Reifendrucksystem

  • Hallo alle zusammen,die Saison ist ja nun bald rum und bei der letzten Ausfahrt am Sonntag habe ich nochmal nach dem Luftdruck geschaut und siehe da es fehlten vorn wie hinten 0,5 Bar. Ist das normal das diese Werte der Computer nicht anzeigt weil sie zu gering sind? Habe mich schon etwas gewundert,denn für was habe ich dann die teuren Drucksensoren dann drinn? Kann mich da jemand aufklären,ab wann die Teile Alarm geben,allen noch eine schöne WOCHE und ein schönes Saisonende.Tschüß Paule. :applaus:

  • Also meine Sensoren melden Druckunterschiede von 0,1 bar, sprich, wenn der Reifen wärmer wird ändert sich der Druck um 0,1-0,2 bar, das wird mir angezeigt, mit was für einem Gerät hast Du gemessen, misst das richtig ?

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Die Sensoren zeigen den Druck auf 20 Grad hochgerechnet an (wenn ich mich da richtig erinnere). Das würde bedeuten das der angezeigte Druck größer ist als extern gemessen wenn es sehr kalt ist.

  • Ich habe das mit einem digitalen Messgerät geprüft,dass habe ich schon eine ganze Weile und arbeitet eigentlich sehr genau. Nutze es auch viel für meine PKW Privat oder Firma. Bis jetzt stimmten die Werte immer,komisch oder. Der hintere Sensor kam in Juni neu rein Garantiefall.Tschüß Paule

  • Digitale Messgeräte taugen oft nichts, es sei denn sie sind richtig teuer, fahr zur Tanke und nimm son , Tragbares, das sind die besten :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • meine Drucksensoren habe ich gegen Winkelventile ausgetauscht.
    Kostet nur einen Bruchteil der Sensoren, im Display wird nichts
    störendes angezeigt und wenn ich mal die Luft messe, hole ich mir wenigstens
    keine schwarze Handrücken von den Rändern der Bremsscheiben (Bremsenstaub)
    beim Abdrehen der Ventilschutzkappen


    Andreas

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe :toocool:

  • Ob die Dinger Alarm geben weiß ich auch nicht , zumindest nicht bei 0,5 Bar !
    meine Reifen haben seitdem Wechsel imFrühjahr auch langsam an Luft verloren , aber das wurde mir im Display auch angezeigt !
    Habe jetzt 0,5Bar nachgefüllt und stimmt mit der Anzeige überein !


    gruss Reinhold

  • Nach meiner Erfahrung liegt der Schwellwert für einen Alarm bei <= 2 Bar, dann beginnt das Ganze zu blinken (Anzeige im Display + Motorkontrollleuchte). Alles was über bzw. unter 2,9 Bar abläuft wird nur "bei Bedarf" d.h. Knöpfchen drücken angezeigt.


    Gruß


    Gerhard

  • Im Display hat es ja angezeigt das die 0,5 Bar fehlen aber kein Alarm oder sowas,also im Frühjahr kommen neue Pneus drauf da fliegen die Dinger gleich raus. Ich konntroliere wie immer von Hand und fertig. Ich fahre nicht in den Bergen über 4000m wo der Luftdruck sich ändert oder sowas. Im PKW habe ich die Dinger garnicht erst reingenommen,wollten die mir auch einreden ne nix brauch ich nicht. Danke trotzdem für die Antworten. Tschüß Paule.

  • Tja Paule. Auf eine vorgefasste Meinung gerufen zu werden ist nicht jeder gefasst... ;(
    Kannst natürlich mit deinen Sensoren machen was Du willst.
    Ich bin froh, dass ich sie habe.
    Und im Display lasse ich mir immer - weil ich es für wichtig halte - den Druck beider Reifen anzeigen.
    Und das funktioniert einwandfrei!
    Wenn man es einstellt und gelegentlich hinschaut...
    In so fern kann ich Deinen Frust (scheint mir so) nicht so recht nachvollziehen.


    Um Fahrer vor Schwankungen des Reifendrucks zu warnen, sind serienmäßig Reifendrucksensoren montiert. Dieses System ermöglicht dem Fahrer die Kontrolle des Reifendrucks während der Fahrt. Wenn der Reifendruck unter 220 kPa (2,2 bar) fällt, wird eine Warnung für zu niedrigen Reifendruck...


    Aber jeder so wie er will...
    Und ich hoffe nun, dass ich nicht zu oberlehrerhaft rübergekommen bin. :freunde:
    Grüße
    Thomas


    P.S. Mit 0,5 bar zu wenig zu fahren - wenn Du das geschafft hast - ist schon beachtenswert.
    Da muss man ja die Fuhre von einem Gaul in die Kurve drücken lassen. Oder nicht?

  • Ich bin froh, dass ich sie habe.
    Und im Display lasse ich mir immer - weil ich es für wichtig halte - den Druck beider Reifen anzeigen.




    Da bin ich bei Dir, so mache ich das auch, habe bereits diverse Male mit Reifenpannen zu tun gehabt und ich mag die Dinger nicht mehr missen, also her damit paule, wennse nich mehr haben willst :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Um noch mal auf die Sensoren mit den Winkelventilen zurück zu kommen.
    Hat vielleicht jemand eine Artikelnummer oder Bezugsquelle für die passenden Winkelventile für mich?
    Mein Reifendealer hat zwar Ventile am Lager, aber die passen nicht.


    Gruß und Danke,


    Jörg

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!