mayday: Motor geht aus...

  • .... aber leider auch ohne, dass ich die zündung ausschalte!


    tach zusammen,
    mir ist bei einer längeren tour gestern durch luxi-land (mullertal, echt toll!) folgendes passiert:
    motor geht beim hochschalten aus, vorzugsweise in höheren gängen, mit und ohne zwischengas.
    fehler nicht reproduzierbar. motor springt aber sofort nach druck auf den starter wieder an.


    habe ich auch ab und zu beim losfahren, obwohl ich die maschine vorher schon 3-5 minuten warm laufen lasse.
    dann aber aber immer beim hochschalten vom 1. in den 2. gang.


    der :) hat auch keinen rat. tester bringt nichts, da keine fehleranzeige im display (sagt er).
    glaubt auch nicht, dass es an den zündkerzen liegt (habe die vom der 12 tsd noch drinn, km-stand jetzt ca. 54 tsd)


    hat jemand schon mal ähnliches am mopped gehabt?


    ;) theo

  • Hallo Theo


    Wann hast du zuletzt den Luftfilter gereinigt?
    Wenn alles zusammen kommt, Luftfilter zu, Zündkerzen alt und
    Standgas zu niedrig kann da schon sein.
    Ist wirklich nur der Motor aus oder hast du elektrische Ausfälle?

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Moin Theo,


    dass der Motor in der Warmlaufphase beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang ausgeht hatte ich bis zur 24' Inpektion letzte Woche auch gelegentlich.
    habs beim :) angegeben und die haben lt. Rechnung die 'Drosselklappeneinstellung korrigiert'
    Weiß nicht, ob's bei dir weiter hilft, aber bei mir ist jetzt alles gut.


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Wie hoch ist denn Deine LL Drehzahl warm ? In de Warmlaufphase habe ich sowas auch schon gehabt, aber nie bei warmer Maschine.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • leerlaufdrehzahl warm um die 1100 u/pm


    Tach theo,


    1100 muss nicht sein. 1000, vielleicht auch 900, aber nicht drunter und auch nicht drüber.Ich bin ganz bei Armin's Argumentation und vielleicht noch bei dem was Wolfgang sagt.
    Synchronisation der D.-Klappen UND feinjustierung über die Bypassschrauben, wenn tatsächlich notwendig, in den Ansaugkanälen.


    Wenn Du nie eine Fehlermeldung im Display erhalten hast, können das die Ursachen sein.

  • Vielleicht hat sich da unser RRR-Ralf "eingelesen" ???


    ....nicht nötig, vor laaaanger Zeit bei Vergasermodellen schon umgesetzt. Natürlich ebenfalls selbst gebaut. Heute sollte man einstellbare und kalibriebare Uhren verwenden. Es geht bei den heutigen Einspritzmotoren auch um echte Werte.


    ... und kann uns "geistig befruchten" ???


    Das war noch nie meine Absicht.


    Im übrigen reicht eine Syn. alle .....................nach jeder Ventileinstellung völlig aus. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Aber dann auch bitte nach der Drosselklappeneinstellung(1-2 zu 3-4) gewillt sein die Bypassschrauben zu drehen, natürlich nur wenn notwendig.


    ist keine schöne Arbeit, aber mehr als sinnvoll.


    Wenn man allerdings die Kerzen wechselt, ist ein Kontrollanschluss eines Synchrontesters (4 Manometer) kein wirklich großer Zusatzaufwand mehr.

  • @ Ralf

    Leider hast du vergessen mir deinen Garagenschlüssel zu geben und ich konnte dir meine Inspektionsarbeiten nicht alleine überlassen. :D Na egal, wenn ich aus China, der Rhön, Bayern, Argentinien, USA und Indonesien wieder da bin, können wir uns zusammen mal an die Arbeit machen. :thumbup:
    Genau einen Tag nach unserer Alpentour ist mir meine auch beim Schalten in den zweiten Gang das erste Mal ausgegangen. Vielleicht hat ihr aber auch nur die Alpenluft gefehlt. :roflmao:

    PS: Kann Harald mit solch einem Rollator überhaupt umgehen? :blackeye:

    Gruß an alle aus Peking :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Theo,


    wenn du nicht das richtige Werkzeug, mit einem PVC-Schlauch würde ich es nicht machen, hast lass es besser vom Händler prüfen.
    Es ist eine sehr frimlige Arbeit, WHB ab Seite 2-18, die Schläuche der Messuhren und danach die Blindkappen wieder aufzustecken.


    http://www.brueggemann.be/u/3_1400gtr_mod_leistung.htm


    VG


    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • jou, danke für hinweise :thumbup:


    kerzen haben jetzt knappe 42 tsd auf`m kontakt.
    wollte die sowieso jetzt tauschen lassen.
    reiner arbeitslohn, da mopped ziemlich auseinander gerissen werden muß, ca. 250 €.
    dann wird auch der luftfilter gesäubert und die synchronisation durchgeführt.


    habe übrigens eben noch die drehzahl (warmer motor) von ca 700 u/pm auf 1100 u/pm erhöht :huh:


    vielleicht ist damit das problem ja schon gelöst


    bis dann
    :) theo

  • Servus Theo,


    mein Motor ging auch ab und an aus, meist in der Warmlaufphase.
    Vielleicht schaltet die Gemischanreicherung zu bald ab.
    Habe auch am Rädle gedreht.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Tach Theo,
    700 ist natürlich definitiv zuwenig. Zum einen geht die Kiste nach der Warmlaufphase sicherlich hier und da aus (Gemischaufbereitung nach der Warmlaufphase), zum aderen würde ich mir viel eher über den dann zu niedrigen Öldruck gedanken machen.


    Du hattest aber recht am Anfang noch behauptet 1100 eingestellt zu haben?!
    1100 wäre aus meiner Sicht zu hoch. 1000 reichen doch völlig aus.


    Aber schädlich ist es auch nicht.