Kaltstart Probleme

  • Hallo allerseits


    ich habe seit einiger Zeit Probleme bei kaltem Motor. Sofern der Gasgriff gegen die Richtung (also gegen Anschlag) gedreht wird, geht bei kalter Maschine der Motor aus, weil sich dei Leerlaufdrehzahl reduziert. Das passiert fast an jeder Kreuzung, da ich beim Bremsen wohl mit der Hand auch automatisch den Gasgriff leicht gegen den Anschlag drücke. Ist super ungünstig, weil wenn man rollt und bei stehendem Motor einkuppelt - na ja weiss jeder was dann passiert ...


    Nun dachte ich, einfach mal ordentlich hochtouren - so bis 8000 im Leerlauf. Nach loslassen des Gasgriffs tourt der Motor dann aber bis '0' - ?( ohne das ich den Gasgriff noch mal berührt hätte. Sollte der nich eigentlich mit der Leerlaufdrehzahl weiter laufen?


    Je kälter es draußen wird desto schlimmer wird das und desto öfter darf ich auf den Starter drücken. Habe auch beobachtet, daß die Temperaturanzeige beim zügigen Fahren auf der Landstraße nur 1 oder maximal 2 Balken anzeigt. Nie bis zur Mitte. Dafür wird die Kiste im Stadtverkehr auch im Winter schnell so heiss das der Lüfter anspringt.


    Zu beobachten ist auch das der Auspuff ziemlich rußig ist.


    Wie ist denn das bei Euch? Sollte ich die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen? Bin jetzt kurz vor der 12000 Durchsicht.

  • Hallo, bei mir ist es ziemlich gleich. Habe zwar noch nicht so viele KM weg, dennoch fiel es mir sofort auf das beim Kaltstart und absetzen des Motorrades vom Hauptständer (druck entgegengesetzt des Gasgriffes), sofort die Kaltlaufdrehzahl weg ist und der Motor geht aus.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Robert,


    ich würde mit Sicherheit mal die Standdrehzahl erhöhen.
    Meine steht bei ca. 1000.


    Das Steuergerät müsste den Rest erledigen.
    Ansonsten mal den Fachmann fragen.

  • Moin


    war auch mein Gedanke! Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl eingestellt? Die kann man ja eigentlich sehr schnell erhöhen und kucken ob es dann besser geht! Ich hab meine mal zu tief eingestellt und prompt wolte der Motor nicht mehr anbleiben!


    gruss


    marc

  • Sodderle


    ich bin heute Nachmittag bereits gefahren, d.h. sie war jetzt sicher noch nicht ganz kalt! Sie lief auf 1000 U/min und beim zurückdrehen ging sie runter auf 800 U/min. Ich denke wenn ihr die Drehzahl auf etwa 1000 - 1050 U/min erhöht ist das Problem gegessen!


    gruss


    marc


    PS: Aber warum dreht man eigentlich den Gashahn zurück? ;)

  • Und Bitte berichten, ob das des Pudels kern war, wenn ja werd ich Marc ( der mann für alle Fälle ) bei Kawasaki als Kundendienstfachmann vorschlagen, ( Ralf, dich natürlich auch).!!!



    Ps.Das Lieb ich so an diesem Forum, es kann noch so witzig einhergehen aber wenn einer ein Problem hat sind sofort Kompetente Leute da die einem Helfen. : Weiter so Männer. !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo micro, hatte das Problem auch einmal an einer anderen Maschine. Der Gasgriff hat 2 Züge, vermutlich ist der Rückzugszug zu kurz eingestellt. Dadurch wird die Drosselklappe zu starkgegen den Anschlag gedrückt und macht ganz dicht.

  • Danke für die Antworten. Ich werde es mal austesten. Die Leerlaufdrehzahl stimmt eigentlich im warmen Zustand. Im kalten ist sie auch etwas höher. Kann man eigentlich die Kaltleerlaufdrehzahl irgendwie separat einstellen? - Ich denke mal das regelt wahrscheinlich wieder mal die viele Bordelektronik, oder? Ich will ja dann nich im Standgas durch die Kante heizen :) Zu hohe Drehzahl führt dann wohl zu ständigem Kupplung ziehen. Was mir noch aufgefallen ist: irgendwie läuft der Motor auch im warmen Zustand nicht rund. Man merkt das auch am Scheinwerfer, der bei Leerlauf immer etwas hell und dunkel wird. Die Variante mit dem Rückzug scheint mir aber recht einleuchtend zu sein. War auch meine erste Idee. Das werde ich mal bei der nächsten Durchsicht ansprechen.


