Bremsscheiben - Alphatechnik

  • Hallo Stefan,


    ich bestelle meien Belege immer hier:


    https://www.kawaschrauber.de/s…sukako0r332ji5tsud32iodu2


    Und meien neuen Bremsscheiben für vorne habe ich von ebay:


    https://www.ebay.de/itm/Bremss…ksid=p2055119.m1438.l2649


    Bisher beste Erfahrung gemacht mit TRW Sinter und den neuen Scheiben :thumbup: Und sehen dazu auch noch geil aus 8)



    P.S. Ich komme auf 66,- EUR für den kompletten Satz Vorne an Belägen :thumbup:



    Gruß


    Andree

    Wo gehen wir denn hin? Ich weiß nicht, aber wir müssen los :pillepalle: :hi: :suchend: :walklike:

  • Hallo Ralf,


    wenn mein Messschieber nicht das richtige ist, was nimst du dann dafür um die Bremsscheiben zu prüfen?

    VG aus L.E.


    Stefan & Grit




    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen. ;(


    1. Yamaha DT 80
    2. Kawasaki ZZR 600
    lange Pause ;(
    3. Kawasaki GTR 1400
    und
    4. Yamaha XJR 1300 :vain:

  • Hi Stefan
    Sollest du mit einer Mikrometer messen. So bekommst du ein exaktes Ergebnis.
    Wenn am besten analoge Anzeige.
    Habe eben mal bei Conrad-Elektronik geschaut geht so ab 25,— Euro los.
    Gruß Norbert

    Lieber rechtzeitig die Kurve kriegen als ein Ausflug ins Grüne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbi ()

  • So ist es. Und ob digital oder analog spielt dabei gar keine Rolle. Es sollte nur nicht der billigste Schund sein. Das gilt auch für analoge Bügelschrauben.

  • Hallo Stefan


    Ich kann nur allzu gut davon sprechen als ich mal eine Vollbremsung machen musste und die Scheiben waren bei 4,5mm.
    Ich bekam das Motorrad zwar noch abgebremst aber danach waren die Scheiben in der Mitte ausgeglüht. Ich kann schon
    garnicht verstehen warum die Scheiben von Haus aus so dünn sind.

    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Zusammen,
    ich habe auf meine nagelneue GTR nun ca. 2800 km drauf gefahren. Bei den vorderen Bremsen hatte ich von Anfang an das Gefühl, das dort ein Rubbeln ist. Mal mehr, mal weniger.


    Ich denk, ich werd da nicht lange mit rummachen und mir einen neuen Satz Scheiben und Belege draufmachen. Schlecht oder rubbelnde Bremsen können einem so ziemlich jeglichen Spaß beim Motorradfahren verderben.


    Jedenfalls helfen mir die in diesem Fread geschilderten Eindrücke und Erfahrungen!


    Was ich auch noch irgendwie eleminieren muss, ist die Verbundbremse. Das hat Kawa nur sehr bescheiden hinbekommen, um´s mal vorsichtig auszudrücken - egal welcher Modus.


    Gruß,
    Mirko

  • Jedenfalls helfen mir die in diesem Fread geschilderten Eindrücke und Erfahrungen!


    Tach Mirco,
    Dein Lob freut sicherlich hier jeden Antwortschreiber :hutab:


    Wenn Du es tatsächlich schaffst über das Bremssteuergerät was zu erreichen, würde ich mich über Informationen freuen.
    Die Software dafür ist im übrigen im ABS-Modul selbst.


    Ein Modul aus 2008 ist nicht zu empfehlen, weil zum einen die Software des ABS-Moduls Dir dann einen Streich spielen würde. Und zum anderen auch das Motormanagement dran hängt.

  • Hallo Mirko,


    welche Scheiben und Beläge fährst Du denn aktuell? Als ich meine Dicke gekauft habe, hatte ich auch ein starkes rubbeln an den vorderen Bremsen. Verbaut waren original Scheiben und original Klötze....


    Nach Tausch der Klötze auf TRW Sinter waren die Bremsen ganz andere und sehr ruhig und homogen. War ein ganz anderes Gefühl beim bremsen.



    Mittlerweile habe ich TRW Scheiben und THW Sinter Klötze und sogar das Pfeiffen ist jetzt weg ;)


    Gruß


    Andree

    Wo gehen wir denn hin? Ich weiß nicht, aber wir müssen los :pillepalle: :hi: :suchend: :walklike:

    Einmal editiert, zuletzt von KEEPER ()

  • Hallo Andree,


    ich hab noch alles original drauf. Wäre vielleicht ne Idee, erst mal TRW Sinter drauf zu tun. Damit hatte ich bei meiner Kiloversys auch gute Erfahrungen gemacht


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Mirko

  • Hallo, es ist vollbracht.
    Neue Reifen Roadtec 01 und alle Bremsscheiben neu inklusive Belegen.
    Vorne Scheiben TRW und Belege TRW
    Hinten Scheibe EBC und Belege TRE


    Was mich nur wahnsinnig irritiert ist das die Scheiben nur 20000 km gehalten haben. Oder liege ich da völlig falsch?

  • Was bremst ihr so viel ;) ?( . Mein Moped hat jetzt 60tsd. runter und noch die ersten Scheiben drauf von Jahrgang 2013. Ne, fahre auch in den Alpen oder hier im Bergischen Land und Sauerland, Pfälzer Wald usw.


    Gruß, Bernd

    Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
    und nach schräg kommt flach

  • Hallo Bernu,


    das es ist ja mein Problem. Ich habe meine ja gebraucht gekauft mit 12500 km.
    Deswegen verstehe ich es ja nicht und ich bin definitiv kein Raser.
    Nicht das der Tacho garnicht die Wahrheit anzeigt.

