Beiträge von GTR_Joe

    Hi Hugo,
    sorry für die späte Antwort. War auf wunderbarer Moped-Tour in Frankreich, u. a. auf der Route des Grandes Alpes.


    Kann mittlerweile auch sagen, dass das ganz sicher durch die Bremsdruck-Regelung passiert:
    - es passiert nur über 20km/h, ab 19km/h ist das komplett weg.
    - schaltet man die Zündung während der Fahrt mit mehr als 20km/h komplett aus (also Schlüssel drehen), bremst es vollkommen normal.
    Scheint also so, als ob die Elektronik den Bremsdruck nur ein wenig ruppig neu einregelt.


    Bin seit letztem Jahr mittlerweile mehr als 20.000km damit gefahren. Dieser kleine Ruck hat sich nicht verändert. Und trotz des Mini-Rucks ist die Bremse der GTR eine der besten, die ich jemals gefahren habe (und ich bin schon viele Mopeds gefahren).


    Mittlerweile hab' ich mich auch dran gewöhnt.


    Somit könnt Ihr Euch alle entspannt zurücklehnen...


    Gruß Joe

    Hallo Armin,
    habe die GTR mit 2600km vor 3 Monaten gekauft. Macht sie eigentlich schon immer.
    Man merkt auch, dass das Bremspedal ein wenig hochkommt, wenn Du noch mal nachdrückst.


    Wie gesagt, ist nicht schlimm. Aber man fühlt es halt...


    Daher dachte ich halt, dass es was mit der Kombibremse zu tun hat...


    Gruß Joe

    Hallo liebe GTR-Gemeinde,


    bei meiner 2012er habe ich beim Bremsen ein seltsames Phänomen:
    beim ganz leichtem Bremsen merkt man erst mal nix. Drückt man dann ein wenig mehr, macht es einen leichten Ruck, Es ist nicht sonderlich tragisch, also nicht dass man da gleich von der Karre fällt. Aber es fühlt sich irgendwie sonderbar an.


    Ist auch wurscht, ob man vorne oder hinten bremst


    Habe schon das Lenkkopflager, alles auf festen Sitz etc. geprüft. Da ist nix.


    Macht es das bei Euch auch? Ist das vielleicht ein Ventil der Integralbremse?


    Gruß Joe

    Hi Ralf
    super, vielen Dank für die Infos. Hab's mir fast gedacht.


    Also ganz normal:
    - Behälter für hinten ist unterm Sitz
    - der für vorne ist der am Lenker


    Nicht wie Honda's Integralbremse (die hintere Bremse bremst vorne mit, muss vorne mit dem Pedal zusätzlich entlüftet werden).


    Und der 2. innere Nippel am Sattel hinten dient nur zur Spülung der inneren Kolben, oder?
    Gruß Joe

    Hallo Andreas,
    als Ex-Profi (hab' einen Gesellenbrief und etliche Jahre Berufspraxis) habe ich da keine Bedenken.
    Es nur eine Frage der Reihenfolge. Und wenn ich's richtig weiß, braucht man bei der GTR nicht mal ein Service-Gerät zum ABS-Durchklackern beim Bremsflüssigkeitswechsel.
    Falls das jemand wissen sollte (oder mal im Service Manual nachlesen könnte), wäre ich dankbar für die Infos.
    Gruß Joe

    Hallo liebe GTR-Gemeinde,
    hat jemand von Euch schon mal an einer 2012er die Bremsflüssigkeit gewechselt?
    Vermutlich muss man da ja eine Reihenfolge einhalten. Kennt die jemand?
    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß GTR_Joe