Beiträge von Jörgi

    Hallo liebe GTR - Freunde,
    zum Thema Reifen möchte ich sagen, daß es für mich keinen besseren gibt als den Michelin Pilot Road 4 GT.
    Ich fahre zu 70% nur Schwarzwald,Vogesen und Alpen, wobei der Straßenbelag sich ständig ändert, also mal sehr raue oder auch fein strukturierte. Beim ersten Satz hielt der hintere Schlappen ca.9500 km, der vordere hätte noch gut 2000 km gehalten. Der zweite Satz war bei ca. 18000 km fällig. Das Verhalten bei Nässe ist hervorragend. Ich fahre vorne wie hinten mit 3 bar, weil das für mich die beste Einstellung ist. Wenn ich vorne nur 2,8 bar habe, merke ich das im ersten Kreisel sofort, weil das einlenken und ausfahren mehr Kraft kostet und das Vorderrad einem ein etwas schwammiges Gefühl vermittelt. Sonst kann ich nur Gutes sagen.
    Grüße an alle von Jörgi.

    Hallo Schwede,
    Vielen Dank für die Berichtigung meiner wilden Behauptungen, vielleicht könntest Du dem Dirk ja mal erklären wie das mit dem deaktivieren genau von statten geht.


    Gruß,Jörgi

    Hallo liebe GTR Fahrer u. Fahrerinnen,
    Ich bin ein neues Mitglied in Eurem Forum. Mich interessieren alle Themen welche sich mit der GTR beschäftigen.
    Außerdem bin ich für jeden guten Tipp dankbar. Vorwegnehmend möchte ich betonen, daß es sich hier nicht um einen Aprilscherz handelt, auch wenn ich mich heute am 1. April in Euer Forum eingelockt habe
    Zur Frage vom Dirk, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß hier auf jeden Fall die Sensorbatterien entweder leer oder nur noch sehr geringe Energie besitzen.Ist das der Fall,findet keine konstante Messung während der Fahrt mehr statt, d.h. die Messungen werden mal unterbrochen und wieder aufgenommen.Auf den Sensor haben die Außen Temparaturen keinerlei Einfluß. Wenn die Batterie nur noch wenig Energie abgibt, meldet der Bordcomputer Batterie schwach. Das kann mehrere Stunden gehen ( bei mir manchmal 2h aber auch nur 1/2h) dann ging auf einmal die Messung wieder.Das wiederholte sich ständig bei jeder nachfolgenden Fahrt. Einmal mehr und einmal weniger.
    Da der nächste Reifenwechsel bevorstand, wurde es dann in einem Aufwasch erledigt. Ich fahre Baujahr 2011 und der Fall ereignete sich bei ca. 23000 km nach 3 Jahren. Sollten Deine Reifen noch genügend Profil haben, empfehle ich Dir, sie ab zufahren da jeder auch noch so gut gemeinte Rat erstmal mit Kosten einhergeht. Empfehlen kann ich einen Gang zur
    Kawa - Werkstatt um die Reifendruck Anzeige vorerst löschen zu lassen. Das geschieht mit der entsprechenden Software und PC . Erkundige Dich zuerst bei Deiner Werkstatt ob die dazu in der Lage sind. das ist momentan die billigste Lösung. Wenn Du den Luftdruck regelmäßig aller zwei Wochen prüfst,wirst Du bis zum Reifenwechsel auch ohne nervige Fehler Anzeige klar kommen. Ein Freund von mir hat jedenfalls die Option Reifendruck Anzeige löschen lassen und kümmert sich
    auch nicht mehr darum. alle 3 - 4 Jahre 300,- Euro sparen ist ein Wort und hilfreich für den vielleicht anstehenden Urlaub.
    Die Sensoren werden von einem Premium Hersteller,welcher natürlich auch das Patent besitzt, hergestellt für alle Marken die damit ausgerüstet sind. Da es keinen anderen gibt, sind die Sensoren teuer. Ich habe mir die Mühe gemacht und in der Rechnung nachgeschaut. Einzelpreis 153,- Euro, macht 306,- Euro für beide, teurer als ein Satz neue Reifen. Meine Michelin Pilot Road 4 kosteten nur 232,- Euro.
    Die korrekte Beschreibung lautet: Sensor, TPMS 434 MHZ , Artikel - Nr. 211760746. Das gleiche Problem haben auch die BMW, Triumph,KTM und andere Motorrad Freunde welche neuere Modelle fahren. Da die Elektronik Komponenten samt Knopfzelle im Ventil eingegossen sind und daher es sehr knifflig ist die Energiequelle zu ersetzen,würde ich die Finger davon lassen.Lass Dir nach dem Reifenwechsel einfach einen Sensor geben und Du hast dann die Chance es Dir genauer anzuschauen.Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit Deiner GTR, ich bin jedenfalls sehr glücklich damit und bis jetzt das Beste was mir untergekommen ist. Ich bin erst 63 Jahre alt und meine bevorzugte Marke war immer Honda, da mir Honda aber nichts gleichwertiges bieten kann, kam für mich nur die GTR in Frage was ich bis heute nicht bereue.
    Meine Heimat ist der Süd Schwarzwald also Motorrad Paradies pur. Die Vogesen im Elsass erreiche ich in 30 Minuten und zum Gotthard Pass in die Schweiz in zwei Stunden. Vor drei Jahren war ich in der Nord Ägäis auf der Insel Thassos, vor zwei Jahren auf einer Italien Reise und letztes Jahr in Südtirol sowie in Kärnten. Das tolle an diesem Motorrad sind die Eigenschaften es sportlich krachen lassen zu können sowie mit voller Ausstattung in der Touring Oberklasse mitspielen zu dürfen.
    Zum Schluss möchte ich sagen, daß Dein Motorrad eine sehr lange Standzeit hatte und es eigentlich normal ist wenn die
    Knopfzellen leer sind. Ich weis nicht was in Deinem Kaufvertrag für Vereinbahrungen festgehalten sind, denn eigentlich
    hast Du Anspruch auf ein voll funktionstüchtiges Motorrad und funktionierende Sensoren gehören dazu.
    Mir will nur nicht ganz klar werden warum Du den Vertrag überhaupt unterschrieben hast, wo Dir doch der Händler dieses Manko bekannt gab. Juristisch gesehen hast Du keine Chance auf Regulierung, wenn die Aussage des Händlers unter vier Augen geschehen ist. Mit Deiner Unterschrift hast Du den Mangel in Kauf genommen.
    Ich wünsche Dir und allen anderen GTR Fahrern und Fahrerinnen einen guten Start ins Jahr 2018, ohne Unfälle oder andere Probleme , sollte mal der eine oder andere in meine Nähe kommen, bin ich jederzeit bereit Euch diese tolle Gegend
    zu zeigen.
    Mit freundlichen Grüßen, Euer neues Forum Mitglied Jörgi