Zündaussetzer

  • Moin moin,
    Ich hatte letzten Samstag bei der Verkehrswacht ein Fahrsicherheitstraining absolviert.
    Viel klein klein und Langsamfahrten,Kupplung halb gezogen und sowas was mann halt nicht so oft macht.
    Dabei ist mir die GTR zwei mal Abgesoffen und im Stand habe ich ein ich sag mal Patschen und unrunden Lauf gehört /festgestellt.
    Jetzt habe ich 1450 km runter und bei 1200 hatte die GTR die erste Inspektion erhalten ,bis dahin schnurrte sie
    wie ein Kätzchen .
    Zuhause habe ich das gestern nochmal angehört und ausprobiert.
    Kalt hat sie etwa 1200 Umdrehungen,wenn sie warm ist steigt das Standgas auf 1400 Umdrehungen.
    Ich vermute mal das eventuell bei der Inspektion etwas vergessen wurde oder nicht richtig zusammen gesteckt wurde.
    Unterdruckschlauch oder eine Steckerverbindung.
    Was meint ihr dazu?

  • Durchaus möglich, aber soweit in die Tiefe geht man ja bei der Inspektion nicht, die Erste ist doch nurein Ölwechsel und Kontrolle,
    1400 U/min warm ist zuviel und hört sich allerdings nach Nebenluft an :/

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Na dann muss ich nochmal zum Freundlichen, kann es mir auch nicht so recht erklären.
    Habe jedenfals keine Fehlermeldung.
    Mit Nebenluft könntest du recht haben, oder der Kaltsarter (gibt es den Überhaupt!?) hängt/regelz nicht zurück.
    Ist ja noch Garantie und wetter ist auch noch mies

  • Kawasaki hat seit 2006 bei allen Modellen eine Kaltstartautomatik drin,
    die vom Motorsteuergerät geregelt wird. Wenn man beim Kaltsstart das
    Fahrzeug noch ca. 1 Minute im Standgas laufen lässt, geht die Drehzahl
    auf die vorprogrammierte Drehzahl zurück. Meistens knapp unter 1000 U/min.


    Zur 1. Inspektion hat HHelmi völlig recht. Da wird nur das Öl und der Ölfilter
    gewechselt, der Rest ist Sichtkontrolle.


    Ich war noch nie ein Fan von solchen Fahrsicherheitstrainings, wo die Motorräder
    völlig praxisfremd "vergewaltigt" werden. Ich habe mit meiner GTR 2014 auch so ein
    Training vom ADAC in Lüneburg mitgemacht. Nach einer Stunde habe ich es abgebrochen,
    da ich um die Existenz der Maschine schon ein wenig besorgt war.


    Mein Mitarbeiter hat sich bei einer solchen Aktion seine ZZR1100 zerschossen.
    Überhitzung aller relevanten Teile. Dichtungen durch usw.
    Die ZZR hat er dann als Bastlerobjekt in der Bucht verhökert.


    Nur mal so als Anmerkung.


    Gruß Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe :toocool:

  • Im Normalfall können die Kisten das aber ab, ich hab sowas auch schon gemacht und es hat gefunzt, Staufahren oderStadt ist ja auch nicht viel anders :/

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Ja so schlimm dürfte so ein Training nicht sein.Dieses habe ich schon mehrmals
    mit meiner Varadero gemacht, immer ohne probleme auch wenn die Temperatur Sommerlich war.
    Zum Saisonstart lockert so ein Trainig die Knochen vom Winterschlaf etwas auf finde ich.
    Nun steht sie beim Freundlichen,zum glück hat sie auch da brav die Aussetzer
    gemacht und der Mechaniker meinte als ob mal ein Zündfunke seinen eigenen weg geht.
    Ich berichte wenn ich sie wieder abgeholt habe was es den nun war.

  • Habe das Training Beim ADAC in Gründau-Lieblos gemacht, es war Praxis nah , kann nichts negatives darüber berichten. Die Dicke lief wie ein Uhrwerk, und zum Start in die Saison war es gut.


    Gruß aus dem Main Taunus Kreis
    Michel

  • ....aber warum Lieblos ?......


    Wir hatten trotz strömenden Regen beste Laune :phat:


    Eine Vollbremsung bei 4 cm Wasser auf der Landebahn macht doch dann erst recht richtig Spaß ! :spiteful:


    Die Veranstaltung war von der Verkehrswacht Gütersloh auf dem Royal Air Force Flughafen Gütersloh.


    Kann ich nur empfehlen !!!


    Nasse Grüsse


    Schwede

  • So,kurzes Update
    Es ist so erstmal nichts festzustellen (Zündkabel ,Stecker und die üblichen Verdächtigen)
    Momentan warten wir auf Antwort von Kawa Deutschland über den weiteren werdegang .
    Hoffentlich wird das ganze keine große Sache. ;(
    Ich werde wieder Berichten


    Gruß Vladimir

  • Hallo,
    Es soll eine defekte Zündkerze gewesen sein.Ich sage es soll, weil ich noch nicht ganz davon
    überzeugt bin.Der Motor läuft jetzt so wie er soll aber ich habe noch ein Geräusch ab und an wie
    dieses beschriebene patschen oder alls wenn ein schalter klackt.
    Ich werde es beobachten da ich nicht mehr weiß ob es schon vorher da war.
    Es ist meist beim Schaltvorgang.

  • Hallo GTR Gemeinde,
    möchte die Zündaussetzer jetzt mal Aufklären,aber es hat wirklich soooo lange gebraucht:
    Nach langem herum Doktern habe ich jetzt den Freundlichen gewechselt.
    Er hat auch nicht wirklich viel gemacht,Zündkerzen tauschen und Ständer-Schalter überbrückt.
    Nach einem Vormittag in der Werkstatt läuft meine GTR wieder wie neu.
    Der Übeltäter war ein ganz leicht loser Krümmer an zwei Zylindern .
    Ich bin Begeistert von meiner GTR und dem neuem Freundlichen.


    Grüße Vladimir