Schwierigkeiten beim Anlassen

  • Seit ein paar Tagen will meine Dicke bei kalten Motor nicht mehr richtig anspringen.
    Das ist im Leerlauf auf dem Seitenständer stehend wohlgemerkt.
    Zuerst sprang der Motor zwar an, ging dann aber nach ein paar Sekunden sofort wieder aus.
    Der erste Verdacht war eine schwache Batterie oder loses Batteriekabel, doch das ist offenbar nicht die Ursache.
    Dann wurde es immer schlimmer, bis am Ende der Anlasser gar nicht durchdrehen wollte.
    Dabei bemerkte ich, dass die grüne Leerlaufanzeige flackert, wenn ich auf den Anlasser drücke,
    Nach ein paar Versuchen sprang sie bisher dann aber immer noch an.
    Dann habe ich es einmal anders versuchtt, und es mit hochgeklapptem Seitenständer versucht.
    Immer noch kein Erfolg, bis ich dann gleichzeitig die Kupplung gezogen habe.
    So springt sie sofort an!
    Wenn ich dann jedoch den Seitenständer herunter klappe, geht sie allerdings meist sofort aus, obwohl sie immer noch im Leerlauf ist.
    Ist der Motor erst einmal warm passiert das allerdings nicht mehr.


    Hat einer von euch so etwas auch schon gehabt, und wenn ja, wie kann es behoben werden?
    Ist das eine teure Reparatur?

  • Sorry Mecki, das hört sich irgendwie komisch an, mal ist der Fehler da, mal nicht und wenn warm gar nicht, also ich habe das noch nicht gehabt. Batteriekabel würde ich prüfen, gerade das Massekabel am Rahmen, vielleicht ist da Korrosion am Kontakt. Was passiert denn beim Druck auf den Knopf, gar nichts oder läuft der Anlasser nur langsam ? Ich denke mit dem Ständer und der Kupplung hat das nichts zu tun, der Ständer hat zwar auch einen Schalter, aber den könntest Du ja mal brücken, Kabelbruch oder Kontaktprobleme im Lenker ?? Gruß Helmi.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Na, ich würde da dennoch mal auf eine schwache Batterie tippen.
    Wieviel Volts hat sie denn bei eingeschalteter Zündung im Multidisplay?
    Wenn du dann startest geht die Spannung runter bis auf ..V?

  • Hallo Mecki,


    Eigentlich habe ich auch keine logische Lösung, denn so wie du dein Problem beschreibst, kann es alles mögliche sein. :wissenschaftler: Helmi hat dazu ja schon geschrieben. Ich hatte an meiner 1100er mal ein Problem mit dem Zündunterbrecher des Ständers.
    Der Stift, der bei hochgeklappten Ständer eigentlich die Zündung freigeben soll, war verdreckt und hing manchmal auf halber Strecke fest, was ähnlich einem Wackelkontakt wirkte. Bevor du größere Maßnahmen einleitest: Reinige den Zündunterbrecherstift am Ständer großzügig mit MOS2-Spray. Anschließend gut trocken wischen, damit sich nicht wieder Schmutz ansetzen kann. Bei mir hats damals funktioniert und das Problem war weg!
    Drücke dir die Daumen!
    VG Chuck

    Linke ist oben! :imsohappy:


    Ex: GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, GPZ 900R (US Ninja), ZZR 1100,
    Vorhanden: ZZR 1200, :thumbup: In Betrieb: GTR 1400 :walklike:

  • Wie alt ist deine Batterie? Alles was über 5 Jahre ist kann auf jeden Fall
    mal den Geist aufgeben. Wenn nicht zu alt würde ich mal ein Ladegerät
    dran hängen und im Vollen Zustand, also ich meine die Batterie, starten.
    Am besten mit einem Messgerät die Volt beim Starten messen. Sollte
    sie beim Anlassen deutlich unter 12 Volt fallen ist vermutlich die Batterie
    hin. Hast du ein Ladegerät das zum Starten genutzt werden kann und es
    mit an der Batterie angeschlossen ist, hilft es dir zu sehen ob es wirklich
    an der Batterie liegt.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Also an der Batterie kann es eigentlich nicht liegen. Sie ist gerade mal 1 Jahr alt (Gel) und die Anzeige zeigt wie vorher zwischen 12 und 11.8V und geht beim Anlassen nicht weiter runter.
    Anfangs flackerte die grüne Leerlauf-Anzeige nur, jetzt geht sie einfach ganz aus, sobald ich auf den Anlasser drücke.
    Aber es kommt noch merkwürdiger.
    Da ich den Verdacht habe, dass irgendwie die Elektronik nicht wahrnimmt, dass kein Gang drin ist, denn mit gezogener Kupplung springt sie ja an, habe ich jetzt mal versucht, was passiert, wenn ich abends den Leerlauf einlege, bevor ich den Motor ausschalte, anstatt den Leerlauf erst einzulegen, bevor ich den Anlasser betätige.
    Und siehe da, sie sprang heute morgen anstandslos an, obwohl es saukalt war- auf dem Seitenständer und ohne gezogene Kupplung.
    Habe das gleiche dann auf der Arbeit probiert - Leerlauf eingelegt bei laufendem Motor und dann ausgeschaltet.
    Vorhin sprang sie dann auch wieder sofort an.
    Also irgenwie, glaube ich, bekommt die Elektronik nicht mit, wenn bei kaltem Motor der Leerlauf eingelegt wird und glaubt, dass da noch immer ein Gang drin ist.
    Denn anders als viele andere, meist ältere Mopeds ohne Elektronik springt die Kiste ohne gezogene Kupplung ja sonst auch nicht an, wenn noch ein Gang drin ist.
    Oder täusche ich mich da?


