbes jahr (knapp) später für unsere dicke :)
    ich werd wohl auch ein wenig recherchieren und bis nach der imot, hoffentlich, mehr wissen!
    nice weekend und bis die tage
    thomas

    servus ralf,
    seit heute steht sie jetzt in der garage :)
    ist ein leichter unfall und ich werde die dame wieder herrichten.
    ob ich sie dann wieder veräusere oder als pendlermoped (austria/franken/nordhessen)
    einsetzen werde ist noch nicht entgültig geklärt :?:
    der winter ist jedenfalls gerettet 8o
    alles gute und bis die tage
    thomas


    p.s.: so ich denn irgendwann mal zeit finde bring ich auch einiges an bildern