Kofferschloss

  • Hallo Leute,
    Ich habe vor 2 Wochen meine Dicke umgelegt. Also im stehen umgefallen. Rückspiegel und Koffer kaputt. Beim Koffer ist diese orange Arretierung gebrochen die mit dem Schlüssel gesperrt wird.
    Nun zum ersten Schock: der Mechaniker sagte dass es diesen Teil nicht einzeln gibt, sondern nur die komplette Mechanik im Ganzen. Preis € 520.- Ich hab den Preis nicht glauben können.
    Zum 2.: das Teil gibt es nicht mit Originalschlüssel bzw. Zylinder sondern Schloss neu. Das heisst ich habe nun 2 Schlüssel. Einen für Koffer links, den 2. alten für Koffer rechts und Tankschloss.
    Hatte schon jemand das Problem? Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen dass man die Koffermechanik nicht mit passendem Zylinder bestellen kann. Und der Preis von über 500.- ist meiner Meinung nach auch irrwitzig.


    Wer hatte das auch schon mal?

  • Und der Preis von über 500.- ist meiner Meinung nach auch irrwitzig.


    Tach Ludwig,


    da bin ich völlig Deiner Meinung.
    Aber leider ist das so. Für ca. 1000,00 kannst Du dann schon blald besser einen gebrauchten und dafür kompletten Schlüsselsatz kaufen.
    Wäre für mich allerdings auch keine glückliche Alternative.
    http://www.bike-teile.de/index…ite=einzel&teilid=1018122


    Mein Tipp wäre:
    Einen gebrauchten Koffer kaufen. Ab und zu gibt es mal was für ca. 250,00 oder sogar drunter.
    Die Schlossthematik würde ich mechanisch, selbst!, und für beide Koffer völlig anders lösen.
    Ich würde keine abschließbaren Koffer brauchen. Das ist allerdings und sicherlich eine/meine eigenwillige Betrachtungsweise.


    Aber diese Ersatzteilpolitik ist schon zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre.


    Trotzdem viel Erfolg.


    Axel, hast Du nicht noch einen Koffer zuviel?

  • Danke für die Info.
    Was aber noch nicht erklärt warum Kawasaki nicht die Schlossmechanik mit dem passenden (original) Zylinder gleich mitliefert. Der Zylinder ist lt. meinem Freundlichen nicht demontierbar, also fix verbaut.
    Das würde dann bedeuten dass man im Fall eines kaputten Zylinders ALLE tauschen muss (Koffer und Tank) wenn man auf einen Schlüssel besteht!

  • Hi Ludwig,
    ich habe ein Ersatzteil gefunden
    Probier mal mit der Artikelnummer 27016A LOCK-ASSY,SIDE
    BAG,LH

    gibt es für recht und links
    nicht günstig aber besser als 500€ .
    Gruß Oliver

  • Hi Ludwig,
    ich brauchte unfallbedingt auch den linken Koffer neu. Da wurde aber die alte Schloss-Einheit wieder eingebaut. Bei mir war die Mechanik auch abgebrochen.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Moin,


    bei meiner Z1000SX Tourer(Bj 2015, mit 2 Serien-Koffern) reicht nur die Fahrgestellnummer und mein
    Schlüssel kann bei Kawasaki nachbestellt werden. Ich kann
    mir nicht vorstellen, dass das bei der GTR nicht auch so gedealt wird.


    Schwarzfahrer

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe :toocool: