Puig Tourenscheibe ab 2015

  • Mittlerweile habe ich rausbekommen das die Klappe der Puigscheibe nur eine Attrappe sein soll.


    Wärst Du so freundlich ein Bild einzustellen?!
    Danke
    und Gruß
    Björn

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

  • So Leute, die Scheibe kam Gestern, und heute Morgen habe ich das Gute Stück mal genauer Betrachtet! :golly:
    Die angebliche Attrappe (Info von motea.de) ist ein sauber gearbeiteter Ausschnitt wo beim neuen Modell die Klappe sitzt.
    Kann man eigentlich mit Leben wie ich finde, ist aber Geschmacksache. Dient bestimmt auch der Hinterlüftung und nimmt den Sog!
    Natürlich entspricht das Verkaufsfoto nicht dem eigentlichen Produkt des weiteren ist die Scheibe ist ca. 9 cm Höher als die Originale ab 2010 und in Rauchgrau passend zum Mopped! Sorry ab er die Bilder gingen nicht besser!
    Porbefahrt steht wegen Regen noch aus!


    Meld mich!
    :toocool:


    Update 12:39 Uhr
    Scheibe wieder zurückgeschickt. So'n Loch sieht einfach Sch.... (net schön) aus!

  • Meine Scheibe kommt Heute, ich habe mir aber meine (ich habe ja ne 2015ner) angeschaut, bei mir müsste da genau meine Klappe drauf passen, muss mal schauen, allerdings kommt meine mit Spoiler in Rauchgrau mal sehen wie das mit dem klaren Teil der Klappe (Diffusor laut Kawa) harmoniert wenn mir das vom Fahren her taugt aber von der Farbe nicht geht das ganze zurück und ich warte bis es die wieder in klar gibt, mal sehen, ich halte euch aber auf dem laufenden

  • Hallo Roma


    halte mich bitte mal auf den laufenden wegen der Klappe, ob der Mechanismus an der Puigscheibe passt, wenn ja wäre ein Bild wäre nicht schlecht danke

    Grüße aus dem Bördekreis :thankyou:
    Peter & Kerstin


    :thumbup: " Bereue niemals was Du getan hast, wenn Du im Augenblick des Geschehens glücklich warst." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von peter663 ()

  • Mache ich bin aber heute nicht vor 20:30 zu Hause, werde dann morgen schauen obs passt gehe aber nach den Bildern davon aus, für mich ist nur noch mein Fahreindruck und ob sich das klare mit dem Rauchgrau sehr unterscheidet aber ich werde berichten und mmit Bildern hinterlegen

  • Hallo, ich habe die gleiche Scheibe bestellt, ist aber noch nicht da wird sicherlich das gleiche Loch haben.
    Da ich eine 2013er habe werde ich auch ein Loch in der Scheibe haben.
    Es gibt die Klappe auch einzeln, ich werde mich mal Schlau machen.
    Wie hach ist die Scheibe für die ab 2010er?
    Gruß Oliver

  • Hallo
    Mal ne Frage,
    Die Löcher schauen ja ziemlich ident mit den älteren Modellen aus (2008). Ist die Scheibe wirklich nicht kompatiebel mit einer älteren GTR.
    Was ist alles von nöten für eine vollfunktionsfähige Klappe. Irgendwie Blicke ich da nicht so ganz durch.
    [Blockierte Grafik: https://kawasakiersatzteile.de…ts/images/transparent.gif][Blockierte Grafik: https://kawasakiersatzteile.de/e4s/door2parts/images/transparent.gif]https://kawasakiersatzteile.de…5213&PNO=002.999121947G09
    LG
    Gregor

  • Hallo nochmal Ich
    Wenn ich in der Teileliste nachschaue, speziell die Teile um die Befestigungsschrauben bei der Scheibe. Artikelnummer 92161 und 55036
    sind die Teile von 2008 bis 2016 ident. Müsste also gehen oder?


    LG aus dem Ländle (immer noch Regen)
    Gregor

  • So, wie versprochen meine Erfahrung/Eindrücke.


    Die Puig ist um einiges höher als das Original, (auf den Bildern habe ich die Scheiben über und nebeneinander gelegt), im oberen Bereich baut sie schmaler unten deutlich breiter als die von Kawa. Die eingeschnittene Öffnung ist ist identisch mit der der Kawa, eine eigene Klappe ist nicht vorhanden, so daß die von Kawa genommen werden muss, was etwas blöd ist, da es die Spoielervariante nur in Rauchgrau gibt (zur Zeit). Auf den Bildern könnt ihr sehen das das aber im angebauten Zustand zu optisch nicht so sehr auffällt. Für diejenigen die umbauen wollen die Gummilippe ist aufgeklebt und lässt sich schwer lösen ich habe es erstmal gelassen was erstens funktionieren würde und sich für mich als gut erwiesen hat. Die Scheibe ist passgenau gearbeitet und lässt sich ohne Probleme umbauen.


