Beiträge von Henry

    Hi Ralf,
    bezüglich Handling kann ich nicht meckern. Das einzige, was ich noch an Verbesserungsbedarf sehe, ist die noch rudimentär vorhandenen Schläge bei Bodenwellen vom Hinterrad wegzubekommen und sie noch einen Tick ruhiger in welligen Kurven zu bekommen. Was aber auch in schnell gefahrenen Kurven derzeit nicht wirklich stört und schon gar nicht gefährlich scheint. Ansonsten liegt sie nun so gut, dass ich fürs erste zufrieden bin. Ich gehe davon aus, dass auch der Zusammenbau ordentlich erledigt wurde, ansonsten wäre das Ergebnis jetzt wohl nicht so gut.


    Hast Du die Kombi Originalfeder hinten mit Wilbers-Federn vorne mal gefahren?


    Ich bin nicht so davon angetan, jetzt sofort noch mal ein paar Hunderter (incl. Montage) ins Federbein zu investieren. Vor allem, weil in nicht allzulanger Zeit auch ein Reifenwechsel ansteht. Ich habe vorne noch einen BT021 aus erster Produktion - also den mit der schwachen Laufleistung - drauf. Bei mittlerweile knapp 2000km, die ich gefahren bin, nach meiner Fahrweise - nicht extrem, aber ziemlich flott - und nach den Berichten einiger hier, dürfte ein neuer Satz in spätestens 2-3 Tausend Kilometern anstehen.


    Ich werde wohl erst mal den Reifenwechsel auf einen brauchbaren Reifen (wird entweder BT023 oder PiPo), bei dem sich auch eine nachhaltige Aussage treffen lässt, abwarten und dann beurteilen, ob weiterer Verbesserungsbedarf betr. Federbein besteht.


    Mehr geht sicherlich immer irgendwo, aber ich sehe momentan noch keinen Bedarf, sogar noch auf einen anderen Hersteller zu wechseln.


    Wir können uns gerne mal treffen und ne Runde drehen. Wann passts denn bei Dir so i.d.R?


    Gruß
    Henry

    So,
    es sind jetzt nur die Federn vorne getauscht worden. Mein Wunsch zur hinteren Feder kam bei der Werkstatt irgendwie nicht an. Egal, wenn nötig hole ich das vielleicht noch nach.
    Der Tausch der Gabelfedern alleine war aber schon ein riesen Schritt in die richtige Richtung.
    Wilbers hat 2,5er Gabelöl geliefert, an Luft verbleibt nur noch 80mm.


    Ich habe gleich erst mal 200km gefahren, um die Änderung genau unter die Lupe zu nehmen.


    Was auffällt:

    • Kleine Unebenheiten werden besser weggebügelt. In Kurven mit nicht ganz optimalem Straßenbelag lässt sich ein wesentlich besserer Strich fahren.
    • Beim Bremsen taucht die Gabel gefühlt nicht mehr so tief ein, insbesondere beim Bremsen auf schlechtem Straßenbelag ist sie deutlich ruhiger.
    • Das Aufstellmoment in Kurven ist deutlich besser kontrollierbar, zuvor war das ein etwas harter Übergang, jetzt ist es angenehm weich. Ist sicher auch auf das Gabelöl zurückzuführen.
    • Das Einlenkverhalten, insbesondere in Wechselkurven, ist etwas agiler.
    • Die Rückmeldung von der Gabel ist in den meisten Situationen wesentlich präziser.


    Insgesamt ist das Vertrauen in die Maschine gewachsen, was sich natürlich auch in meinere Fahrweise niederschlägt.


    Gruß
    Henry

    Heute steht meine Dicke in der Werkstatt.


    Sie bekommt progressive Gabelfedern, passendes Gabelöl und eine progressive Feder fürs Federbein verbaut.


    Ich bin schon ganz gespannt auf das neue Fahrverhalten.


    Auslöser für den Umbau waren Unebenheiten in schnelleren Kurven, die massiv Unruhe ins Fahrwerk brachten und nicht zuletzt der Spruch meiner Frau, die nach Durchfahren einer Strecke mit nicht ganz optimalem Straßenbelag salopp meinte "Wie gut, dass ich nicht schwanger bin, jetzt wäre ich es nicht mehr...".


    Auf Höher- oder Tieferlegung habe ich zunächst verzichtet, weil mir die originale Geometrie recht gut zusagt.


    Morgen früh hole ich sie ab, ich werde über die Unterschiede berichten ;)


    Gruß
    Henry



    PS: Einfahrzeit ist rum, endlich ausdrehen... :spiteful:

    Das ist ja der Hammer!
    Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt bezahlt hätte. Ein KVA ist auch mündlich gültig. 10% mehr geht zähneknischend auch noch. Aber sowas, nee!


    Vielleicht solltest Du Dich mal an die Zentrale in Friedrichsdorf wenden oder einen Anwalt einschalten.


    Gruß
    Henry

    Super, vielen Dank an alle :thumbup:

    der Helmut aus HH bietet momentan den Umbau an ;)
    Der weiß wie's geht :)

    Das wär dann was für die Wintermonate. Wenn ich bis dahin keine Werkstatt auftreiben kann, in der ich mich mal etwas länger ausbreiten kann (ich hab das erforderliche Equipment leider nicht, Schweißen etc. kann ich aber), kann es durchaus sein, dass ich mich dann mal an Helmut wende.


    Gruß
    Henry

    Ich suche und suche... und finde nix.


    Hat mal bitte jemand den Link zur Anleitung, um den originalen Auspuff zu kürzen.


    Danke ;)


    Gruß
    Henry

    Ich habe vor zwei Wochen auch die 1000er machen lassen. 163 Euronen hab ich auf den Tresen gelegt. Incl. Ersatzmopped (Z1000SX, auch ein nettes Teil, wenns nur alleine durch die nähere Umgebung zu fahren gilt).


    Ein anderer Kawa-Händler 30km weiter wollte 200€ für die 1K-Inspektion haben.




    Gruß
    Henry

    @Nobbi
    wenn Du und andere damit glücklich sind, bitte schön. Ich habe nichts dagegen.
    Meine Meinung gilt auch nur für mein Mopped ;)


    Gruß
    Henry

    Ich finde auch, Zusatzscheinwerfer, egal wie und wo angebracht, geht gar nicht. Zumal ich bezweifle, dass das zusätzliche Licht wirklich was bringt.
    Einzig ein Xenon-Umbau wäre interessant. Das guck ich mir mal an.


    Gruß
    Henry