Pilot Power 3 - die letzten mm

  • Servus zusammen,
    über die Fahreigenschaften des PiPo3 wurde ja schon einiges berichtet.
    Ich hab jetzt den dritten Satz runter und meine Einschätzungen aus dem ersten Bericht
    Michelin Pilot Power 3 erste Erfahrungen haben sich nicht sonderlich geändert.
    Luftdruck: (warmes bis Heißes Wetter/Asphalt) - Vorne 2,6 - Hinten 2,9
    Beladung: bis 2800km solo mit mehr oder weniger Gepäck
    bis zum Ende 2 PX ohne zusätzliches Gepäck


    die letzten 800km wurden, meist zügig, in Osterreich/Kärnten gefahren.


    Was ich hier bemerken möchte ist der relativ große Verschleiß des Hinterreifens auf den letzten 2 - 2,5mm.
    Ich denke das relativ viele langgezogene Kurven (Tauern/Turracherhöhe), bei höherem Benzinverbrauch ;) , hierfür verantwortlich sind.


    Schlussendlich möchte ich wieder mal drauf hinweisen das (egal bei welchem Reifen) die letzten 2-2,5mm schneller
    dahin sind wie man oftmals denkt.
    Vor allem im Urlaub kann das dann unschöne Einschränkungen bedeuten.


    hope it helps
    alles gute und bis die Tage
    Thomas

  • Hallo ZX10,wenn ich das so sehe mit Deinen km Angaben an den Bildern hat Dein Reifen ganze 3800km gehalten.Bischen wenig oder fahre ich mit meinen BT einfach nur zu langsam. Tschüß Paule60

  • Servus Paule,


    3800 km ist korrekt! Würde mir aber darüber keine weiteren Gedanken machen!
    Solange Du mit Deiner GTR und Brückensteinen Spaß und ein sicheres Gefühl hast
    ist doch alles in Ordnung.
    Würde beim Tausch der Reifen dann trotzdem mal den Angel GT oder
    den neuen Pilot Road 4 (wäre meine Wahl) ausprobieren
    Du wirst einen Quantensprung feststellen - zu 100% (..egal wie zügig Du fährst!)!
    Alles Gute und bis die Tage
    Thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Quantensprung - zum BT021... auf jeden Fall!
    Zum BT023, vielleicht. Je nach Charge. Davon hatte ich schon sehr gute, die dem Pipo nicht wirklich viel nachstanden, und katastrophal schlechte.


    Thomas, Du scheinst ja im Gegensatz zu Ralf richtig begeistert von dem Reifen zu sein. Hast Du eine Erklärung dafür, dass der bei Ralf ziemlich schmiert und bei Dir wohl eher nicht?

  • Ich hatte ursprünglich die Originalbereifung BT21 mehrere Male drauf.
    Wollte nie so recht in die Kurve und bei Nässe sehr gefährlich.
    Danach habe ich 2 oder 3 Satz Angel gefahren.
    Kurvengieriges Mopped, keine Rutscher mehr - auch nicht bei Nässe.
    Letztes Jahr kaufte ich mir 2 Satz PIPOS. Die wurden ja über den Klee gelobt.
    Da ich allerdings kaum zum Moppedfahren kam hängen diese bei mir ab wie hessische "Ahle Worscht" ;)

  • Jo ich hatte auch wo ich die Dicke erstanden habe die BT21 drauf,ging eigentlich gut mit dem Reifen(12000km),jetzt habe ich den neuen BT T30 drauf und ich muss sagen der ist ein großer Unterschied zum ersten. Und für mich wichtig der hält etwas an km aus,habe bis jetzt knapp 6000km drauf und nur etwas Abrieb. Bin bis jetzt begeistert und habe immer ein sehr gutes Gefühl auch bei Regen.Tschüß Paule60

  • Thomas, Du scheinst ja im Gegensatz zu Ralf richtig begeistert von dem Reifen zu sein. Hast Du eine Erklärung dafür, dass der bei Ralf ziemlich schmiert und bei Dir wohl eher nicht?


    Servus Henry,


    NEIN !


