qualmender Motor bei kalter Maschine

  • Hallo allerseits.


    Bin neu hier, fahre eine GTR BJ 2007, super Maschine ;)


    Habe seit längerem ein Problem:


    Wenn die Maschine länger nicht gefahren wurde (ne Woche oder 2), dann qualmt es unten am Krümmer für ein paar Minuten. Wenn man dann losfährt, ist es auch relativ schnell vorbei, das man auch bei einem Stop nichts mehr davon merkt..


    Habt ihr eine Idee wo ich mal nachschauen könnte? Möchte die Tage eh noch einen Ölwechsel machen, da könnte ich dann auch die Verkleidung mal ggf. abbauen und dort nach nem Leck oä suchen.
    Komisch ist halt nur, das das nicht passiert, wenn das Moped mal nur nen Tag in der Garage steht...



    Freu mich auf eure Ideen,


    Gruß Jojo7 :sos: :hail:

  • Hallo Jojo,


    das Thema hatten wir vorige Tage schon mal.
    Lies doch mal unter GTR-Plaza unter dem Stichwort Winterschlaf nach.


    Herzliche Grüße
    Dirk

  • Ich vermute eine verschlissene Krümmerdichtung, die, wenn sie heiß
    wird, sich ausdehnt und dann noch genug abdichtet.


    Gruß Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe :toocool:

  • Moin Jojo, Ventildeckeldichtung ist gern vorn links undicht oder ein Druckschalter zwischen den Krümmern, welche Farbe hat der Qualm ?
    Gruß Helmi.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Guten Morgen Jojo,
    wenn es qualmt, rieche ob es nach Motoröl oder nach Frostschutz riecht.
    Ich hatte dieses Problem bei meiner Suzuki V-Strom. Die Ursache war eine zu leicht angezogene Schlauchklemme
    des Kühlkreislaufes.

  • Moin Moin. Die Farbe hat leicht bläulichen bis Weiß vom Qualm her.
    die Dichtung mal am besten während dem laufen mit WD40 oder Lecksuchspray einsprühen? Dann sollte ich ja was merken.... An die Linke Krümmerdichtung komm ich ja sograd noch dran mit ner Sprühdosenverlängerung, ohne die komplette Verkleidung abzubauen...

  • Das hört sich nach Öl an, NICHT mit WD40 oder Lecksuchspray absprühen, das zeigt bei solchen undichtigkeiten nichts an, ACHTUNG bei laufendem Motor in Richtung Krümmer sprühen, BRANDGEFAHR. Es hilft beom lokalisieren bei kaltem Motor alles penibel reinigen, mit Talkumpuder einpudern und dann fahren,eventuell meherere Tage wenn undicht sieht man relativ gut wo es her kommt :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Wie sieht es denn über den Krümmern aus? Ist es dort Trocken oder sieht man schon alles ölverschmiert?
    Mit WD40 würde ich jetzt nicht an den Krümmern arbeiten, das gibt nur noch mehr Qualm.
    Wenn du schon Öl über den Krümmern hast wird die Ventildeckeldichtung etwas schwitzen oder wie Helmi schon sagte der Sensor am Kopf etwas undicht sein.
    Wenn es die Krümmer Dichtungen wären müsste man das auch hören und der Rauch wäre mehr Wasserdampf.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich auch das Problem. Nach relativ kurzen Strecken, insbesondere im Stadtverkehr, kam es nach dem Abschalten des Motors gelegentlich zu Rauchentwicklungen. Diagnose der Kawa-Werkstatt: Ventildeckeldichtung undicht. Diese wurde erneuert, ebenso Dichtung an einem Sensor (?). Eine Woche später trat das Problem erneut auf. Seit etwa 10 Tagen steht das Bike wieder in der Werkstatt. Der Fehler konnte (noch) nicht gefunden werden, zumal die Rauchentwicklung nicht ständig ist...


    Viele Grüße aus dem Norden!

  • Hallo,
    genau das hatte ich auch über eine Längere Zeit und dann kam die Analyse (Zylinderköpfe) und ein sehr viel besser laufendes Motorrad von der Inspektion.


    Schade, dass man hier kein Video hochladen kann.


    Gruß
    Horst