3. Inspektion bei 24.000 km

  • Moin zusammen,
    habe soeben mit der Post meine Rechnung erhalten. Ich war erstaunt, wieviel da zusammen kommt, obwohl ich nicht beim Kawa-Freundlichen war, sondern bei meiner Werkstatt des Vertrauens in Ostfriesland.


    Hier die Netto-Preise:
    Also, die Stunde kostet 78,00 €, es waren knapp 3,5 Stunden, also 270,00 €.
    Material wie Kerzen, Ölfilter, Dichtring und Luftfilter ist für 85,00 Euro verbaut worden.
    Schmierstoffe für Motor und Kardan, sowie Kupplungs- und Bremsflüssigkeit fürs gesamte ABS System: 90,00 €.
    Lohnkosten inklusive Check der Stebel Nautilus, weil ab und an nur ein Ton: 270,00 €.


    Macht mit Rabatt auf Alles und MwST 530,00 €.


    Ich will hier nicht meckern, sondern nur eine kurze Info für andere geben. Trotzdem würde ich mich über euren Eindruck freuen.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugo ()

  • Moin,
    da habe ich doch gleich mal eine Frage: "Gibt es für die GTR ab Baujahr 2015 (ZGT40E) keinen K&N Luftfilter ?"


    Für die Vorgänger findet man überall den K&N 1406, aber ab Baujahr 2015 schweigt man sich aus ... passt der 1406 auf alle Modelle ?
    Desweiteren finde ich im tiefen Dschungel des Internet Preise von 54€ bis zu 128€ für den 1406 .... ?(


    Gibt es da Erfahrungswerte ?


    Gruß


    Reinert

    Die Sucht fing an mit Suzuki GT 250, dann folgten Honda CB 500 Four, lange Pause, Yamaha XJ 900, Yamaha FJ 1200, Suzuki GS1000G, Honda ST 1100, Yamaha FJR 1300, Kawasaki GTR 1000, Kawasaki GTR 1400, BMW K 1600 GT

  • Moin Reinert,


    wieso hast DU das nicht gefunden?
    https://www.knluftfilter.com/s…model=1400GTR&engine=1400


    Oder mache ich da was falsch?

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Hugo ich nehme alles zurück ... ich war auf einer anderen Seite gelandet und dort fand ich keine Filter für Moppeds.


    Verwunderlich finde ich auch die Preisspanne für den K&N 1406 von 54€ bis hin zu 128€


    Wünsche allen noch ein ruhiges Adventswochenende


    Gruß


    Reinert

    Die Sucht fing an mit Suzuki GT 250, dann folgten Honda CB 500 Four, lange Pause, Yamaha XJ 900, Yamaha FJ 1200, Suzuki GS1000G, Honda ST 1100, Yamaha FJR 1300, Kawasaki GTR 1000, Kawasaki GTR 1400, BMW K 1600 GT

  • Bei 530 Euro ist allerdings kein Rabatt enthalten, das ist ja die Summe der Einzelposten plus MWST - oder sind die Preise an sich schon rabattiert?
    Ein Hauptposten bei der Arbeitszeit dürfte der Wechsel der Kerzen sein.
    An sich ist die Rechnung nicht zu beanstanden, mich ärgert allerdings bei solchen Abrechnungen immer, dass auch einfachste Arbeiten wie Ölwechsel mit demselben Stundensatz bezahlt werden wie komplexe Dinge, z.B. Ventilspieleinstellung. Und die Preise für Verbrauchsmaterialien sind zumeist ja auch jenseits von Gut und Böse.

  • Ja Snaporaz, die Preise waren alle rabattiert. Das Prüfen und Wechseln der Kerzen steht mit 105,00 € + MwSt auf der Rechnung.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Hallo
    bei unserem Kawahändler kostet die Stunde 95Euro,
    beim Freien 75Euro
    Wie ist das bei euch?


    Habe meine gerade von der 72tsder abgeholt. Vom 01.10 - 31.01 hat er Winterpreise.
    Der Arbeitslohn/Std. betrug 67,31€, im Sommer 74,79€. Also 10% günstiger. Allerdings kommt noch die Märchensteuer drauf.
    Wohlgemerkt, beim offiziellen Kawa-Händler.


    Gruß, Bernd

    Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
    und nach schräg kommt flach

    Einmal editiert, zuletzt von Bernu ()

  • Freie Werkstatt, 70,20 € + MwSt.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • mich ärgert allerdings bei solchen Abrechnungen immer, dass auch einfachste Arbeiten wie Ölwechsel mit demselben Stundensatz bezahlt werden wie komplexe Dinge, z.B. Ventilspieleinstellung.


    Ich weiß ja nicht wie du deine Brötchen verdienst aber in der realen Welt hat ein Facharbeiter jeden Tag die unterschiedlichsten Arbeiten zu erledigen. Mal mehr oder weniger kompliziert. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll er für die weniger qualifizierten Arbeiten auch weniger Geld bekommen. Ist das bei deinem Job so???? Bei meinem nicht. Und das ist auch gut.


    Gruß Axel

  • Na ja, dass weniger qualifizierte Arbeiten schlechter bezahlt werden, ist eigentlich in allen Berufen an der Tagesordnung.

  • Da liegst du aber falsch !
    Ich weiss ja nicht was du so beruflich machst aber ich bezweifle, dass du immer einen Hilfsarbeiter dabei hast, um "niedere" arbeiten zu erledigen. Wenn du z.B. in einem Büro arbeitest, wer macht die Ablage ?
    Ich habe mehrere Lehren gemacht. Ich hatte und habe keinen, der meine "Kleinigkeiten " erledigt.
    Und als Betriebsratsvorsitzender für fast 1000 Mitarbeiter kann ich dir sagen, selbst unser Chef erledigt "niedere" Aufgaben !
    Nun zu deinem Ölwechsel. Worauf ist zu achten ? Zähl mal auf und ich nenne dir gerne die Fehler. Und dann reden wir noch mal über einen fachmännischen Ölwechsel...


    So nun reicht es von meiner Seite.


    Nimm es mir nicht krumm aber als Betriebsrat gehe ich steil bei so einer Aussage.


    Gruss


    Schwede

  • Da scheint es ja erhebliche Empfindlichkeiten zu geben.
    Im KFZ-Gewerbe werden je nach fachlichem Anspruch der Arbeit unterschiedliche Stundensätze verlangt (Mechanik, Karosserie, Lack), und dem Schweden sollte als Betriebsrat ja auch der Begriff "Lohngruppe" etwas sagen. Auch da wird nach fachlichem Anspruch der Arbeit die Entlohnung differenziert. Ich nehme an, dass du die Interessen von Kollegen, die eine höher eingestufte Arbeit verrichten, als es ihrer aktuellen Einstufung entspricht, gegenüber dem Arbeitgeber vertrittst.
    Natürlich freut sich der Chef, wenn er die Mechanikerstunde zum Lackiererpreis abrechnen kann oder wenn er nach LG5 bezahlt, aber dem Kunden LG6 in Rechnung stellt oder wenn er die Lehrlingsstunde als Facharbeiterstunde in Rechnung stellen kann.
    Als Kunde freue ich mich da nicht so sehr.


    Zitat

    Nun zu deinem Ölwechsel. Worauf ist zu achten ? Zähl mal auf und ich nenne dir gerne die Fehler. Und dann reden wir noch mal über einen fachmännischen Ölwechsel...


    So wollen wir doch besser mal gar nicht miteinander umgehen.

  • Hugo

    Hat den Titel des Themas von „24.000 er Wartung bei 2015er“ zu „3. Inspektion bei 24.000 km“ geändert.