    VG aus L.E.


    Stefan & Grit




    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen. ;(


    1. Yamaha DT 80
    2. Kawasaki ZZR 600
    lange Pause ;(
    3. Kawasaki GTR 1400
    und
    4. Yamaha XJR 1300 :vain:

  • Was mich nur wahnsinnig irritiert ist das die Scheiben nur 20000 km gehalten haben


    Tach Stefan,
    darüber würde ich mir mit den neuen Zubehörscheiben keine Sorgen machen.
    Das ist leider mit den originalen Bremsscheiben mit Belägen schon sehr häufig vorgekommen.
    Du hast Dir nicht zufällig eine Mikrometerschraube gekauft?
    Ich hätte gern das Scheibenmaß gewusst. Die Scheiben habe ich noch nicht verbaut.

    Im Übrigen sehen Die wirklich schick aus :sehrgut:
    Allerdings fehlt der Sicherungssplint am Hinterrad. :strafe: :D
    Und der Inkrementenring sollte nach der Aktion eigentlich auch sauber sein :pillepalle: :freunde:

  • Hallo Ralf,


    ich sehe dir entgeht nichts ;) .
    Ich konnte beide Achsen noch nicht Final festziehen, da mir ein Drehmomentschlüssel für 127 Nm und eine 14 er Imbusnus fehlt :S . Die kommen am Montag :) Dann kommt der Splint noch rein. 8)
    Die TRW Scheiben vorne haben beide 5 mm und die EBC hinten 5,45mm.
    Gemessen mit meiner neuen Bügelmesschraube :D .

    VG aus L.E.


    Stefan & Grit




    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen. ;(


    1. Yamaha DT 80
    2. Kawasaki ZZR 600
    lange Pause ;(
    3. Kawasaki GTR 1400
    und
    4. Yamaha XJR 1300 :vain:

  • So nun hab ich die Bremsen vorsichtig 100km lang eingefahren :P . Tadellos genial.
    Dazu die neuen Roadtec. Was hab ich mich mit den Angel‘s gequält. Die wollen ja nur so in die Kurve.


    Eine Frage bleibt dann doch noch. Warum quietschen die vorderen Bremsen wenn ich das Moped rückwärts schiebe?
    Hat da jemand eine Antwort drauf?

    VG aus L.E.


    Stefan & Grit




    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen. ;(


    1. Yamaha DT 80
    2. Kawasaki ZZR 600
    lange Pause ;(
    3. Kawasaki GTR 1400
    und
    4. Yamaha XJR 1300 :vain:

  • Hat da jemand eine Antwort drauf?


    Richte die vorderen Bremszangen axial aus. Dann sollte es verschwunden sein.
    Wenn nicht, kannst Du auch die Belagskanten brechen.

    Grundsätzlich breche ich die Kanten, bring einen Hauch von Paste auf die Rückseite eines jeden Belages und richte die Zangen bei jeder Montage aus.

    Dann gibt es auch keine ungewollten Geräusche mehr. Auch nicht im nassen.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Tipps.

  • Hallo Stefan
    wie Ralf auch schon geschrieben, Kanten brechen und Kupferpaste auf die Rückseite, dann sollte Ruhe einkehren. War bei mir auf jeden Fall so, ein leichtes schleifen bleibt, aber quietschen ist weg.
    LG Norbert

    Lieber rechtzeitig die Kurve kriegen als ein Ausflug ins Grüne.

  • Hallo Ihr Lieben


    Meine Bremsscheiben rubbeln und reissen grässlich. Habe mein Bike gebraucht mit 24tkm gekauft, da waren neue TRW Scheiben und Klötze dabei. Jetzt bei 45tkm reissen die Scheiben grässlich, habe vor 4tkm die Beläge getauscht auf TRW.


    Hat von euch jemand die Probrake montiert? Hatte diese auf einem anderen 100tkm ohne Probleme. Ich fand diese Super!!!


    https://www.probrake.de/Wave-B…-KAWASAKI-1400-GTR-ZGT40A


    Lg Gerald

  • Hallo Gerald,


    bisher gab es bei keinen unserer Bikes Probleme mit TRW-Scheiben und TRW-Sinterbelägen... Welche Beläge fährst du darauf... Ectl. solltest mal die Materialdicke deiner Scheiben messen... könnten verschlissen sein..


    Gruß

    Wo gehen wir denn hin? Ich weiß nicht, aber wir müssen los :pillepalle: :hi: :suchend: :walklike:

  • Hallo


    Ich fahre Beläge TRW MCB 789 SV, Scheiben TRW MSC 264 RAC


    Bremsscheiben haben 22TKM Laufleistung, Klötze habe ich vor 3 TKM ernauert.
    grundsätzlich bin ich bei allen BIKES ein sehr wenig Bremser, fahre flott zügig aber sehr runder Fahrstil,
    keine ständiges Bremsen / Gasgeben, aus diesem Grund ist das mir ein kleines Rätsel, meine Bremsbeläge
    bei anderen Bikes halten so ca. 35TKM, kaputte Bremsscheiben sind mir bis dato überhaupt ein Fremdwort,
    bei meinem vorigen Bike habe ich 1x Scheiben getauscht weil die Floater Luft hatten, und die getauschten
    PROBRAKE Scheiben haben mit über 80TKM an Laufleistung einwandfrei den Besitzer gewechselt.


    ich lese Hier aber schon dass es jede Menge PROBS mit den Bremsscheiben gibt!


    LG Gerald