Für an Technik Interessierte:
Dank solchen Enthusiasten wie Ralf wissen wir ja, dass die originale USD-Gabel der ZZR 1400 in die GTR passt und gewisse Vorteile bietet (zusätzliche Druckstufe als Grundthema).
In meine GTR soll jetzt auch eine ZZR Gabel in Kombination mit dem Öhlins Federbein KA 109 rein kommen. Beim organisieren der ZZR Gabel bin ich neben einer 2015er Gabel der neuesten ZZR Serie (bis vor 2012 gab es die bekannten Unterschiede), die ich mir dann geholt habe, auch auf eine "Performance" Variante gestoßen.
Kawasaki hat die ZZR 1400 auch in Sondereditionen verkauft. Dabei war auch eine Variante mit Öhlins Federbein ab Werk. Dort ist auch eine andere Gabel verbaut. So zumindest könnte man denken, wenn man sich die Gabel nur flüchtig anschaut. Jetzt hat mich interessiert, was genau Kawa da verbaut hat.
Somit habe ich mir auch noch eine Performance Variante besorgt und verglichen. Zuerst hatte ich jedoch im ZZR Forum und im Netz generell recherchiert und nichts genaues finden können. Kawa selbst macht auch keine Angaben, so daß ich mich beim Technischen Dienst schlau machen musste. Dort war man sehr nett (bin beeindruckt) und im Kern kam die Aussage, daß die Gabel der Performance technisch identisch zur Serie sei. Nur ein Bauteil sei anders.
Der Unterschied:
Optisch hat sie einen anderen "Deckel", der m.E. schick ausschaut, aber wie der Deckel der Seriengabel auch nur zwei Verstellmöglichkeiten offeriert (Federvorspannung und Zugstufe). Das Innenleben scheint nach grober Zerlegung beider Gabelvarianten identisch zu sein. Ich will die Bauteile aber noch weiter auseinanderbauen und möglichst vermessen, wiegen etc., um das genauer zu ermitteln. Wenn Kawa aber sagt, daß es keine Unterschiede beim Innenleben (auch Feder, Öl, Luftkammer) gibt, sollte das ja auch stimmen.
Federvorspanner und Zugstufenversteller:
Im direkten Vergleich unterscheiden sich Optik und Bauhöhe deutlich. Rein funktional tun sie das Gleiche. Nur sieht die Performance-Variante "wichtiger" aus, was aber am Ende Geschmackssache sein dürfte. Nachteil für so Hobbyschrauber wie mich ist, daß man zum öffnen der Stopfen bei der Performance nen Steckschlüssel mit SW40mm haben sollte und der in den üblichen Knarrenkisten, auch bei mir, nicht drin ist (die gehen meist bis SW32mm). Ich musste also kreativ sein, um sie zu öffnen, ohne jetzt auf das Eintreffen einer entsprechenden Bestellung von Werkzeug zu warten.
Bilder sagen hier mehr als Worte...