Verschleißgrenze Bremsscheiben

  • Hallo,


    da ich meine GTR im July zur GCE- Rally verleihe habe ich jetzt mal so eine Art Sicherheitsinspektion gemacht und festgestellt das die Bremsscheiben vorne nur noch 4,5 mm dick sind.
    Wie ist eigentlich das Verschleissmass?
    Da vorher noch das GTR-Treffen am Reschenpass und die Veranstaltung am Wilden Kaiser anliegt weis ich nicht ob es doch besser wäre neue anzubauen.
    Sollten die Scheiben es hinter sich haben welche sind empfehlenswert?


    Vielen Dank im voraus
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Hallo WaJu,
    auch ich hatte im letzten Jahr diese Erkenntnis machen müssen. Nach nur ca. 65 Tkm war es bei mir soweit.
    Vorn und hinten an der Verschleissgrenze.


    Lt. Handbuch:.
    Bremsscheibendicke
    Standard:
    Vorne 4,8 – 5,2 mm
    Hinten 5,3 – 6,7 mm
    Grenzwert:
    Vorne 4,5 mm
    Hinten 5,5 mm


    Zu den Alternativen im Zubehör wurde schon einiges hier im Forum geschrieben, auch zu den gemachten Erfahrungen.
    Ich habe recht gute Erfahrungen mit Originalteilen und habe mich nach ein Paar guten Gebrauchten umgeschaut. Da die ZZR 1400 bis 2012 eine identische Ausstattung hatte, habe ich hier gesucht. Hier ist die Verfügbarkeit ein bisschen besser und mit ein wenig Glück und Zeit hat das auch geklappt. Alternativ hatte ich auch nach vorderen Bremsscheiben der ZX 10 R (Bj. ist zu beachten) geschaut. Die sind zwar 0,5 mm dicker, aber das müsste bei den Maßen unserer Bremszangen locker reichen. Hier sind natürlich die Aspekte der TÜV-Modalitäten noch nicht betrachtet. Ich denke, dass dürfte kein Problem sein, da die Maße bis auf die Dicke identisch sind und die Leistung der ZX 10 R "vergleichbar" ist!? Nur bei der Verschleißgrenze sehe ich einige offene Fragen. Die Abfrage beim TÜV habe ich dann nicht machen müssen, da ich bei der ZZR 1400 günstig fündig geworden bin.


    Viele Grüße aus Berlin
    Klaus

  • Ich habe bereits bei 12000 Kilometer Laufleistung neue Scheiben vorne bekommen. Beläge sind auch erneuert worden. Freitag hat mein Händler mir eröffnet, dass die Scheiben sich schon wieder dem Untermass nähern. Habe jetzt 26000 Kilometer drauf, haben die zweiten Scheiben also gerade mal 14000 Kilometer gehalten. Neue Beläge musste ich sofort haben, die Scheiben gehen noch so 5000 Kilometer meinte er. Ich finde das dass ein Armutszeugnis für Kawa ist. Sollte ich die neuen Scheiben nicht auf Garantie bekommen, war die GTR mit Sicherheit meine letzte Kawasaki.

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Zur Verschleissgrenze wurde ja schon was geschrieben, da lag ich vorn mit 4,2mm schondrunter, habe also jetzt Neue drauf von Lukas/TRW mit Lukas/TRW Belägen. Die Originalscheiben haben drei Satz Beläge gehalten, etwa 50tkm. Ich habe jetzt 80tkm, zwei Satz Beläge und die Scheiben zeigen nicht den Hauch von Verschleiss. Bremswirkung ist gleich der Originalen, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Anbremsen bei Nässe etwas anders ist, als ob die Bremse keine Wirkung hat, dauert allerdings immer nur einen Bruchteil einer Sekunde und ist auch weg, wenn man ein wenig fester zupackt.
    Hinten ist noch alles Original, bis auf die Beläge

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • @Joerg-xx
    Wie lange halten deine Reifen? Die müssten auch ähnlich schnell runter sein. Ich bin auch nicht langsam unterwegs, aber so schnell bekomme ich das Material nicht runter. Ich habe nicht den Eindruck, als wenn die Kawa-Scheiben besonders verschleißfreudig wären.