    Grüße
    Robert

  • ?( Hallo Robert, ich an deiner stelle würde nicht so viel testen, wenn meine Maschine an jeder Kreuzung oder Ampelanlage ausgehen würde :cursing: :cursing: :cursing: wäre mein erster Weg zurück zum Händler und ich würd nicht eher vom Hof fahren bis das Problem gelöst ist. Da deine Leerlaufdrehzahl im warmem Zustand ja stimmt 1000 +-50 brauchst du auch nicht an der Einstellschraube zu drehen, vielleicht ist nur an den beiden Gaszügen der Schließergaszug zu stramm eingestellt das müßte dein Schrauber aber locker herausfinden, bei meiner 1000er Inspektion wurde daß überprüft und die Züge wurden sogar neu eingeölt. Aber dies sind alles nur Prognosen und verführen dich vielleicht selbst an der Maschine rumzuschrauben. Also nochmals : mein Tip sofort in die Werkstatt. :thumbup:

  • jo da war ich schon. Die haben gesagt ist alles normal ...


    Ich nehm zur nächsten DS ne andere! Von der vorherigen kam bloss der Tip mit Leerlaufdrehzahl - und mehr auch nicht :cursing:

  • Hi :) Robert,


    ich würde auf keinen Fall in diesem Zustand :thumbdown: "rumkurven":


    Aus solchen scheinbaren Kleinigkeiten können sich wunderbar Umfaller bis zu Unfällen entwickeln.


    Such' Dir kurzfristig einen bekannt guten :!: Kawa-Händler, wenn's nicht anders geht, fährst Du eben 100 oder 200km, aber das Thema mußt Du abhaken können.


    Mein Bauch sagt mir, daß da irgendein elektrisches oder elektronisches Steuerproblemchen vorliegt - aber sicher ist er natürlich auch nicht!


    Ich bin gespannt, was dann am Schluß herauskommt...


    Liebe Grüße, Christoph

  • also Leerlaufdrehzahl war definitiv zu niedrig. Die habe ich jetzt so auf 1200 erhöht, was zumindest im warmen Zustand einen guten Motorlauf hervorbrachte. Fährt jetzt ohne auszugehen und läuft rund. Allerdings das Problem im kalten Zustand bleibt und so richtig warm wird die bei niedrigen Teperaturen auch nicht. Aber vielleicht ist das ja auch nicht unnormal - Motorrad ist ja nun mal nicht unbedingt ein Winterfahrzeug. Auf jeden Fall werde ich den Rückhol Gasbowdenzug mal prüfen lassen. Diese Sache scheint mir am wahrscheinlichsten und das habe ich auch schon mal von jemandem anders gehört, dass die Drosselklappen dadurch zu gehen.


    Um die Frage zu beantworten wer den Gasgriff in die falsche Richtung dreht:
    mach ich normalerweise nicht absichtlich, aber zieht mal die Bremse und ihr werdet merken das der Gasgriff leicht in die Gegenrichtung geht... :D das sind nur mm aber bei mir reicht das um die Drehzahl soweit zu senken, das der Motor aus geht.

  • Hallo Robert,


    das Verhalten deiner GTR ist nicht normal. Ich rangiere meine aus der Motorradgarage rückwärts in die Auffahrt meiner PKW Garage und starte dann immer rückwärts abschüssig meine Maschine. Dabei habe ich auch fast immer die Handbremse gezogen und hab das am Sa. mal bewußt probiert. Ich hatte noch nie Probleme beim starten.


    Also nicht lange gezögert und zum :D


    Grüße Schraps

  • so nun iss die 12.000 durch. Hab das Problem noch mal angebracht. Im Gegenseitigen Einvernehmen wurde der Rückholzug etwas gelockert. Das Problem dabei ist, daß der Gasgriff leider keinen Anschlag hat :( Na jedenfalls ist das Problem jetzt nicht mehr so schlimm. Ganz zufrieden bin ich damit aber immer noch nicht. Außerdem war wohl auch der Kerzenwechsel dringend erforderlich :) :) :)