brauche mal Hilfe - Kupplung im warmen ohne Druck

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter komme. ich hoffe hier kann mir geholfen werden. (bei der Suche im Forum habe ich leider nichts gefunden)


    im kalten Zustand habe ich am Kupplungsheble vollen druck. Wenn ich langsam fahre (Bundesstraße 90 -110 - konstant) kommt das Problem erst recht spät nach ca. 2 Std.
    Wenn ich Gas gebe, Kurvenreiche Strecke, viel schalte muss dann kommt es schon nach ca. 20 - 30 min.
    Bei BAB ü 200 kommt es so nach ca. 100 km


    Ich habe dann keine Druck mehr am Kupplungshebel. Kann ihn bis zum Griff ziehen und die Kupplung trennt nicht.


    Beim Abstellen und kalt werden lassen, ist der Druck wieder da.


    Flüssigkeit entlüftet. im Kalten und im Warmen zustand. keine Luft im System.
    Der Kupplungsnehmer / oder -geben (Unten halt ist neu) keine Besserung.


    Maschine hat jetzt 107 Tkm runter und ist von 2008.


    Hat einer ne Idee ?


    Dank im voraus für eure Hilfe
    Gruß Riwan

  • Hat einer ne Idee ?


    ich möchte Wetten eingehen das Du Luft im System hast.
    Ich schreibe später was dazu.


    Ich gehe davon aus das Du über den Handhebel entlüftest!?
    Bis später

  • Tach Riwan,
    im warmen der Druckverlust, ist für mich ein sehr starkes Indiz das sich hier Luft/Gas in der Leitung befindet.

    Wenn das mal tatsächlich so ist, ist der Nasssiedepunkt definitiv zu niedrig. Somit wird es dann in den Abkühlphasen nur noch schlimmer, durch mögliche Kondensatbildung in den Leitungen.

    Die Kupplung hat eh die Besonderheit beim entlüften, das hier ein sehr geringer Gegendruck herrscht. Anders bei den Bremsen.

    Zwei Entlüftungsschrauben, eine oben an der Armatur und eine links unten.

    Wenn man den Kupplungshebel zum entlüften benutzen muss, dann die Kupplungshebeleinstellung auf 1 stellen. Nur somit kannst Du die Pumpe ganz durchdrücken. Bei einer Einstellung auf 3 oder 6 dürfte der Prozess eher zäh werden.

    Meine Empfehlung:
    Den oberen Behälter absaugen und dann gleich wieder füllen. Somit muss nicht erst das ganze alte Zeug durch die Leitung.

    Dann als erstes über die untere Leitung die alte Flüssigkeit gepumpt und als zweites dann oben entlüftet. Es ist nicht ungewöhnlich das man das vielleicht 2 bis 3 Mal über den Kupplungshebel im Wechsel entlüften muss, bis der Druck perfekt ist.

    Das ganze erspare ich mir, weil ich mit permanenten Unterdruck, ohne pumpen zu müssen, sehr leicht und auch sehr schnell alle möglichen Luftnester raus bekomme und somit, in aller Regel, sofort Druck habe.

    Schreib mal wie es ausgeht. Vielleicht liege ich ja mit meiner Einschätzung auch völlig daneben.


    Die Kupplungsscheiben selbst sind mit 107.000, bei normalem Gebrauch, in bester Hochform. Meine haben über 200.000 weg.
    Da ruscht noch gar nichts.

  • Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, die Kupplung entlüften ist nicht so einfach über den Hebel, da braucht es etwas Geduld und ich denke auch wie Ralf, dass Du Luft im System hast, gruß Helmi.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Guten Morgen,


    wie alt ist die Kupplungsflüssigkeit?


    Sie hat die gleiche Beschaffenheit wie die Bremsflüssigkeit (meist DOT 4) und ist hydrophob, d.h. sie zieht Wasser an und speichert diese.
    Daher - wie vorher beschrieben - das Verdampfen bei Wärme und die Luft- bzw. Gasbildung, was dann zum Druckverlust führt.