    Aber zu Kawa und Garantie: die 'lassen sich nicht lumpen'. Ich habe bei meiner anstandslos alles auf Garantie ersetzt bekommen, was anstand.

  • Reifen halten bei mir im Schnitt so um die 5000 Kilometer. Fahre z.Zt. den Pipo3 und der ist ja eigentlich ein eher sportlich orientierter Reifen. Wechsle jetzt in Kürze auf den Angel GT weil es wieder nach Frankreich geht. Da ist der Pipo in Verbindung mit der GTR auf den Seiten zu weich. Mal sehen wie sich der Angel da schlägt.

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Dann liegen wir mit den Reifen gleichauf. Nächste Woche kommt bei meiner ein neuer Satz Pipo2 nach gut 4500km drauf (der letzte, den ich noch auf Vorrat liegen habe *heul*).
    Bremsbeläge vorne halten bei meiner allerdings auch nur etwa 12000km, die Scheiben aber deutlich länger. Diese wurden letztens wegen Rubbeln bei ca. 24.000 auf Garantie getauscht, waren aber noch nicht an der Verschleißgrenze.

  • Mich lässt das Gefühl nicht los dass bei den Modellen ab 2010 die Bremsen vorne viel schneller runter sind als bei den Älteren. :( Ich fahre teilweise einen Hinterreifen bis 10000Km und selbst meine Bremsen vorne halten nicht länger als 15000 – 20000Km. Den zweiten Satz auf Garantie hat Kawasaki bei mir abgelehnt.
    Bei original Belägen geht es noch viel schneller wie bei Zubehör.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • @ Henry

    Was soll denn an den Scheiben geändert sein, die Haltbarkeit? Wenn die Scheiben 2012 geändert wurden und für alle Modelle passen, müsste ja so langsam jeder die Neuen drauf haben. Viele Fahren Scheiben aus dem Zubehör, wie sieht’s denn da mit der Haltbarkeit aus?
    Hat hier jemand Probleme mit Zubehörscheiben auf dem Modell ab 2010?

    Ich denke so langsam dass das ABS beim Modell ab 2015 nur auf Grund des hohen Bremsenverschleißes geändert wurde. Bin mal gespannt ob es da auch so hohen Verschleiß gibt.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Keine Ahnung, sowas steht leider nirgendwo. Jedenfalls ist die Teilenummer eine andere, von den Maßen her soll sich aber nichts geändert haben. Möglicherweise haben die Dinger eine andere Legierung, um das ärgerliche Rubbeln nicht mehr auftreten zu lassen.


    War heute beim Freundlichen. Die Bremsscheiben für Modelle bis 2012 kosten das Paar 586,.. Euro. Die für ab 2012 3Euro mehr.
    Bei manchen Zubehörhändlern gibt es für alle Baujahre keine Unterschiede.
    Ich selbst habe heute bei einem Gebrauchtteilehändler 2 Bremsscheiben mit 4,8 mm dicke für 166 Euro gekauft. Wenn die Rubbeln kann ich die zurückgeben.
    Die ersten Scheiben haben bei mir ca. 65000 Km gehalten. So müsste ich die 100000ter Marke mit den neuen gebrauchten schaffen.


    Vielen Dank für die vielen Antworten
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Meine Erfahrung.
    Beläge vorn: alle 12.000 km wechseln
    Bremscheiben vorn wurden bei der 24er I. wegen Rubbelns auf Garantie getauscht.


    Reifen tausche ich im Schnitt zwischen 6.000 - 7.000 Km.


    Mein Fahrstil? eher ruhig, aber manchmal auch...


    Gruß Andreas

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe :toocool:

  • Habe heute einen Anruf von meiner Werkstatt gehabt. Garantieantrag für zweiten Satz Bremsscheiben vorn ist genehmigt worden. Werden bei der nächsten Inspektion gewechselt und gut ist. Da hat sich mein "Freundlicher" wirklich für mich ins Zeug gelegt. :thumbup:

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!