Beiträge von Franzl

    Hallo Norbi,
    ich fahre ein Top Sellerie Sitzmöbel mit Geleinlagen seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Schau sie Dir doch einfach an und setz dich mal drauf.
    Gruß aus Wiesbaden-Biebrich

    Hallo Berti,


    als ich noch auf der Serienbereifung (BT21) unterwegs war, hatte ich auch ein paar Wegrutscher bei Nässe. Diese hatten allerdings nicht so drastische Folgen wie bei dir. Als die Reifen dann verschlissen waren und ich andere montieren ließ, war das Problem verschwunden. Wenn du meine Empfehlung hören willst: Wenn dein Moped wieder fahrbereit ist, tausche die Bereifung aus. Egal ob verschlissen oder nicht!
    Gut, dass du noch in einem Stück bist!


    Gruß Franz

    Hallo Jungs,


    ihr seid mittlerweile in preisliche Regionen vorgedrungen, wo sich der Einsatz eines „Speedi-Sleeve“ lohnt. Das heißt, defekte Alu-Distanzhülse behalten, Reparaturhülse drauf und gut ist. Die Speedi.Sleeve`s von SKF gibt es in der benötigten Größe bei
    jedem Wälzlagervertrieb und kostet ca. 28€. Wir setzen die bei Industriegetrieben mittlerweile nicht nur zur Reparatur ein, sondern zur vorbeugenden Instandhaltung und haben noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Gruß Franz


    PS: Hallo Helmi, es tut mir leid, dass ich jetzt mit so einem Kram komme, wo du soweit in der Organisation steckst.


    Beschreibung von SKF:


    Bei der neuen Generation von SKF SPEEDI-SLEEVE kommen ein
    selbstentwickelter Edelstahl und Fertigungsprozess zum Einsatz und führen zu
    einer optimierten Gegenlauffläche der Dichtung, die den Verschleiß an Hülse und
    Dichtlippe reduziert. Das rechtlich geschützte Material bietet eine verbesserte
    Festigkeit und hervorragende Dehnbarkeit der Hülse. Dank nicht wahrnehmbarer
    Schmierstofftaschen verbleibt der Schmierstoff auf der Hülse und verhindert so
    ein Trockenlaufen der Dichtlippe, das ansonsten zu übermäßigem Verschleiß
    führen kann. Die Oberflächen sind verschleißfest und drallfrei (0° ±0,05)
    bearbeitet, die Rauheit Ra liegt in Abhängigkeit von der Hülsengröße
    zwischen 0,25 und 0,5 μm. Sie bieten damit eine vielfach bessere Gleitfläche
    für die Dichtlippen als die ursprüngliche Originalgleitfläche auf der Welle.
    SKF SPEEDI-SLEEVE Reparaturhülsen haben einen abtrennbaren
    Flansch (Bild 1),
    über den sie einfach auf den Sitz geschoben werden. Der Flansch kann meist
    intakt bleiben. Wird er jedoch durch andere Systemkomponenten behindert, sollte
    er abgetrennt werden, damit keine Reibungswärme und Abrieb entstehen. In
    Anwendungen, bei denen der Flansch die Zufuhr von Schmierstoff zur Dichtung
    mindern könnte, sollte er ebenfalls entfernt werden, da dies ansonsten die
    Kühlleistung des Schmierstoffs reduzieren würde. Eine erhöhte Dichtlippentemperatur
    und vorzeitige Alterung des Dichtungsmaterials wären die Folge.

    Hallo Freunde,


    vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde versuchen die
    Folie selbst anzubringen. Vom Ergebnis berichte ich euch.


    Gruß Franz

    Hallo an alle GTR´ler,


    hat einer von euch die Kniemulden im Tank und den Rahmen im
    Bereich der Rasten mit Schutzfolie beklebt? Oder andersrum gefragt, ist der
    Lack resistent gegen das Scheuern der Hose und der Stiefel?
    Ich habe mein Moped jetzt 5 Wochen und ich meine, an diesen
    Stellen Verschleiß am Lack zu erkennen. Ich kann mich natürlich auch irren (was
    mir lieber wäre).


    Gruß Franz