So, gestern noch ein wenig weiter schlau gemacht.
Gerade die ZZR 1400 scheint hier ein "Sensibelchen" zu sein. Es gibt
noch zwei weitere im ZZR Forum, die das selbe Thema hatten. Bei einem ging es um Eintragung einer Zubehörauspuffanlage. Bei ihm war es dann so, dass die Abgaswerte am Meßgerät beim Gasgeben im
Stand während der Abgasmessung bis auf rund 6% statt der erlaubten 0,3%
hoch gegangen waren.
Sein Kawahändler hat ihm dies dann genauso erklärt, wie mir auch der
Techniker von Kawa gestern. Die ZZR kühlt den Motor über die verstärkte
Benzinzufuhr und in der Folge steigen bei falschem Meßverhalten die
Abgaswerte und kommen auch erst dann wieder runter, wenn man ne Runde
gefahren sei.
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Für zumindest alle ZZR 1400 Fahrer scheint zu gelten, dass die
Abgasprüfung nicht so wie wohl bei mir und klar auch bei den beiden anderen geschehen
vorgenommen wird. Es muss darauf geachtet werden, dass der Motor im
Stand nicht hochgedreht wird. Ein Kawahändler weiß das. Aber nicht jeder
Prüfer ist sich dessen bewußt.
Wenn also jemand von Euch zur Hauptuntersuchung und damit auch zur
Abgasuntersuchung muss und darüber nachdenkt, nicht zu einem Kawahändler
zu gehen, sollte er bei der Abgasprüfung zwingend darauf achten, dass
der Prüfer die Maschine möglichst nicht über Standgaslevel oder ein
wenig darüber hochdreht. Laut Dekra Bericht, den ich vor mir habe, läge
der Sollwert bei der Drehzahl bei 2.000 U/min (als untere Grenze). Diese
2.000 sollten möglichst nicht überschritten werden.
Ob es bei der GTR 1400 ähnlich ist, weiß ich nicht. Da die Motoren von GTR und ZZR jedoch diverse Parallelen aufweisen, könnte es schon sein. Von daher auch der Hinweis hier und nicht nur im ZZR Forum.
fr