Riefe in der Distanzhülse der Vorderachse



  • Moin,


    bei meinem letzten Vorderreifenwechsel, Freitag letzter Woche, habe ich eine ordentliche Riefe in
    der Distanzhülse feststellen müssen. So eine Riefe beschädigt den Simmerring(Dichtring), der letztlich das Radlager vor Schmutz und Feuchtigkeit schützen soll.


    Bei einem defekten Simmerring, ist der Lagerschaden an der Radachse nur eine Frage der Zeit.

    (s. auch hier - 5. Bericht)


    Diejenigen die die Radmontage, vor und nach Reifenwechsel, selbst in die Hand nehmen, sollten darauf achten. Die Distanzhülsen vor Einbau immer gut reinigen und die Lauffläche der D.-Hülse, als auch die Achse, leicht fetten.


    Mit der Hand konnte ich einen normal-leichten und runden Lauf der Lager feststellen. Also alles noch früh
    genug. Ich habe für die Vorderradachse beide Simmerringe und beide Distanzhülsen bestellt.


    Werde nach Umbau mal bildnerisch berichten.

    Gibt bereits an Hand der Spuren einiges zu sehen.

  • Hallo,


    die Distanzhülsen sind aus Aluminium und die Oberfäche ist Beschichtet bzw. Eloxiert, diese Schicht ist bei mir ebenfalls abgesplatzt. Die Hülsen und die Radialwellendichtringe wurde auf Gewährleistung getauscht :) . Also auf zum freundlichen.


    Gruß Walter

  • So,


    ich denek das ich zu der Bebilderung nichts mehr hinzu fügen muss.
    Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich sie gern.

  • Hallo Ralf,


    du schreibst,dass du die Simmerringe und die Distanzhülsen zwecks (Eigen)-Reparatur bestellt hast!
    Nix Garantie?Wenigstens die Teile umme?


    VlG,Ralf

  • Grias de Ralf,


    Super Info DANKE.


    Grüssle Reinhold

    Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat

  • Hallo Ralf,


    2 Simmerringe und 2 D.-Hülsen = knapp 60,00€


    Da kam es mir jetzt nicht drauf an. Mein Händler, mit dem ich mehr als nur zufrieden bin, hat mir schon einiges mehr gegeben als die 60,00€.


    Aber wenn ich mal wieder in der Gegend bin, will ich ihm mal den Krempel zeigen. Wenn er daran auch noch Geld verdienen kann, dann soll er meinetwegen ne Reklamation mit Kawa aushandeln. Und wenn ich dann auch noch was von habe, dann haun wa beim nächsten Treffen alles aufn Kop!

  • Hallo Ralf,


    freut mich,wenn du mit deinem Händler vollauf zufrieden bist,aber drauflegen tun die alle nicht!
    Es hätte diesem lediglich ein Garantieantrag an Arbeit gemacht.Das er dies von sich aus, dir bei deiner Bestellung nicht angeboten hat, verwundert mich schon ein wenig?


    VlG,Ralf

  • Hi,


    lief bei mir ganz kommentarlos über Garantie. Habe sogar eine Versys für 2 Tage auf lau gehabt. Dafür bin ich dann gerne 15 Kilometer gefahren. Auf nachfrage ob die Bechichtung jetzt verbessert sei bekam ich die Antwort, über so etwas werden wir nicht informiert.


    Gruß Walter

  • Hab es so gemacht wie immer.
    Email geschrieben und ausgesessen.


    Antwort etwas spät, aber alles wird gut.
    Natürlich bekomme ich den Wert auf Garantie ersetzt. :thumbup:

  • Tach, schon lange her. 8)


    das letzte Foto "Distanzhülsen"(knapp 50.000Km), die waren zum einen nicht aus meiner GTR und zum anderen kann die eigene Fahrweise an der Geschichte gar nichts beeinflussen. Ist zwar ein recht leichtes Material, aber auch sehr leicht kaputtbar. Und damit leider und unnützerweiser zum Verschleißteil mutiert. ;(