Bei welchem KD wird die Vorderradgabel gewartet?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand bitte eine Info für mich, bei welcher Kilometerleistung im Rahmen der Wartungsintervalle das Gabelöl bei der GTR gewechselt wird bzw. ob bzw. wann eine Gabelrevision ansteht? Konnte ich über die Suchenfunktion leider nicht finden :(


    Danke Euch!

  • Tach Andreas,


    wie Du im Anhang erkennen kannst, findest Du selbst hier nicht die Antwort die Du eigentlich suchst.
    Normalerweise sollte Dir eine Fachwerkstatt darauf eine Antwort geben können. Die Antwort würde mich, das meine ich ernst, dann auch interessieren.


    Die Kawasaki.-Zentrale in Friedrichsdorf sollte man Dir eine klare Empfehlung geben sollen.


    Meine pers. Empfehlung:
    Laufleistungsunabhängig wäre meine Empfehlung alle 2 Jahre das Gabelöl zu wechseln, Tauch.- und Standrohr zu reinigen und die Simmeringe verbaut lassen.
    Die Simmeringe sind erst zu wechseln, wenn eine Undichtigkeit zu erkennen ist.
    Durch den G.-Ölwechsel erhälst Du die notwendige Viskosität und durch das reinigen beider Rohre befreist Du die Gabel von Schwebteilchen, die letzlich für die Riefenbildung auf den Tauchrohren verantwortlich sind.


    Viel Freude mit Deinem 2015ner Modell!

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Antwort. In 14 Tagen hole ich sie ab und freue mich schon drauf. Die Frage ist bei der Durchsicht der Inspektionsrechnungen aufgekommen. Es wurden insgesamt 6 Inspektionen bis 47.000 durchgeführt. Bei der letzten wurde auch das Ventilspiel kontrolliert. Die Kontrolle des Gabelöls konnte ich dabei nirgends finden, deshalb meine Frage dazu. Bei meiner ZX7R mache ich das maximal alle vier Jahre weil die nur bei schönem Wetter gefahren wird und der Verschmutzungsgrad sowie die Laufleistung sehr gering ist. Die GTR ist eine Tourenmaschine für jedes Wetter, da sieht das m.E. anders aus. Riefenbildung sollte es an einem Tauchrohr eigentlich nicht geben weil dann das Gabelöl austritt.


    Grüße, Andreas

  • Der Rüpel ist manchmal etwas übervorsichtig, Meine hat jetzt 110000km von 2008, Gabelöl noch nie gewechselt und fährt trotzdem :phat: aber jetzt im Winter muß ich das Lenkkopflager machen und werde auch das Gabelöl wechseln.....wenn Zeit ist :party:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Der Rüpel ist manchmal etwas übervorsichtig


    Das nennt man vermutlich norddeutsche Gelassenheit :phat:
    Tach Helmi,
    Zu den Vorsichtigen gehöre ich sicherlich nicht. Eher zu deneen, die den Fahrspaß
    nicht mit Geld in Verbindung bringen.


    Meine hat jetzt 110000km von 2008, Gabelöl noch nie gewechselt und fährt trotzdem


    Ja, davon bin ich überzeugt :D

  • Moin Rüpel, schön von Dir zu hören, kannst Du mir die Bestnr. von son Lager sagen bei Emil...

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • die Bestnr. von son Lager sagen bei Emil..


    Artikelnummern ergeben bei Kawa.-Teilen einen unbedingten Sinn.
    Bei Emil Schwarz musst Du anrufen. Dich nenne ich gelassen :sleeping: :D , aber Er beantwortet nicht mal Email's :D .
    Im Rentenalter ist er auch. Nachfolge hatte er zumindest vor ein paar Jahren auch noch nicht.
    Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht einfach zwei auf mein Lager bestelle.

  • Moin Ralf


    Da war doch was mit untermass von 0,1mm ? soweit ich mich mich erinnere.


    oder die normalen Bestellen?



    gruß Sepp

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike: