Reifen Luftdruck

  • Hallo GTR Gemeinde


    Nun steht auch bei mir ein Reifenwechsel an, Pilot 4 oder T30, überlasse ich meinem Mechaniker, der wird schon wissen was für mich in Frage kommt. (der kennt ja meinen Fahrstil)
    Was den Reifendruck betrifft sind wir uns aber nicht ganz einig . Vorne 2.4 und hinten 3 bar.(empfehlung von ihm)
    Bei meinem letzten Satz Reifen habe ich es so gemacht und siehe da hinten mittig flach, auf einer breite von ca. 5-6cm.
    Bin mit Frau ca. 60 kg und Gepäck ca. 25kg 1500 km in den Dolomiten rumgekurft, die letzten 150km Autobahn. Da ist es dann passiert.
    Fahre nun vorne 2,9 bar und hinten 3,5 bar. Wie ist der Reifendruck alleine, mit Sozia mit und ohne Gepäck?
    Irgendwelche Erfahrungen ?


    Grüsse aus den Alpen

  • Also - Michelin gibt für den Pilot Road 4 GT vorne und hinten 2,9 an und das fahre ich auch so, da ich den PiRoad 4 GT selber fahre.
    Würde das an deiner Stelle mal so fahren und dann siehst Du ja, wie das Reifenbild ist.
    Mit Sozia und Gepäck fahr ich den gleichen Druck 2,9 vo und 2,9 hi; sonst wird's zu unkomfortabel.


    btw.: der Michelin PiRo 4 GT ist für mich DER Reifen :) Habe früher schon die Roads gefahren, habe aber den 3 er ausgelassen. Der 2er ist aktuell auf der 1200er GV75A drauf. Vom 3er Road hat man ja nicht so gute Meinungen gelesen. Da hat Michelin nix Genaues fabriziert. Beim 4er ist alles wieder gut.


    Lediglich bei den letzten, ganz heissen Temperaturen oder ganz an der Kante :diablo: muss man halt schon wegen des hohen Gewichtes der Maschine mit Passagieren (500+) auch konzentriert bleiben. Ansonsten ist der PiRo 4 GT ein super Tourenreifen. Ich persönlich würde den absolut empfehlen :thumbup: und werde den auch wieder montieren.

    Gruß
    Boo :thumbup:


    "Spar dein Geplärr"..."es hilft dir nichts." (Gebr.Grimm ->Hänsel und Gretel)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kawa 1100 GPZ
    Kawa ZZR 1100
    Suzuki 1200 GV75A
    Suzuki B-King
    Suzuki Hayabusa GSX 1300R

    Suzuki 1200 GV75A (akt.)
    Kawa 1400 GTR ZGT40A Diablo Black :diablo: (akt.)

  • der reifendruck ist eine sehr philosophische frage!
    den einen passenden reifendruck gibt es schlichtweg nicht, der
    passende druck ist von temperatur, gefahrener geschwindigkeit, beladung und asphaltreibwert abhängig und wird sich in der regel bei uns zwischen 2,5 und 3,5 bar bewegen.
    der reifen sollte immer im optimalen temperaturbereich bleiben und weder schmieren weil er zu kalt ist, noch rubbel bilden weil er zu heiß wird.
    dh. je höher die straßentemperatur und beladung umso höher der ideale druck.
    im winter bei 5 ° können 2,5 bar passen, im sommer auf rauhem asphalt angeladen auch 3,5.

  • Hallo Namenloser ....



    Vorne 2.4 und hinten 3 bar.(empfehlung von ihm)


    überlasse ich meinem Mechaniker, der wird schon wissen was für mich in Frage kommt. (der kennt ja meinen Fahrstil)


    Anscheinend weiß er das wohl nicht sonst würde er das ja nicht so vorschlagen. Naja jeder wie er mag. Ich empfehle in diesem fall einen anderen Mechaniker oder einfach mal auf die homepage der Reifenhersteller gehen.


    z.B. Brigdestone
    Generelle Luftdruckempfehlung 2,9bar für vorne und hinten beim BT 30 GT
    --------------------------------------------------------------------------


    Ich würde mal sagen bis auf ein paar Ausnahmen hier fahren wohl alle zwischen 2,9 + 3,1 bar vorne und hinten.


