Damit ist das Radlager.-Thema ausgeschöpft.
Und wenn man schon die hinteren Radlager wechselt, kann man auch den Ruckdämpfer und den O.-Ring erneuern.
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Dann auch mal etwas, von dem man sicherlich weniger hört, wenn man sich mit der GTR beschäftigt.
Sekundär-Luft-System
Hier geht es um die Reduzierung des Schadstoffausstoßes bei kalten Motoren.
Im Kaltzustand des Motors ist die Gemischaufbereitung rel. fett. Entsprechend wäre der Schadstoffausstoß hoch. Das verhindert man mit dem sekundären Luftkreislauf.
Im Übrigen würde wir auch nicht durch eine Abgasprüfung kommen, wenn das SLS abgeklemmt würde.
Man tut was für die Umwelt und den Geldbeutel. Für den Geldbeutel, wenn man nicht den Kat durch zu viel Rußpartikel töten will. Auch die Lamdasonden schlagen bei zu viel Ruß irgendwann Alarm.
Genauer gesagt --> Das stand so schön im Netz, das musste ich kopieren.
Das SLS dient dazu, die Abgase in der WARMLAUFPHASE, also in dem Zeitfenster, in dem der Kat aufgrund mangelnder Temperatur noch nicht richtig arbeitet, mit Sauerstoff anzureichern, damit eine Nachverbrennung stattfindet. Bei warmen Motor schließt das SLS-Ventil in der Regel sowieso vollständig.
Wichtig auch die Überprüfung des Schaltventils. (Elektrik)
Wenn das S.-Ventil nicht funktioniert, bleibt der SLS geöffnet. Damit magert der Motor im unteren Drehzahlbereich noch weiter ab, als das eh schon in der Warmphase der Fall ist. Und ich vermute das bei einem Absorber, Sportluftfilter UND einem defekten Schaltventil, der Motor nur noch ruckeln dürfte.
Also alle 100.000 reinigen. Das reicht, aus meiner Erfahrung.
Die dünne Lamelle im mechanischen Ventil dabei nicht beschädigen.
So, und damit ist das Geheimnis um das SLS gelüftet.
Diesmal viel Text und wenig Bilder.
Wenn ich es nicht vergesse, liefere ich noch ein Bild des Elektro Schaltventils nach. -
Mehr davon, Ralf!
Moin Ralf,
damit kann man ja seinem Schrauber ein wenig Nachhilfe geben.... - echt Wahnsinn.
Ich würde mir mehr davon hier wünschen - ist alles hoch interessant. Auch wenn ich davon keine Ahnung habe. -
Das Unterdruckschaltventil.
Die Messung muss nicht sein, wenn man einfache Funktionsüberprüfungen macht.
Und dazu braucht man gar keine Messwerkzeuge. -
Hallo Ralf,
ick vermisse hier einen Beitrag wie ick Dir am letzten Wochenende beim Nockenwellen verbiegen jeholfen habe. Denn det hätteste ja wohl nich allene hinjekriecht war.
Gruß Axel
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ick vermisse hier einen Beitrag
Ich vermisse ja manchmal auch so einigesDenn det hätteste ja wohl nich allene hinjekriecht war.
Berliner PetzeHaste Beweise?
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Tja, Steuerkette, Führungsschienen, Zündkerzen, Dichtungen sowieso neu.
Drosselklappen synchronisiert und den Öldruck gemessen.
Ich bin schlicht weg mords begeistert bis tief bewegt , das ein Motor mit derartiger Laufleistung so geil klingt. Und sich so fantastisch, mit Leichtigkeit, abstimmen lässt.
Der Sollwert für den Öldruck liegt zw. 2,5 und 3,5 Bar, bei 4000U/min.
Natürlich bei warmen Motor --> Vor sinnvoller Messung einmal den Motor in den Lüfter laufen lassen.
Was soll ich sagen. Gemessen habe ich 3,4 Bar.