    Wie schon des Öfteren geschrieben, liegt alles, vor allem Reifen und deren Performance,im Auge/Gefühl des Betrachters!
    Solange jemand ein sicheres Gefühl und Vertrauen in seinen Reifen hat wird man eher von einem Reifen/Markenwechsel absehen – “und das ist gut so“ (frei nach Wowi ;) )
    Hierbei die Original Bereifung der GTR (BT021) mal ausgenommen!!!!!!!!! <X <X


    Das folgende Essay resultiert aus meiner subjektiven Bewertung der Dinge


    Ich hab mir nochmal in Ruhe die Berichte im Thread „Michelin Pilot Power 3 erste Erfahrungen“ zu Gemüte geführt.
    Die unterschiedlichen Bewertungen von Ralf, Jochen und meiner Wenigkeit sind bei den meisten Parametern wenn nicht deckungsgleich dann wenigstens eng bei einander.
    Ralf, Jochen und ich fahren, grob gesagt, den gleichen Stiefel (..uns friert das Öl nicht ein).
    Fahrwerksseitig sind da schon größere Unterschiede (Ralf – ich werde auf Dein Angebot zurückkommen).
    Ob das optimierte Fahrwerk das Gefühl!? des Wegschmierens verursacht möchte ich stark bezweifeln.
    Wir fahren auch den gleichen Luftdruck und SB-Lenker.
    Also reduziert sich alles auf die jeweils eigene Wahrnehmung/Gefühl.
    Über Wendigkeit (durch Kontur des Reifens), dadurch bedingte rundere Fahrweise gegenüber dem alten PiPo, brauchen wir uns nicht näher zu unterhalten.
    Verschleiß bei einem Sportreifen auf der GTR ist, wenigstens, FÜNFTRANGIG.


    Ich möchte hier nochmal betonen das auch ich dieses “Schmieren“ des PiPo3 festgestellt habe!
    Allerdings sehe ich das nicht als so problematisch an wie Ralf oder Jochen.


    Das, gefühlte, Schmieren des Reifens ist ein Phänomen das für mich der 2CT Fläche zuzuschreiben ist.
    Schmieren über das Hinterrad bedeutet nicht, dass man mit dem PiPo3 permanent im Drift arbeitet.
    Das Problem ist „Vielleicht“ das „Gefühl“!?
    Nach meinem Dafürhalten bringt der Übergang von hart auf weich das „Popometer“ durcheinander!
    Zusätzlich gibt dir die weichere Mischung auf der Flanke ein anderes Gefühl (indifferent?)!
    Dieser stetige Wechsel von „harter zu weicher Lauffläche“, verbunden mit dem hohen Gewicht unserer GTR, könnte der Pudels Kern sein.
    Ich habe mittlerweile den 4. Satz PiPo3 runter (PiPo normal wenigstens 10 Sätze).
    Das man sich auf den 3er einstellen muss (Vertrauen gewinnen) ist keine Frage!
    Durch die Wendigkeit des alten PiPo und vor allem der harmonischeren Fahrweise ist der „Alte“ sicherlich schöner zu fahren!
    Der Haftverlust auf den letzten 1,5 - 2 mm (beginnend!) beim PiPo ist allerdings nach wie vor ein Faktor, den ich beim neuen 3er so (jedenfalls weitaus geringer) nicht feststellen konnte.


    Conclusion - So man denn einen Sportreifen fahren möchte!
    Da der Alte PiPo für unsere Dicke nicht mehr gebaut wird, müssen wir uns wohl oder übel an den 3er gewöhnen (außer man hat noch div. Sätze gebunkert ;-))


    FINGER weg vom alten PiPo ohne spezielle Kennung (P vorne & W hinten) = gefährlich !!

    ODER: ……. man fährt einen Angel, Road oder BT – Tourensportreifen, was übrigens bei unserer Dicken, außer der höheren Wendigkeit bei sportlicher Fahrweise in engem Winkelwerk, wenigstens genauso mächtig Spass bringt!!



    Wie schon ober geschrieben - MEINE MEINUNG!! - und nun .......
    FEUER FREI, ich halts aus


    Thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Servus,
    also ich bin den Pipo 3 auch gefahren. Eigentlich fand ich ihn auch nicht ganz schlecht! Mein Problem war aber auch das Rutschen! Es setzte mir einfach zu spontan ein. Das Phänomen war, es gab Strecken, da war ich richtig begeistert, dann waren wieder Strecken dabei, da hat mir das Fahren nicht wirklich Spaß gemacht. Ich habe mit dem Luftdruck gespielt und war auch nicht glücklich. Dann dachte ich, es liegt am Fahrstil. Da ich immer gern mit etwas höheren Drehzahlen unterwegs bin, nahm ich an, das beim Angasen in Kurven, die Reifenflanke (2 CT Zone) , einfach den Grip nicht aufbauen kann. Letztendlich denke ich, das der Pipo 3 etwas eigen auf unterschiedliche Fahrbahnbeläge reagiert. Das ist für mich die einzig plausible Erklärung. Wenn man damit zurecht kommt, ist es kein schlechter Reifen!


