Puig Tourenscheibe ab 2015

  • Hallo Joe,


    soweit ich mitbekommen habe, wurde das Thema hier schon mal aufgegriffen ;) Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Modelle ab 2015 eine andere Aufnahme der Scheibe haben und deshalb die neuen Scheiben nicht bei den älteren Modellen von 2008-2014 passen X(


    Gruß


    Andree

    Wo gehen wir denn hin? Ich weiß nicht, aber wir müssen los :pillepalle: :hi: :suchend: :walklike:

  • Würde mich auch interessieren, ich hab ja ne 2015ner hätte aber gern den Spoiler und auf die Klappe möchte ich nicht verzichten. Der sog bei ausgefahrener Scheibe verschwindet völlig damit. Wenn die also schon wer hat, raus mit den Erfahrungen, also Qualli gegenüber dem Original und bringt der Spoiler was?

  • Hallo Freunde des Asphalt


    Also ich habe mir die Puig Tourenscheibe in rauchgrau montiert. ist etwas grösser als das Original, benötigt dafür aber keine Klappe. Die war mir zu hässlich , wie ein Geschwür auf der Scheibe, brrrr.
    Bei Kawa schnell einen neuen Schriftzug bestellt und zack schaut aus wie Original, einfach etwas spezieller.
    Beim bestellen auf das Modelljahr achten, da die Verschraubungen nicht ident sind.
    Auf der Autobahn bei 160 Km/H praktisch Windstill.
    +Höher als die originale Windschutzscheibe, Spoilerform an der Windabrisskante
    +Im virtuellen Windkanal entwickelt, verbesserter Windschutz, vor allem bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten
    +Einfacher Austausch gegen das originale Windschild, Originalschrauben können verwendet werden
    +Kein störender Kantenschutz erforderlich dank speziell geformter Kanten, ABE bleibt gültig
    +Mit ABE - keine Eintragung erforderlich
    Lg aus Vorarlberg



    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41ix4aRYe%2BL.jpg]

  • @Gegoo74 von welchem Modeljahr reden wir? 2015 - 2016 oder ist deine früher, frage wiel mich interessiert ob die Puig noch höher ist als die originale von 2015 und an alle hat wer auf ner 2015/16ner schon die Spoielerscheibe von Puig drauf? Wenn ja wie sind die Erfahrungen?

  • Hy, hab gerade diesen älteren Thread gefunden. Liest sich viel versprechend.


    ".....wir waren gestern beim Kawa Händler unseres Vertrauens, und haben eine kleine Bastelstunde durchgeführt. Für alle zur Info die Scheibe vom neuen GTR Model passt definitiv ohne Veränderung auf die Modelle ab 2010 haben wir gestern probiert. Und nun noch zum Preis, die komplette Scheibe kostet laut Händler ca. 620 Euro, der hier genannte Preis von 250 Euro ist nur die blanke Scheibe ohne Zubehör (Klappmechanismus / Anbauteile) so ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Neben der Bastelei ist sogar noch ein neues Bike für Kerstin rausgesprungen."

  • Modelljahr 2008. Scheibe ist ca. 8cm höher als Original. Zum neuen Modell kann ich dir leider keine Auskunft geben.
    Wenn die Scheibe voll ausgefahren ist verschwindet fast der ganze Helm ( Körpergrösse 188cm) hinter der Scheibe. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig vorallem weil sie noch getönt ist, aber nach ein paar Ausfahrten merkt man keinen Unteschied mehr.
    Meistens steht sie bei mir auf halber höhe, keine Windgeräusche. Auf kurvigen Passstrassen ganz unten da ich da gerne den Wind spühre. Auf der Bahn ganz oben, ist so entspanner zum Fahren und ich kann selbst bei hoher Geschwindigkeit mit meiner Frau Quatschen. Ob dass ein Vorteil ist, weiss ich jetzt nicht, aber es geht.


    Lg Gregor

  • Nochmal langsam und für die billigen Plätze......
    Paßt die 2015'er Scheibe an das 2010 Motorrad?
    Auch die Puig Scheibe für das Modell 2015/16 an das 2010'er Moppi?


    Wenn ja, wäre ein Aufsatzspoiler obsolent und ich würde mir für das Geld eine Scheibe mit Lufteinlass (das Geschwür stört mich nicht ;) ) an das Monster schrauben.

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

  • Wieso Danke???
    Ich habe die Frage gestellt um (nochmal) eine definitive Aussage zu bekommen und meine Entscheidung fixieren zu können.