Und nun bleibt nur noch die Reinigung des Krümmers und das polieren der Verkleidungsteile. Mach ich auch ein paar Bildchen zu. -
Moin Meister, sieht ja wieder sehr interessant aus was Du so mit Deiner Dicken alles anstellst. Ich hoffe es bleibt nix übrig, schönes WE noch. Tschüß Paule60
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ch hoffe es bleibt nix übrig,
Tach Paule, ich bin ganz Deiner Hoffnung -
Berliner Petze
Hallo Ralf,
det mit dem Berliner nimmste zurück. Mit Petze kann ick leben.
Gruß Axel
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Hallo Ralf,
echt Klasse Arbeit... da kann ich echt was lernen.
Freu mich immer über solche geilen Beiträge.
Gruß
ReinhardPS. bisschen viel Arbeit nur um die Einzelteile bei ebay zu verschachern ... und wech
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Berliner
....ick les da keinen Unterschiedbisschen viel Arbeit
Tach Reinhard,
och das ging eigentlich Danke für die Blumen -
Nach dem die Couch schon krum gelegen ist und zum Glück das Wetter mitspielt .............erklärt sich der Rest von selbst.
Und egal wie es draußen aussieht, der Frühling naht -
Das mit dem Fleckenteufel habe ich nicht verstanden. Wozu den .... ?
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na ja, nun noch ein bisschen zusammenbauen und Plastik polieren.
Das war es im groben mit der Wartung und der kleinen Bildergeschichte.Vielleicht regt ja das eine oder andere zum selber machen an.
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Fleckenteufel habe ich nicht verstanden. Wozu den .... ?
Michael, von Dir habe habe ich die Frage auch erwartet.
Teer ist anstrengend weg zu polieren.
Das kratzen mit harten Gegenstäden ist auch nicht schön im Ergebnis.
Und was auf Textilien, tief im Gewebe, funktioniert, funktioniert mit tröpfchen auf Läppchen mit Leichtigkeit auf glatten Flächen .
Tja, ich muss zugeben, das ist meiner Frau eingefallenUnd nicht weitersagen. Ist ein Geheimrezept
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O.K. hätte ich drauf kommen können......ich habe da immer etwas Teerentferner aus der Sprühdose da. Bin halt im Großhandel tätig. Da fällt mir immer was ins Auge, was ich brauchen kann....Wir haben halt alles von Teroson, Motul, Sonax, 1A, Armor All, usw. da.....
Sollte ich mal so viel Zeit und vor allem Sachverstand haben wie du, mache ich das mal nach. Bis dahin kürze ich das Programm ......
Aber schön war's.... habe viel gelernt. Nimmst du noch 46.jährige Lehrlinge auf ?
Gruss
Schwede
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Wir haben halt alles von Teroson, Motul, Sonax, 1A, Armor All, usw. da.....
Dann bist Du ja bestens mit allem ausgestattet .Nimmst du noch 46.jährige Lehrlinge auf ?
....eine Azubine wäre mir lieber . Und am Alter müssen wir auch noch feilen
Aber bevor das alles nur Ärger einbringt , dann doch lieber die letzte Kleinigkeit an Wartung, die fast Jeder selbst kann.
Aus Erfahrung geht eine Werkstatt nur an Brems.- und Kuppugshebel, wenn's eh schon quietscht und ächzt, oder wenn man darum bittet.
Problem mit KupplungshebelUnd im nächten Winter kommt der Ansaugtrakt raus und sichrlich der Filter an der Benzinpumpe, im Tank.
Bis dahin -
Ruckdämpfer und den O.-Ring erneuern
Danke für die Fotos; hat mir gestern den Wechsel des Ruckdämpfers erleichtert.Dieses Jahr wird wieder mehr gefahren, die letzen 3-4 Jahre hab ich die Dicke ja kaum aus der Garage geholt.