Beiträge von Henry

    die haben meine Dicke halb zerlegt

    Ernsthaft? Rumgeschraubt? Oder war das nur eine saloppe Umschreibung?


    Na fein. Ich muss jetzt im Juni auch hin. Hoffentlich erwische ich einen 'normalen' Prüfer. Der letzte - vor zwei Jahren - hätte sich fast mit meinem Mopped auf die Nase gelegt. Die Beine waren doch arg kurz für einen Motorradprüfingenieur. Eine schöne Schramme hat er mir allerdings beim Auf- oder Absteigen mit dem Schuh auf den Koffer gemacht. Leider hatte ich es erst gesehen, als ich wieder zuhause war.

    Danke für den Hinweis. Am Finanzamt soll es nicht liegen. Das mache ich ganz regulär mit Beleg und versteuere das auch.
    Das hat übrigens auch den Vorteil, dass sich sämtliche Aufwendungen für den Anhänger als Ausgaben gegenrechnen lassen. So viel Steuerlast bleibt da nicht übrig. Und wenn - hab ich halt auch gut verdient.


    Die Versicherung kostet bei gewerbl. Vermietung wahnsinnige 19 Euro mehr im Jahr, das ist also auch noch erträglich.

    Wirklich eine gute Idee.


    Ich hab ja 'nur' einen normalen Motorradanhänger. Auf den fahre ich meine Dicke auch alleine (aber nicht so völlig losgelöst an der Leine) drauf.


    Das Thema hat mich auf eine Idee gebracht: ich nutze meinen Anhänger so selten, also vermiete ich ihn ab sofort. Ich hab's eben mal im Marktplatz eingestellt.

    Meine 2009er hat im März die erste neue Batterie verpasst bekommen.
    Davor bin ich aber auch wirklich schlampig mit ihr umgegangen: keine Ladeerhaltung im Winter, nicht mal ausgebaut oder abgeklemmt.
    Im Frühjahr gab's immer Starthilfe mit dem Auto und dann lief das Ding über den ganzen Sommer.
    Heuer im sechsten Jahr wollte sie nicht mehr.
    Nun gut, ich bin gespannt, wie lange die neue hält.

    Ja, die Haltbarkeit interessiert mich auch und was Du zum Fahrverhalten erzählst. Es gibt zwar bereits eine ausführliche Beschreibung von ZX12 (Thomas), aber andere Fahrer empfinden das vielleicht anders.
    Ich habe aktuell auch gerade noch den letzten Satz des alten PiPo drauf. Danach steht für mich ebenso die Entscheidung für andere Reifen an.

    Ich finde auch, Kawasaki ist betreffend Garantieabwicklung von allen Herstellern, von denen ich bisher Moppeds gefahren habe, der beste. Klappt einfach!


    So auch mit meinen Bremsscheiben, einer Motorundichtigkeit, den Reifendrucksensoren etc.
    Schade, dass auch das zu Ende geht: ab Juli ist sie aus der Garantie raus...

    Hallo,
    versteh ich das richtig: Du hast das Fahrzeug vom Händler erworben, das ist noch keine 6 Monate her und der will Dich mit den Bedingungen der Gebrauchtfahrzeuggarantie abspeisen?


    Innerhalb der ersten 6 Monate kannst Du - ohne etwas beweisen zu müssen (Beweislastumkehr) - via Gewährleistung den Schaden ersetzen lassen. Die Garantie (das ist was anderes als Gewährleistung) ist dabei völlig irrelevant. Die Begründung „Verschleißteil“ zählt betr. Gewährleistung in diesem Fall nicht. Hier ist davon auszugehen, dass der Schaden (entleerte Batterie) bereits bei Übergabe vorlag.


    Händler kontaktieren, auf sofortige Reparatur drängen (ohne zuzuwarten, bis der Reifen runter ist) und gut ists. Zur Not einen Anwalt einschalten.
    edit: Ergänzung - er muss auf eigene Kosten das Motorrad holen, reparieren und wieder bringen (gängige Rechtsprechung). Von daher wird er sicherlich 'gerne' die Rechnung Deines örtlichen Kawa-Händlers übernehmen.


    Hier ist der Unterschied zw. Gewährleistung und Garantie + Erläuterungen gut beschrieben: http://www.it-recht-kanzlei.de…g-maengelhaftung-faq.html


    Ansonsten und für später: selbst für günstiges Geld tauschen, wie zuvor beschrieben ;)


    Gruß
    Henry

    Na ja, eigentlich bist Du verpflichtet, die Freigabe mit Dir zu führen, zumindest beim Fahren. Ich glaube nicht, dass sich unsere blau silbernen Freunde damit zu Frieden geben, bei einer Kontrolle für Dich die Reifenfreigabe im Netz zu suchen ;)

    Was soll denn an den Scheiben geändert sein, die Haltbarkeit?

    Keine Ahnung, sowas steht leider nirgendwo. Jedenfalls ist die Teilenummer eine andere, von den Maßen her soll sich aber nichts geändert haben. Möglicherweise haben die Dinger eine andere Legierung, um das ärgerliche Rubbeln nicht mehr auftreten zu lassen.

    Dann liegen wir mit den Reifen gleichauf. Nächste Woche kommt bei meiner ein neuer Satz Pipo2 nach gut 4500km drauf (der letzte, den ich noch auf Vorrat liegen habe *heul*).
    Bremsbeläge vorne halten bei meiner allerdings auch nur etwa 12000km, die Scheiben aber deutlich länger. Diese wurden letztens wegen Rubbeln bei ca. 24.000 auf Garantie getauscht, waren aber noch nicht an der Verschleißgrenze.

    @Joerg-xx
    Wie lange halten deine Reifen? Die müssten auch ähnlich schnell runter sein. Ich bin auch nicht langsam unterwegs, aber so schnell bekomme ich das Material nicht runter. Ich habe nicht den Eindruck, als wenn die Kawa-Scheiben besonders verschleißfreudig wären.


    Aber zu Kawa und Garantie: die 'lassen sich nicht lumpen'. Ich habe bei meiner anstandslos alles auf Garantie ersetzt bekommen, was anstand.