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

  • So, hab mir gerade die Puig Vario für meine 2015 bestellt, wenn ich sie dran habe werde ich mal berichten, über Qualli, ob wirklich die klappe drin ist oder nicht und wie der Unterschied zum Original ist besser schlechter oder gleich, ich bin sehr gespannt.

  • So, wenn ich das hier nun richtig recherchiert habe geht die 2015'er Scheibe wohl an ältere Modelle.
    Nun bleibt die Frage:
    Wenn ich eine Scheibe von Puig kaufe, sind da die Anbauteile (Krebsgeschwür) dabei, oder muss ich die extra dazu kaufen.... ?
    Scheibe vom 2015er Modell
    Wer weiß mehr?
    Roma, kannst Du berichten, wenn Deine eingetroffen ist?!


    Danke

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

  • LL oder lieber Lupo! :D


    An der Puigscheibe ist die Klappe, wie sie seit 2015 an der Orginal-Kawascheibe zu finden ist, überhaupt nicht vorgesehen .
    Für besseren Windschutz kann man doch einfach so 'n Zusatzscheibchen oben dran fummeln. Dann hat man die sehr angenehme 2015er Scheibe, die durch die eingebaute Klappentechnik den Sog eliminiert und der Helm bekommt auch nix mehr ab. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Modelle, manche müssen per Bohrlöcher drangeschraubt werden. Davon würde ich die Finger lassen.
    Persönlich halte ich von diesen Dingern allerdings sowieso nix, da sie meine Sicht stören. Das ist aber wohl Geschmacksache.


    Windige Grüße
    Dirk

  • DD oder anders: Dear Dirk.
    Das Puig keine Klappe haben soll interpretiere ich nach deren Bilder anders.
    http://www.motea.com/windschil…6-klar-i4107-240575-0.htm
    Ich sehe da doch die Klappe, die ja doch eine gewisse Hinterlüftung der Scheibe herstellt.
    Ebenso baut die doch etwas höher und ist hoffentlich etwas stabiler im Gesamtaufbau.
    Was mich an der Originalscheibe doch ziemlich stört ist die Instabilität im ausgefahrenen Zustand bei höheren Geschwindigkeiten.
    Die fängt an zu wackeln und bringt Unruhe rein. Mit 1,9m kriege ich auch immer noch was Lärm an meine Lauscher den ich mir mit einer etwas höheren Scheibe zu eliminieren wünsche.
    Die Aufsätze habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt.... Auf das Bohren habe ich keinen Bock. (obwohl ich das sicher auf die Kette kriegen würde) Die Klemmmimik ist die schmerzloseste Variante, aber wenn man für das Geld gleich eine ganze (höhere/stabilere) Scheibe geliefert bekommt.......
    Mal abwarten was der Kollege berichtet, der schon die Bestellung ausgelöst hat.


    Mit Wind kann ich nicht dienen, daher matschige Grüße. :freunde:
    Björn

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

  • Alles klar!
    DIESE Puigscheibe hatte ich noch gar nicht entdeckt. 8o
    Finde ich auch interessant.
    Blöd an der ganzen Sache ist nur, dass eine höhere Scheibe nicht zwingend leiser ist und dass die Erfahrungen mit älteren Modellen wegen der fehlenden Hinterlüftung auch nicht zwingend übertragbar sind.
    Jetzt bin ich allerdings auch sehr auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt.
    Allerdings wird man bei dem Preis vermutlich alles von der alten Scheibe auf die neue umbauen müssen, inclusive des ganzen Klapperatismus.


    Hoffentlich hat dieses unkalkulierbare Sch....wetter bald ein Ende.


    Beste Grüße aus dem Neanderthal
    Dirk :thumbup:

  • So ich habe mir das Teil für meine 14er bestellt. Ob das Teil passt sehe ich dann.
    Wenn nicht geht sie wieder zurück!
    Probieren geht über studieren! Ich berichte dann!


    Gut Nächtle

  • Hallo


    für alle nochmal zur Info die 2015er Originalscheibe mit Klappe passt definitiv auf die Modele ab 2010, die Halterung ist identisch. Ich habe die neue Scheibe auf mein 2014er Model drauf.

    Grüße aus dem Bördekreis :thankyou:
    Peter & Kerstin


    :thumbup: " Bereue niemals was Du getan hast, wenn Du im Augenblick des Geschehens glücklich warst." :thumbup:

  • Super Peter, Danke dir für die Info!
    Mittlerweile habe ich rausbekommen das die Klappe der Puigscheibe nur eine Attrappe sein soll. Na ja DPD kommt heut dann kuck ich mir das Teil mal genauer an!


    LG :tanz:
    Joe