    In der Werkstatt wird meist der Deckel vom Vorratsbehälter abgeschraubt und mit Druckluft der Behälter und die Leitungen gespült.
    Dadurch ist die alte Suppe komplett draußen und gleichzeitig die neue Flüssigkeit drin und entlüftet.


    Gruß
    Michael

  • so wollte euch mal auf dem Laufenden halten. - Problem gelöst :) jetzt können die nächsten 110 TKM kommen


    nach dem der Kupplungsgeber und -nehmer ausgetauscht worden sind, war das Probleme immer noch nicht behoben.
    Als nächstes wurde die Leitung / Schlauch zwischen Nehmer und Geber ausgetauscht wurde (durch Stahlflexleitung/- schlauch ersetzt )


    => siehe da => Jetzt ist das Problem beseitigt. :) :)


    Und zum Thema Entlüftung / Alter der Flüssigkeit etc. :
    - Da die ganzen Arbeiten durch eine Vertragswerkstatt druchgeführt worden sind,
    - der Altgeselle diese Arbeiten schon Hundert- / tausendfachfach durchgeführt hat,
    - Der Meister und Inhaber selber Hand angelegt hat.
    - die Flüssigkeit als allererstes ausgetauscht worden ist (vor dem Austausch des Gebers / Nehmers
    - sie mit einer Pumpe und zusätzlich noch mit Hand entlüften
    - und ich 100% vertrauen zu dem Händler habe (JCB Celle - evtl. kennt der eine oder andere den) - (Kunde seit fast 10 Jahre)


    denke ich mal, es lag wirklich an der Leitung. - Klingt komisch - ist aber so ;)


    Ich danke allen für die guten Tipps und hoffe bei euch passiert diese nicht.


    Gruß Michael.

  • Hallo Community.
    Hatte letztes Jahr, in den Alpen, genau das gleiche Problem wie Riwan.
    Habe die Kupplung dann bei Kawasaki "fachmännisch" entlüften lassen.
    Dies hat leider nur bis heute gehalten. Eine kleine Bergtour dauerhaft im 2ten Gang und der Kupplunghebel hatte keinen Druck mehr.
    Nach eine kleinen Pause ( abkühlung) war der Druckpunkt wieder da.
    Könnte es ggf. am Motul 10w40 vollsynthetischen Öl liegen?
    Kann es wirklich nur durch wechseln der Leitung behoben werden oder könnte es doch am Öl bzw. am abgenutzen Kupplungslamellen liegen?



    Grüße

  • Hallo Morris
    wann hast du die Bremsflüssigkeit (Kupplung Behälter) linke Seite am Lenker das letzte Mal gewechselt.
    Mal aufschrauben (ACHTUNG das kein Tropfen auf den Lack kommt) und mit einem Bremsflüssigkeitstester prüfen, könnte mir vorstellen das dieser dir Rot anzeigt.
    Sollte dann schnellstens gewechselt werden.


    Kannst ja mal berichten würde mich interessieren.


    Gruß Norbert

    Lieber rechtzeitig die Kurve kriegen als ein Ausflug ins Grüne.

  • Hi Norbi, die Flüssigkeit wurde leztes Jahr im September gewechselt und von einer Kawa Werkstatt auch entlüftet. Hab mir sogar extra die elektrische Vacuumpumpe zeigen lassen 8)
    Die Flüssigkeit ist Glasklar und mein Tester zeigt grün an.

  • Hallo Morris,
    meine Werkstatt hat auch entlüftet. An der GTR gibt es aber noch die Möglichkeit am Kupplungsbehälter selber zu entlüften. Das hatten die nicht gemacht.
    Vielleicht ein Versuch wert.


    Ulf

  • Danke für den Tipp :)
    Werde nun mal bei einer freien Werkstatt einen Termin machen. Dieser hat hier in der Gegend einen sehr guten Ruf und 30 Jahre Erfahrung.
    Echt ärgerlich wenn es am falschen Entlüftung gelegen hat, war bei zwei Kawa Fachwerkstätten.
    Denke nächste Woche weiß ich mehr.
    Hab mir auch noch eine neue Stahlflex Kupplungsleitung bestellt.



    Grüßle