Beiträge von Henry

    Hi,
    das Büchlein ist Mist. Zumindest diesbezüglich. Da kam ich am Anfang auch erst mal ins Schleudern.


    Es wird, außerhalb der Kawa Betriebsanleitung, generell immer vom geschlossenen Zustand aus gezählt.


    Ich fahre die selben Fahrwerkskomponenten, derzeit bei 85 kg (+ bestimmt 10kg Klamotten (Leder/Stiefel/Helm).


    Meine Einstellungen sind


    Vorne:
    Vorspannung 4 Ringe sichtbar
    Zugstufe 5 Klicks


    Hinten:
    Vorspannung 8 Klicks solo, 14 Klicks mit Sozia
    Zugstufe 1 bis 1 1/4 Umdrehungen (je nach Temperatur, 1 bei hohen Außentemperaturen)


    Gruß
    Henry

    Hallo Horst,
    einen Schaden in der Mitte der Lauffläche kann man vielleicht reparieren.
    Ja, ich weiß, es gibt dazu widersprüchliche Meinungen. Ein guter Fachbetrieb, der auch prüfen kann, ob die Karkasse verletzt ist, wird nichts tun, was hinterher gefährlich sein kann.


    btw. ich war mal froh, mir einen Nagel in den Hinterreifen gefahren zu haben. Nämlich nach 2000 km mit den werksseitig montierten BT021. Der Schaden hat mir die Entscheidung abgenommen, wann ich auf bessere Reifen wechsele.


    Nicht ärgern, es ist doch gerade Wochenende ;)


    Gruß
    Henry

    Bisschen langhubiger bringt auch ein bisschen mehr Punch untenrum.
    Und wenn die Lage der Kurbelwelle bleibt, also mehr Verdichtung resultiert, ist auch mehr Leistung abrufbar.
    Hört sich nach einer sinnvollen Modifikation an :)


    Gruß
    Henry

    Mannomann...
    wenn Du nicht so ein netter Kerl wärst und ich nicht wüsste, dass Du alle Nadeln an der Tanne hast, würde ich jetzt sagen, Du hast se nicht mehr alle :phat: :phat:
    Das ist schon Hardcore, was Du da treibst. Und dann auch noch alleine...
    Ich hätte da viel zu viel Schiss, nach einem Abflug erst in 3000 Jahren als tiefgefrorener Mopped-Ötzi traurige Berühmtheit zu erlangen.


    Komm gesund wieder heim!


    Und - viel Spaß noch!


    Gruß
    Henry

    Hi,
    in Super-Plus ist meines Wissens kein Bioethanol drin. Ob das nun V-Power oder sonstwie toll heißt, das ist alles die gleiche Plörre.
    edit: ups: gerade nachgelesen, dass da tatsächlich auch bis zu 5% drin sein darf. Muss dann mal gucken, was ich statt dessen einfülle.


    Bioethanol ist hygroskopisch, d.h. zieht Wasser an (was Rostentstehung begünstigt) und soll sich nach einiger Stillstandszeit vom echten Benzin trennen und zersetzen. Also ist Super (E5) oder gar E10 nicht geeignet, um es längere Zeit im Tank zu lassen.


    Ansonsten... betr. Stillegung... ich oute mich hier jetzt mal als Schattenparker, Warmduscher und Motorradimwinterstillleger. Für die 5 tollen Sonnentage, die der Winter von November bis Februar möglicherweise bereithält, muss ich das Mopped nicht angemeldet lassen (habe Saisonkennzeichen 03-10). Abgesehen davon, dass meine Frau morgens immer früh weg muss und ihr Auto daher in der Zeit in der Garage stehen soll - dann muss sie nicht kratzen. Platz für die GTR und das Auto zusammen ist da leider nicht. Also kommt sie in den Keller (die GTR natürlich ;)).
    Da kann ich dann aber auch nach Herzenslust schrauben (und folieren, gelle Ralf :D) - was auch passieren wird.


    Gruß
    Henry

    Hi Markus,
    ich habe meine noch nicht stillgelegt, kann Dir aber schon mitteilen, was ich tun werde:


    • Die letzten 3 Tankfüllungen Super-Plus tanken, um für die Stilllegung kein Bioethanol mehr im Tank zu haben.
    • Dann noch das Zeugs einfüllen und Motor laufen lassen: http://www.motul.de/de/de/products/98?f[range]=21
    • Waschen und frei zugängige Gelenke leicht ölen.
    • Reifen auf 3,5 bar aufpumpen.
    • Die GTR wird mit dem Hauptständer auf ein ca. 1cm dickes Brett gestellt. Dann werde ich mit einem weiteren Stück Holz, das ich von unten an die Gabel drücke, das Vorderrad leicht anheben, bis beide Räder in der Luft sind.
    • Batterie baue ich nicht aus, die GTR wird im warmen Keller stehen. Ich hänge auch kein Ladegerät dran. Das sollte die Batterie für die 4 Monate schon schaffen.
    • Schlüssel auf FSS, damit wirklich auch nahezu 0 Ruhestrom gezogen wird.


    Habe ich noch was vergessen?


    Gruß
    Henry

    Der Vorderreifen hat noch 3,5mm rundum.