    Übrigens, mal eine ganz dumme Frage: "Wie komme ich überhaupt an die Batterie?"
    Ich weiß, sie sitzt auf der rechten Seite unter der Verkleidung, aber der Deckel will einfach nicht abgehen, obwohl ich die beiden Imbus-Schrauben entfernt habe. :dash:

  • Na, das hört sich nun doch ganz anders an.
    Ich denke das der Leerlaufschalter einer Überprüfung bedarf.
    Kluge Antwort: Bedienungsanleitung Seite 249. Die Schraube der oberen Abdeckung solltest du dann auch lösen und die Abdeckung abziehen.

  • Leerlaufschalter.
    Wenn Kupplung gezogen geht's, wenn ein Gang eingelegt nicht.
    Der Schalter prellt, oder ist komplett müde.
    Mechanisch kannst Du den neutralen ja einlegen, die Elektronik kriegt das nicht mit und schaltet weg.
    Ob das mit "kalt oder warm" zu tun hat wundert mich. Ich kenne das nur als Komplettfehler, allerdings bei einem anderen Modell.

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

  • Der Leerlaufschalter ist meiner Ansicht nach auch der Hauptverdächtige.
    Obwohl ich nicht weiß, wie der funktioniert, so scheint da doch irgendetwas zu klemmen.
    Das Seltsame ist, dass die Leerlauf-Anzeige zwar leuchtet, wenn ich bei kaltem Motor den Leerlauf einlege, die Elektronik aber trotzdem reagiert, als ob noch ein Gang drin ist.
    Und warum macht es einen Unterschied, ob der Leerlauf noch bei warmenm, laufenden Motor eingelegt wurde oder bei kaltem, stehenden?
    Dickeres Öl vielleicht?
    Ich hatte es auch schon, dass, wenn ich, kurz nachdem der Motor mit gezogener Kupplung angesprungen und immer noch im Leerlauf ist, den Seitenständer ausklappe, der Motor sofort ausgeht.
    Wenig später ist dann aber alles wieder in Ordnung.


    Morgen werde ich mal probieren, was passiert, wenn ich beim Abstellen auf der Arbeit erst den Motor ausschalte und dann den Leerlauf einlege.


    Leider hatte ich im Februar zwei Operationen am Bauch (30cm Narbe) und deshalb noch nicht wieder voll beweglich, so dass mir selbst einfachstes Schrauben am Moped noch sehr schwer fällt. :thumbdown:
    Fahren kann ich allerdings schon wieder :thumbup: :sehrgut:

  • Ich will das Thema noch mal aufgreifen, ich hatte folgendes Problem, was auch damit zusammenhängen könnte: ich wollte ein Stromkabel an die Batterie anschließen, dazu zog ich die Batterie raus und schloß den Pluspol an, dann habe ich das Minuskabel am Rahmen gelöst und da ist mir aufgefallen, das die Öse etwas mehr als halb abgebrochen war, ich denke der Grund dafür sind wahrscheinlich Vibrationen, Hin- und Hergebiege bei Montagen und das weiche Material. Ich habe versucht das zu löten ist allerding bei der Montage dann ganz abgebrochen. Habe jetzt eine neue stabile Öse aus dem Yachtbau dran ( Bauhaus ). Schau Dir die Öse mal an Mecki, es könnt eja da auch ein Problem mit sein, das könnte auch Deinen Fehler erklären, gruß Helmi.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Also jetzt spielt die Elektronik völlig verrückt.
    Jedenfalls was die Gänge angeht. Ab dem dritten Gang wird jetzt kein Gang mehr angezeigt, und der Seitenständer im Leerlauf funktioniert jetzt überhaupt nicht mehr.
    Habe sie für übernächste Woche beim Freundlichen angemeldet, mal sehen, was der finden kann.

  • Auf der linken Seite unter der Verkleidung seitlich des Motors gibt es ein paar drei Polige Stecker.
    Es wäre möglich dass sich hier Korrosion gebildet hat und die Kontakte nicht sauber sind. Die würde ich mal reinigen. Diese Stecker haben mit der Schaltanzeige zu tun.


    Ach ja, sie spielen auch in die Motorelektronik ein wenn zum Beispiel die Anti Schlupf Regelung eingreift. Dann wird dem Motor die Zündung gekappt.



    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: