Luftdrucksensor

  • @Gerald, da musst Du zum Freundlichen, aber die Nummer auf dem Sensor ist wichtig, die muss er haben, dann kann er elektronisch aktivieren, eventuell ist da ja mal ein anderer Sensor reingekommen, viele Reifen Händler machen die bei der Montage kaputt, dann wird eine neuer Sensor gekauft, reingefrickelt und die denken damit ist die Sache erledigt, leider nicht, Sensoren müssen im SG angemeldet werden, sonst keine Funktion ;(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Moin Helmi, hier tut sich mir eine Frage auf, was ist SG?

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • So ihr Lieben,
    jetzt brauche ich eure Meinung und Erfahrung, ob ich die Dinger vorsichtshalber anpacken muss, oder nicht.


    Fakten:
    - GTR ist im Aug. 2015 nach Bestellung beim Händler und Auslieferung in Betrieb gegangen.
    - Modell ist die Version 2015.
    - Die Reifen werden im Juni 2018 bei ca. 15.000 km gewechselt.


    Frage:
    - Meint ihr, die Sensoren arbeiten noch weitere 12 Monate und wieder ca. 15000 km? Ich habe keine Ahnung, ob die eingebauten 2032 ständig abnehmen, oder nur im Betrieb des Motorrades, wenn die Sensoren bei Zündung an, senden.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Moin zusammen,
    also die Batterie des Vorderrad-Sensors hat immerhin ca. 9 Jahre durchgehalten (im letzten Jahr kam immer Meldung "Bat. schwach", nach ca 5 min verschwand die Meldung und Druck wurde angezeigt). In diesem Jahr war die Meldung ständig da (nervig).
    Sensor also vom Reifenhändler ausbauen lassen, Batterie gewechselt, und wieder einbauen lassen - alles wieder in Ordnung. Der Batteriewechsel ist wirklich einfach und bevor man viel Geld für einen neuen Sensor ausgibt, lohnt sich der geringe Aufwand.
    Der Hinterrad-Sensor hat nur 5 Jahre gehalten; beim Reifenwechsel hat der Monteur den Sensor zerstört (wie er das geschaft hat ???) und der Händler mußte zähneknirschend einen neuen beschaffen.


    Schöne Grüße
    Gerd

  • Moin, Reifensensor ausgebaut, beim 2014 ist eine anderes Model verbaut. Das wecheln der Batterie ist hier etwas einfacher. Die Vergussmasse und Batterie entfernen, an den alten Fänchen anlöten und neu Versiegeln. Es war eine CR2050HR verbaut. Die Tage wird er wieder eingebaut und getestet. Zurzeit ist ein Gummiventil eingesetzt.

  • Moin, moin,


    habe mal eine Frage. Meine GTR habe ich 2008 neu gekauft und seither nur im Hinterrad den Sensor wechseln müssen. Jetzt zeigen aber beide eine schwache Batterie an, bzw. wollen gar nicht mehr so richtig. Wenn ich demnächst die Reifen wechsle, wollte ich dabei dann zwei neue Sensoren einbauen lassen mit Wechselbatterie. Haben die aktuellen Sensoren eine wechselbare Batterie und kann man alle Sensoren für die GTR1400 verwenden, oder gibt es da auch Unterschiede nach den Baujahren?


    Weitere Frage wäre noch, ob nicht auch andere Sensoren angelernt werden können (die Technik ist ja seit dem letzten Beitrag 12/2019 auch weiter fort geschritten), die kosten ja teilweise nur einen Bruchteil.


    Gruß Paul

  • Moin Paul, das Einfachste ist, wenn Du neue Batterien einlöten läßt, für einen Elektroniker kein Problem, das kostet zwei Batterien, evtl. 20,- für Einlöten und das wars, kein Anlernen und gar nichts, gruß Helmi.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Tach Paul,
    grundsätzlich hat es noch nie Wechselträger gegeben. Die alten Baujahre von 2007 bis einschl. 2010, ich meine sogar 2012, hatten Transpondern die man demontieren konnte und entsprechend die Minnizellen wechseln.
    Das habe ich in der Vergangenheit oft genug beschrieben.
    Transponder / Reifendruckkontrolle / Batterie


    Bericht 29 vom 23.12.2018 werden die neusten Transponder gezeigt. Scheinbar kriegt auch das jemand hin. Ich tue mich damit schwer den Guß sauber raus zukriegen.
    Moppi???, oder gibt es auch einen Namen?
    Mit Deinen Bilder Kann ich recht wenig anfangen. Bebildere doch mal bitte recht genau wie Du den Guß kontrolliert entfernst, um dann noch eine Batterie anlöten zu können. Das würde ich gerne lernen.
    Kompatibel scheinen die Neusten mit den alten Baujahren zu sein.
    Ich habe in den letzten Monaten 3 dieser neuen Transponder in den alten Baujahren anlernen können.
    Ich kann mir nicht vorstellen das man noch die alten Transponder bestellen kann.

  • Tach Frank,
    vielen Dank für Deine Antwort. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen.
    Wie und wo befestigst Du die neue Minnizelle?


    Hast Du davon auch ein Foto?
    Danke im voraus. :hutab:

  • OK, das bedeutet aber dann, dass ich die Reifen demontieren lasse, mir die Transponder hole, neue Batterie einlöte und wieder hin bringe (ohne vorne und hinten zu verwechseln!!). Dachte halt, dass man mittlerweile auch andere Transponder anlernen kann anlernen kann, da das Messprinzip bei allen mehr oder weniger gleich ist. Bei PKW ist das mittlerweile so. Scheint aber nach intensiver Recherche im Internet nach wie vor nicht der Fall zu sein.
    Da ich diesen Monat die 70 erreiche, habe ich auch beschlossen den Ausbau der Räder vorn und hinten nicht mehr alleine zu Hause zu machen.