    Fahreindruck, Fahrer 180 cm groß original Kawa Sitzbank. Ich empfinde die Scheibe als zu Hoch selbst in der untersten Position habe ich das Gefühl nicht richtig schauen zu können, fahre ich die Scheibe nach oben verschwinde ich völlig dahinter was für mich unangenehm ist da ich durch das Rauchgrau die Fahrbahn nicht richtig sehen kann (Wetter war nicht besonders was die Sache nicht besser gemacht hat), dazu kommt, daß die Materialstärke bei der Puig geringer ist, was dazu führt das die Scheibe flattert und dadurch die Sicht weiter verschlechtert. Ich empfinde die Puig (mit Spoiler) als lauter als das Original aber deutlich weniger Windruck am Helm und Oberkörper.


    Fazit: Für mich ist die Scheibe nichts, insbesondere die Höhe ist für mich zu viel die Originale Bj. 2015 ist völlig ausreichend, die Puig ist mir wie gesagt zu hoch. Der Preis ist o.k. auch wenn ich mir die Wandstärke der Kawascheibe wünschen würde. Ich hab wieder zurückgerüstet und sende die Puig zurück. Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen ansonsten fragt.


    Gruss Torstern


    PS: Die ersten zwei Bilder sind die Originalscheibe und im Detail die Klappe, 5 und 6 ist die Puig angebaut mit der Kawaklappe auf 6 im Detail, Bild 3 schlecht zu erkennen aber da liegt die originale auf der Puig und auf 4 eben nebeneinander

  • Hallo Roma


    vielen Dank für deine Infos und die Bilder

    Grüße aus dem Bördekreis :thankyou:
    Peter & Kerstin


    :thumbup: " Bereue niemals was Du getan hast, wenn Du im Augenblick des Geschehens glücklich warst." :thumbup:

  • Ich gehe mal stark davon aus dass die Klappe aus Statik Gründen montiert sein muss um die Stabilität zu bekommen.
    Ich fahre die originale Scheibe vom 2011er Modell mit einem breiten klappbaren/aufstellbaren MRA Vario Touring Screen Aufsatz.
    bringt 7 cm mehr bei bedarf. Durch die Aufstellung hat man gefühlte 10cm mehr.
    Ist nicht euer, in verschiedenen Breiten erhältlich und verschandelt das Moppet nicht so sehr.
    Meine Meinung.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:


  • Problem Stabilität...
    Moin Armin
    ,
    ich stimme dir zu, die Variante mit dem klappbaren An- oder Aufbauteil hat verschiedene Vorteile.


    Mich würde interessieren, ob du mit deiner Originalscheibe plus Aufsatz die Erfahrung gemacht hast, dass die gesamte Scheibe bei hoher Geschwindigkeit (vmax 200 Plus x) (zu) labil=instabil wird und dadurch nicht mehr zu 100 Prozent ihrer Funktion nachkommt.


    Ich hab momentan eine Scheibe von powerbronze montiert (Kaufentscheidung war damals: Gute Optik, getönt und günstiger Preis) und an dieser den variablen MRA-Anbausatz verschraubt. Diese Kombination funktioniert bis ca. 200 km/h auch bei hochgefahrener Scheibe durchaus gut. Darüber hinaus wird es aber zunehmend "labberiger"(was zwangsläufig durch den Aufsatz noch verstärkt wird)...


    Nun scheint mir beim Lesen von Artikeln zum Thema Scheibe, dass viele Scheiben von Drittanbietern aufgrund (vermutlich zu) geringer Materialstärke mehr oder weniger große Ausfallerscheinungen im Vergleich zu den - m.E. überteuerten - Originalscheiben haben.


    Zähneknirschend verstärkt sich daher bei mir leider der Gedanke, dass der Satz "wer billig kauft, kauft zweimal" in diesem Fall aber stimmen könnte...


    VG Chuck


    PS Obwohl ich immer mit Koffern und TopCase fahre, lasse ich den Pferden oft freien Auslauf und dann ist Vmax >200 relativ oft angesagt, denn hier in der Gegend sind die Bundesstraßen zum tieffliegen gut geeignet...Leider daher nicht zum "Kurvengeigen"...

