Hallo Klaus,
ich gebe Dir Recht. Als Verbraucher haben wir die A - Karte. Ich arbeite für einen KFZ-Teile Großhandel. Garantie ? Das böse Wort. Die Hersteller lehnen erst mal fast alles ab. Bei Widerspruch wird dann auf Kulanz gemacht ohne "rechtliche Pflicht", wie sie immer so schön schreiben. Um Kunden, welche mit uns großen Umsatz machen, nicht zu verärgern oder schlimmeres, übernehmen wir vielfach die Kosten. Das Wissen natürlich auch die Hersteller. Aber der Endverbrauchen hat immer die A-Karte.
Und zu BMW. Die meisten 7er sind Firmen, Leasing oder Leihwagen. Da ist es nicht unbedingt der Fall, dass der Fehler noch während der Garantiezeit auffällt. Dann bleibt der Schaden wieder am Endkunden hängen, der für relativ schmales Geld einen 3-4 Jahre alten Wagen kauft. Mit 100.000km aufm Tacho gerade eingefahren und für etwas über 25.000€ schon zu haben. Mit mehr Laufleistung auch schon unter 20.000€. Da reicht dann das Geld für einen Traum-Luxuswagen, aber nicht für die Reparaturen, welche gar nicht sein dürften. So ist das nun mal. Und Garantieverlängerung hat mittlerweile jeder Hersteller im Programm. Mehr oder weniger günstig - Verhandlungssache!
Wie Du schon sagtest, die A-Karte hat der Verbraucher. Und zwar egal ob Auto, Mopped, TV, Handy, oder sonst was. Und auch völlig unabhängig vom Preis. Leider!
Gruß
Schwede