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Servus zusammen,
    war die letzten Tage mit nem NEUEN PiPo3 Hinterreifen in den Alpen unterwegs (Schieblehre und Foto incl.)
    Laufleistung, bis dato, 2000,9km.
    So ich die nächsten Tage Zeit habe, schreibe ich noch etwas mehr dazu.
    Bis dahin ein Foto des Hinterreifens nach ~1600km am Dientner Sattel!
    Hab sowas in der Art auch noch nicht gesehen!
    2CT sei Dank =O ?( - hatte allerdings keine größeren Auswirkungen auf die Fahrbarkeit und der Reifen schaut mittlerweile wieder "normal" aus!
    bis die Tage
    Thomas

  • Servus Miteinander,


    noch zur Ergänzung, ich habe mir Anfang des Jahres den GT hinten gegönnt (vorne ST), es war ein ewiges Gerutsche; dafüt Laufleistung ca. 7000km. Ich bin den Reifen unter verschiedensten Temparaturbedingungen und in verschiedensten Ländern gefahren. Für keine optimale Bereifung.
    Dann habe ich mir hinten den ST gegönnt, deutlich besser, aber halt nur ca. 3500km.


    Im Ergebnis trauere auch den alten PiPo 2 nach. Michelin konnte also schon mal viel besser. Jetzt halt - notgedrungen - auf Pirelli.


    So long


    Klaus

  • Beim Pipo3 sieht man den Übergang der härteren Lauffläche zum weicheren Randbereich schon beim neuen und noch nicht gefahrenen Reifen sehr deutlich. Zu fühlen ist es auch. Habe mir in Frankreich die weicheren Seiten so weg gefahren, dass sich eine Kante zwischen den Materialpaarungen ergeben hat. War beim Fahren nur leicht zu spüren und sah schlimmer aus als es war. Keine unkontrollierbaren Rutscher. Nur der Verschleiß ist halt bei diesem Reifen zu hoch. Das ist aber bestimmt auch dem hohen Gewicht der GTR geschuldet. In diesem Jahr hatte ich den Pirelli Angel mit Kennung montiert und der ließ sich nicht weniger schräg um´s Eck bringen. Deutlich weniger Verschleiß und ein absolut sicheres Gefühl.


    Fahre vorne 2,7 und hinten 2,9 Bar.

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Im Ergebnis trauere auch den alten PiPo 2 nach. Michelin konnte also schon mal viel besser.


    Tach Klaus,


    ich bin da ganz Deiner Meinung. Michelin hat auch keinen Reifen mehr für mich. Mit dem 2CT-Dreck hat sich Michelin, zumindest mal für die schweren Motorräder, keinen Gefallen getan.


    Der nicht Hersteller freigegebene Geheimtipp lautetet Z8. Den Reifen muss und kann man Eintragen lassen.
    Ich habe ihn noch nicht gefahren, aber ich vertraue da mal ganz auf Rene und zwei anderen Schwerenötern mit recht schweren Motorrädern.


    Ich werde jetzt mal meinen letzten und fusch neuen Pipo2-glücklichmachreifensatz drauf zelebrieren.

  • Servus,
    noch mal eine kurze Info zum Z8.
    Wir waren heute, bei Niesel und 8- 10 Grad, im Münchner Umland unterwegs. Insgesamt waren es 350 km.
    Das Tempo war dem Witterungsverhältnissen und dem vielen Dreck auf der Straße entsprechend niedrig. Trotzdem haben wir festgestellt, das einige Rutscher hatten. Klaus (KFS) war mit den Pirellis unterwegs. Er meinte auch, dass es etwas rutschig war. Ich habe bei meinen Reifen nichts gespürt! Allerdings ist Klaus auch als Letzter gefahren und war dadurch etwas schneller unterwegs. Trotzdem, dich bleibe dabei, der Z8 ist ein toller Reifen!


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Die Rutscher waren deutlich dem Strassenzustand als den Reifen, Bauerngold und Feuchtigkeit, eine pickelnde Mischung.
    Aber ich werde 2016 wohl auch den Z8 testen.
    So long Klaus

  • Pilot Road 4.....


    6800 Km weiter......


    Nein... Rene, so ums Eck wie Du... komm ich nicht. ;)


    Dafür bin ich viel BAB gefahren ca. 80% ... :/
    Bei scheißendreck Wedder.... :thumbup:
    Und sicher nicht geschoben
    :rolleyes:


    Mein Fazit...


    Klasse Reifen für den Tourenfahrer im Norden.
    Nach 6800Km noch 5mm hinten und 4mm vorn.
    Aber seht selbst.


    LG.


    Norbert