    Linke ist oben! :imsohappy:


    Ex: GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, GPZ 900R (US Ninja), ZZR 1100,
    Vorhanden: ZZR 1200, :thumbup: In Betrieb: GTR 1400 :walklike:

  • Hallo Chuck

    Instabil wird die Scheibe nicht aber der Druck auf der Mechanik macht mir da mehr Sorgen.
    Wenn ich schneller unterwegs bin Fahre ich die Scheibe lieber runter. Wäre nicht die erste Mechanik die abgebrochen ist. Ich habe noch selber Luftdurchlässe wie bei MRA rein gemacht. Gut für den Unterdruck und der Druck auf die Scheibe ist nicht so groß. Ich find’s perfekt.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • "Moin, ich habe aber eine von MRA mit Vario Aufsatz.Hält bei jeder Geschwindigkeit die Form ohne zu flattern. Könnte aber etwa 5 cm höher sein. Dann wäre sie perfekt."


    Moin Schwede,
    siehste... meine Scheibe ist auch ohne Aufsatz schon ziemlich hoch und genau dadurch vermutlich durch den Aufsatz nun zu labil... Nothing is perfect...


    Moin Armin,
    was sagt die Aufsicht (TÜV) zu den Änderungen? Hast du dir eine Schablone gebastelt, um die Scheibe auszufräsen?


    Hinsichtlich der Anfälligkeit der Mechanik bzw. Halterung hat die GTR u.U. tatsächlich eine Schwachstelle, denn der ehemalige Eigentümer meiner GTR hat mir beim Kauf folgendes Zitat seines Freundlichen mit auf den Heimweg gegeben: "keinesfalls während höherer Geschwindigkeit die Scheibe hochfahren, weil das dem Antrieb oder der Statik schaden würde".
    Und je höher die Scheibe, desto größer der Druck auf dieser...
    VG Chuck


    PS Falls Auggiman hier mal lesen sollte... Stefan, sag doch mal bitte was zu den Eigenschaften deiner Scheibe.

    Linke ist oben! :imsohappy:


    Ex: GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, GPZ 900R (US Ninja), ZZR 1100,
    Vorhanden: ZZR 1200, :thumbup: In Betrieb: GTR 1400 :walklike:

  • Für den TÜV habe ich immer ne original Scheibe zu Hand, da bei mir ja noch so einiges mehr am Möppi geändert ist. Wegen den Löchern könnten sie meckern. Der Aufsatz selber hat keine ABE sollte aber kein Grund zum Meckern sein. Ich meine ein Splittergutachten ist mit bei. Nach den neuen Gesetzen ist das mit der Scheibe nicht mehr ganz so drastisch. Wenn Aufsatz, dann muss man nur verzerrungsfrei durchschauen können und Splittergutachten muss vorhanden sein.
    Soll sich aber jeder selber mal schlau machen.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Leute,
    Ich habe die hohe Scheibe von Puig plus den Spoiler-Aufsatz. Den Spoiler habe ich abgemacht aus optischen Gründen und so groß bin ich auch nicht. Die original Scheibe besitze ich auch noch.

    GTR Modell 2012
    Der Sog nervt mich aber mal Richtig so das ich die Scheibe nur ein kleines Stück hoch mache.
    Jetzt habe ich im Netz gesehen das es eine andere Scheibe gibt mit Löchern. Bringt das was ??
    Habe hier im Forum gesehen das einer Löcher selber rein gesägt hat. Auf so eine Idee bin ich auch schon gekommen.
    Meine Frage wie müssten die Löcher dann sein und was ist dann mit der ABE der Scheibe ???
    Auf Stress beim Tüv habe ich keine Lust.


    Gruß Frank

  • Moin,


    Löcher hat die von MRA, wie Du auf dem Bild links erkennen kannst. Die ist mt ABE.
    Wenn Du Löcher selbst rein machst, erlischt die ABE sofort von der Scheibe und vom Mopped !
    Unzulässige bauliche Veränderung ! Aber die meisten "TÜV Jungs übersehen das eh, weil sie schon nicht mehr nach einer ABE für die Scheibe fragen. Hier bei uns wird gerade noch nach den Reifen geguckt. Selbst meine Osram LED Standlicht Binchen interessieren hier niemanden und die sind definitiv ohne ABE !


    Und mit den Löchern ist es ein sehr bequemes fahren ohne Sog bis über 200 aufrecht sitzend (ohne Diesel -aus Werner-)
    Die MRA dürfte für mich aber noch 5 cm höher sein.


    Gruss


    Schwede