TÜV 2015

  • Das ist schlimmer als im Stau stehen!!

    Ich habe es gewagt und bin mit meiner Dicken zum öffentlichen TÜV Hessen gefahren. :pillepalle:
    Ich wollts einfach wissen und will euch jetzt nicht aufzählen was der alles hätte bemängeln könne. :rtfm:
    Bis auf die Reifenfreigabe wollte er nichts sehen. :fie: Die Abgasmessung war 1A und mit einem Grinsen
    im Gesicht und den Worten „tolles Motorrad“ :thumbup: klebte er mir das Roser Babberl aufs Nummernschild.
    Was bin ich erleichtert. :saint: Hatte mich schon mit Paragraphen der EU und Gutachten bewaffnet. :pump:
    Das kann jetzt alles wieder in den Waffenschrank. :aok:

    Gruß :hutab:
    Armin

  • Oops, guter Hinweis
    ich musste ja im März schon hin :D
    na, dann mal schnell einen Termin machen


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbsup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • ne nee, Termin gerade gemacht für Di 8:30 :D


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbsup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Ich muß auch noch im Mai, weiß bloss noch nicht wie ich um diese häßliche Plakette rumkomme :wacko:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • durchgefallen :(


    beim TÜV



    wegen zu hoher Abgaswerte
    versteht ich zwar nicht aber jetzt hab ich 'n Termin für nächsten Mittwoch bei meinem :) gemacht
    der Vorteil dabei, der Tüv ist direkt nebenan.


    naja. fahren kann ich ja trotzdem noch.


    bis Freitag, fahre so gegen 12:00 bis 12:30 los


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbsup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Hallo Wolfgang,
    das Problem hatte ich auch schon mal. Bin allerdings nicht mit dem originalern Auspuff vorgefahren. Ein Termin beim Freundlichen in Mettmann brachte nur die Auskunft: Kann nicht sein, einzustellen oder ähnliches ist nicht. Habe dann den originalen Auspuff montiert, Maschine ordentlich warm gefahren und siehe da, bei TÜV alles im grünen Bereich.


    Schöne Grüße
    Gerd

  • Warm fahren ist wichtig, mein TÜV macht die AU allerdings auch immer nur auf dem Papier :phat:
    Wir fahren wahrscheinlich schon gg. 11 Uhr los, haben frei :thumbsup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Komisch, meine Maschine hatte nicht den originalen Auspuff (Remus), war nicht warm gefahren und die Abgaswerte waren sofort absolut top, sagte der Prüfer. Habe ihn nämlich direkt auf die Messung angesprochen.

    Gruß :hutab:
    Armin

  • War letzten Monat beim TÜV,
    meine Abgaswerte stimmten auch nicht. Er erzählte mir sie hätte 3% CO und sie dürfte nur 0,3 haben. Habe den BOS drann. Mit 2x zwischendurch Autobahn fahren und ein bischen Tricksen bekamen wir kurz einen niederigen Wert und dann war gut. Hoffe das sich das wieder reguliert beim nächsten mal.
    Gerd danke für den tip mit dem org. Schornstein, werde da mal drann denken in 2 Jahren :sehrgut:

  • Öldämpfe gelangen über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugluft und fetten damit das Gemisch an, war früher immer ein Problem bei alten Autos, sollte bei unserer Dicken aber eigentlich keine Probleme bereiten, bei dem Haufen Elektronik ?(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo in die Runde,
    auch ich möchte hier meinen Senf dazu gegeben.
    Also das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren schon einmal. Nur mein Tüv-er kannte diese Herausforderung schon von der ZZR 1400, sagte er!?
    Meine GTR war kalt, d. h. von mir zum TÜV waren es ca. 5 km. Er hat sie im Leerlauf laufen lassen, mich schön beruhigt, denn das ist mir natürlich echt auf den Zünder gegangen und siehe da, die Werte kamen langsam. Alles schön ohne großes "Gasgeben". Also, warm scheint gut zu sein, dennoch ohne viel Gasgeben?!
    Beim letzten TÜV im Okt. 2014 dann den etwas weiteren TÜV gewählt, moderat gefahren und warm auf den Hof gefahren. Schön eine Std. gewartet und Motor wieder abgekühlt.
    Super, so war das nicht geplant.
    Aber siehe da, Messsonde hinten rein, immer schon im Leerlauf geblieben und die Werte kamen. Ich hatte das Gefühl, die wissen, was Trumpf ist?! Lasst mir bitte den Glauben an das Gute.
    Ich fahre von Anfang an den BOS und immer mit max. Ölstand wegen der Autobahn.
    Ich habe jetzt nicht extra gesucht, doch ich erinnere mich an diese Thema, dass war schon mal auf der Platte, also aus meiner Sicht ein grundsätzliches Konstruktionsthema bei Kawasaki.
    Na, TÜV habe ich und Zuversicht auch.
    Allen eine gute Fahrt, denn es geht!


    Viele Grüße aus Berlin
    Klaus.

  • na, dolle Show


    oben TÜV in Rat....gen letzte Woche
    unten Dekra beim :) heute



    welch ein Unterschied :D


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbsup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.