    Irrtum, ich habe eben noch mal genau nachgemessen :(
    An der schlechtesten Stelle mittig sind's auch nur noch 2mm.
    Ich lass die Pellen jetzt noch für die paar wenigen Tage in diesem Jahr drauf...


    Das ist nun doch etwas wenig Laufleistung...


    Heftig abgebaut haben sie aber erst auf die letzten 1.500 km. Da ließen sie rd. 2mm, vorher gings Gummi nicht so rapide weg.


    Gruß
    Henry

    Mein BT023-Hinterreifen hat jetzt 5.000 km runter. Er hat jetzt mittig noch 2mm, an den Flanken 2,5mm.
    Der Vorderreifen hat noch 3,5mm rundum.


    Morgen steht ein Inspektionstermin an und ich hadere gerade mit mir, ob ich den Hinterreifen jetzt schon runterschmeiße oder noch ~500 km damit schrubbe.


    Gruß
    Henry

    in der Schräglage geht da aber noch ein Stück, oder? ;)

    Hi Nils,
    da geht noch was, klar.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich quasi 11 Jahre so gut wie nicht gefahren bin und nun erst seit 5tkm und Juni wieder regelmäßig unterwegs bin. So halte ich mir momentan noch ein wenig persönliche Reserven offen, ohne bei Aufbrauchen derselben gleich am Limit zu sein.
    Irgendwann schraub ich dann auch die Angstnibbel ab - wie zu früheren Zeiten.


    Gruß
    Henry

    Hi Thomas,
    das war ja nun mal ausführlich ;)


    Dass mein Fahrstil Geld kostet ist klar. Alleine neige ich zu dem von Dir zuletzt genannten Fahrstil, zu zweit lasse ich es auch mal etwas ruhiger in Richtung erstgenanntem angehen.
    Luftdruck ist ja schon meine Vermutung, ich werd es mal mit einem Tick mehr probieren. Von anderer Seite kam die Anregung, die Zugstufe noch etwas rauszunehmen.
    Am kommenden verlängerten Wochenende werde ich es testen können, wir haben mehr als tausend Kilometer geplant.


    Meinen Fahrstil werde ich wegen sowas aber nicht ändern :D


    Morgen Nachmittag wollte ich noch mal los, warum nicht Richtung Edersee...


    Wie krank bist Du denn? Kannst Du ne Runde mitdrehen?


    Gruß
    Henry

    Nach der Rückfahrt vom Harz am Samstag über gut 200km Landstraße (mit recht flottem Fahrstil) mit Sozia und Gepäck (Koffer, Topcase = volle Zuladung, alles in allem kamen etwa 200kg zusammen) sah der Hinterreifen so aus wie auf den Bildern.


    Hattet Ihr schon mal so ein Reifenbild?


    Was hilft dagegen?
    Mehr Druck?
    Mehr oder weniger Zugstufendämpfung?


    Das Fahrverhalten war ok, aber alles jenseits eines glatten Reifens zeigt ja, dass etwas nicht ganz optimal ist.


    Gruß
    Henry

    Nachdem am Samstag ja schon einige meinen neuen Krachmacher gesehen und gehört haben hier nun noch die fotografische Dokumentation zum Einbau.
    Die HF80/2 passt perfekt an den original Einbauort und richtig schön laut ist sie auch :)


    Gruß
    Henry

    Hi Olli,
    schade, aber nicht so schlimm. Ich habe bei Wolfgang eben angefragt, ob er noch welche hat bzw. fertigen kann.
    Original-Auspuff habe ich (jedenfalls noch), Sitzbank auch und den MRA-Aufsatz finde ich nicht so schön. Da suche ich noch nach einer mir besser zusagenden Lösung.


    Gruß
    Henry

    Hi Olli,
    nach Lesen der ganzen Threads zum Thema Topcase: hast Du die Alu-Trägerplatte noch, ist sie noch heil und willst sie evtl. verkaufen? Ich hätte Interesse.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinen Vorteil aus Deinem Unfall schlagen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Du selbst ein paar Zubehörteile schon zum Verkauf angeboten hattest.


    Gruß
    Henry

    ... kann man bei Motorrad Eder ...

    Cooler Tipp 8)
    Habe da eben mal angerufen (bin am großen Topcase interessiert). Gute Preise für uns macht er immer noch. Die Adresse ist notiert :)


    @Olli
    Dein Händler ist zudem ein netter Mensch ;)


    Gruß
    Henry

    Ein weiterer Zwischenbericht zum BT023 nach nun 2.800km Laufleistung:


    Handling und Grip sind noch so gut wie am ersten Tag. Das Hochgeschwindigkeitspendeln, von dem ich zuerst berichtete, ist dank etwas geänderter Fahrwerkseinstellung (weniger Zugstufe hinten) nun weg.
    Die Reifen sind rundrum gleichmäßig abgefahren, sowohl vorne als auch hinten sind noch jeweils 4mm Restprofil mittig und an den Flanken. Und das bei recht flotter Fahrweise, überwiegend Landstraße, etwa 20% Schnellstraßen und Autobahnen; zu 40% mit Sozia.


    by the way: Bridgestone hat im Reifenpreis eine Versicherung gegen Einfahrschäden für die Dauer von 12 Monaten dabei.


    Gruß
    Henry