Lebensdauer der Batterie

  • Hallo liebe GTR 1400 Freunde,


    wie lange hat die Batterie gehalten ? Vor der geplanten Ausfahrt ist meine GTR nicht mehr angesprungen,
    habe dann überbrückt und bin 300 Km gefahren, einmal mussten mich meine Mitfahrer anschieben, die Gtr ist sofort angesprungen , die Vogesen Tour
    konnte ich dann so noch mitfahren.
    Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung.
    LG Thomas

  • Ich habe jetzt die dritte Batterie drin, 76000 km Bj. 2008, die erste war 2010 schon fällig, die zweite schon 2012, dann habe ich bei einem Händler gekauft, der nachschauen konnte, welche Batterie die wenigsten Reklamationen hatte, im Winter immer angeschlossen, schauen wir mal wie lange die hält, die zweite hat übrigens mitten im Sommer aufgegeben, während einer etwa 2 wöchigen Tour über 4,5 tkm ?(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Meine Batterie ist die Erste von Kawa und hat jetzt 42000,
    3 Jahre und 5 Monate auf dem Buckel. Schließe sie min.
    alle 3 Wochen an einem Ladegerät an.


    Alles gut bisher. :thumbup:


    :hutab:

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Ích habe eine der ersten GTR (EZ am 5.10.2007) mit aktuell 52000 km und mußte leztes Jahr die Baterie wechseln.
    Funktion war zwar immer noch da aber ich hatte Angst vor Versagen weil der Anlasser bei kalten Temparaturen merklich langsamer drehte.

  • Servus,
    bei mir ist seit 2009 die 2. Batterie drin, ich bin aber eher ein nachlässiger Batteriepfleger.
    Beste Grüße
    Klaus

  • Hallole,
    schon mal recht herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen,


    also ist es wohl völlig "normal" , dass meine Batterie sich nun unangekündigt verabschiedet hat.


    Welche Batterie hält wiederum solange ? Gibt es auch welche bei unseren gemeinsamen Tante Louis, diese lockt wieder mit dem 50€ Gutschein ?


    LG Thomas

  • Säure haben
    sie beide. Ohne gehts nicht !


    sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.


    Die Gel wird deutlich teurer sein, aber auch die bessere. Sie hält normaler Weise die Spannung länger und die Selbstentladung ist nicht so hoch wie bei herkömmlichen Säurebatterien.


    Gruss


    Schwede

  • Hallo Jürgen


    Habe mir die normale bestellt, nicht die Gel!
    Dachte mir, bei dem Preis kann ich mir in 3 bis 4 Jahren wieder eine neue holen.
    Nehme sie im November bis März raus, dann in den Keller an ein Erhaltungsladegerät.
    Bei der gleichbleibenden Temperatur im Keller habe ich in den letzten Jahren nur beste Erfahrungen gemacht.


    VG


    Klaus :thumbup:

  • Danke für den Tipp. Meine Dicke (Bj 2011 - 40000km) tut sich morgens, wenn es etwas kälter ist, ein wenig schwer mit dem Anspringen. Manchmal kriege ich auch die Fehlermeldung: "Batterie schwach" und die Spannung ist runter auf unter 12V. Letzten Winter fing das schon an, aber als es wieder wärmer wurde, ging es dann wieder.
    Also habe ich auch eine Neue bei Accu-24 bestellt, bevor gar nichts mehr geht.
    Bei Minusgraden hatte ich letzten Winter auch manchmal Reifendruck-Sensorenausfall wegen zu schwacher Batterie. Ich werde also auch die Batterien an den Sensoren austauschen lassen - mein Freundlicher sagt, dass er das machen kann - wenn ich demnächst die Reifen wechseln lasse.