    Bei mir pendelt das zwischen 2,9 und 3,1 egal ob mit oder ohne . Gepäck und Sozia .
    Zur Zeit Angel GT

    :neo:

    Gruß Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • da bei uns niemand ständig stehenbleibt um den druck anzupassen ist der ideale druck immer ein kompromiss, manche suchen maximale haftung im odenwald, andere längere haltbarkeit auf der BAB. jedem das seine....
    eine suche nach reifenbild auf gaskrank.tv liefert gute vorträge (leider meist englisch) zu dem zusammenspiel von fahrwerk, dämpfung und reifendruck. nur wenn die zusammenpassen lebt eer reifen lange mit nutzbarer haftung. jeder kann dann auch an seinem reifenbild erkennen was nicht stimmt.
    aus erfahrung ist es bei uns auf der BAB so, dass der hinterreifen schnell zu ende geht, vor allem über 200 kann er binnen einem tankstopp von kleinem restprofil auf gewebe weg sein, deshalb immer kontrollieren bei highspeed orgien, insofern würde ich das ende des reifens auf 200 km autobahn beladen zu zweit als normal ansehen. mehr druck hätte da auch nur minimal geholfen.
    lg dominik

  • ...
    ...
    Irgendwelche Erfahrungen ?


    ...


    Letztendlich wirst DU diese ErFAHRUNGEN selbst machen müssen; schlussendlich kann man da nur Richtwerte/Empfehlungen geben, rausfinden, was für Dich da persönlich am Besten ist musst Du selbst herausfinden. Das merkt man ja, ob's zu hart, zu weich ist oder in der Kurve schmiert. Oder eben mittig mehr nimmt, als aussen usw.


    Ich vertrete die Meinung - erst mal vom Hersteller empfohlenen Luftdruck (hier MiPiRo GT4 -> vo & hi 2,9 bar) zu fahren und das Reifenbild zu beobachten, dann siehst Du selbst, was da weiter gemacht werden muss. Luft rein oder raus. Dann aber in 0,1er Schritten und nicht gleich um ein halbes bar reduziert.


    Wie schon die Vorredner schrieben; da kommen auch viele Faktoren wie Belag, Fahrweise, Temp. usw. mit in's Spiel; deshalb rate ich grundsätzlich, von der Herstellervorgabe ausgehend entsprechend zu Personalisieren :)

    Gruß
    Boo :thumbup:


    "Spar dein Geplärr"..."es hilft dir nichts." (Gebr.Grimm ->Hänsel und Gretel)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kawa 1100 GPZ
    Kawa ZZR 1100
    Suzuki 1200 GV75A
    Suzuki B-King
    Suzuki Hayabusa GSX 1300R

    Suzuki 1200 GV75A (akt.)
    Kawa 1400 GTR ZGT40A Diablo Black :diablo: (akt.)

  • Wow, das nenn ich mal Forum :thumbup: Antworten im Minutentakt, danke :applaus:
    Also das mit den Rubbeln ist mir auch aufgefallen, es war halt heiss 39 Grad im Schatten, Asphalttemperatur: extrem heiss
    Habe sofort mit meinem Mechaniker ein ernsthaftes Wörtchen gesprochen. :vinsent: Antwort: Die Angaben sind Erfahrungswerte und können je nach Moped variieren.
    Schön rausgeredet :daddeln:
    Da vertraue ich doch lieber unserer GTR Gemeinde.
    Danke nochmals für die schnellen und kompetenten Antworten.
    Ein zwischenbericht folgt.


    Grüsse aus Vorarlberg

  • Ich habe bei kaltem Angel GT 2,7 und 2,9 eingefüllt. Bei warm gefahrenem Reifen sagt mein Mäusekino dann, dass sich der Druck leicht erhöht. Vorne auf 2,9, hinten bis max 3,1. Gleichmäßiger Verschleiß über den ganzen Radius vorne und hinten.
    Meine Schlappen haben jetzt 3800 Kilometer Frankreich drauf und würden die Tour noch einmal schaffen, voraus gesetzt, dass der Verschleiß linear weiter geht.
    Für mich bleibt es beim Angel GT oder bei Bedarf beim Pipo3.

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!